Wer hat von euch Bluthochdruck und wie wird dieser behandelt?

Hallo zusammen!

Frage steht ja schon oben, wollte mal wissen ob und ggf. welche Tabletten ihr bekommt? Mein Blutdruck in der #schwanger-schaft ist mit 140-150/90 nicht der vorzeigbarste...

Danke fürs Antworten!#winke

1

Hallo!
Bei mir wurde in der 1. SS auch ein Bluthochdruck festgestellt.

Meine FÄ hat mich zu meinem Hausarzt geschickt und der sollte schauen und mich einstellen.

Habe dann erst einmal ein 24 Stunden Blutdruckgerät bekommen.

Und dann die Tabletten.

Methyldopa.

Es ist das einzige Präparat was wohl gegen Bluthochdruck in der SS gegeben werden darf.

Gehe vielleicht auch zu deinem Hausarzt und lass ihn schauen.

Und falls du ein Gerät zu Hause hast kannst du auch mal zu Hause messen.

2

Hallo,

also mein Blutdruck ist auch zw 140-150 /80 ...jedoch geht meiner, wenn ich liege innerhalb von 5 min runter auf 110-120/60-70 ..., dass heißt einstellen ist bei mir erstmal etwas schwierig.

Ich messe hier momentan selbst ,richtig mit Manschette und Stethoskop. Am Freitag muss ich nochmal zur FÄ und dann mal schauen ,wie es weiter geht.

Aber bevor du ein Medikament bekommst, lass auf jedenfall ein 24 Std Blutdruck Profil machen, da Blutdruck Spitzen normal sind und auch sein dürfen und beim Arzt ist der Druck meistens etwas höher.

LG tweety 16+5

3

Mittwoch bin ich wieder bei meiner FÄ und besprech mich nochmal mit ihr.

Kenne das mit dem Blutdruck auch aus der 1. Schwangerschaft hatte auch Methyldopa bekommen, nur erinnere ich mich, dass mir hinterher irgendwer gesagt hatte, dass man das im Zusammenhang mit Parkinson geben würde....#kratz hatte mich etwas stutzig gemacht, schließlich halte ich meine FÄ für kompetent und sie weiß schon was sie verschreibt. beruhigt mich schon mal zu lesen, dass das noch mehr Schwangere bekommen....

4

Aber auch wichtig. Solltest du noch Blutdrucktabletten nach der SS nehmen müssen und du solltest stillen bitte Methyldopa nach Absprache mit dem Arzt weiter nehmen. Erst wenn du nicht mehr stillst und noch Tabletten nehmen musst kannst du auf ein anderes Blutdruckmittel umgestellt werden.

5

Bei mir war er zu dem Zeitpunkt auch mal recht hoch, ich hab nur ASS 100 und Heparin zur Blutverdünnung bekommen. Der Blutdruck hat sich dann von allein wieder normalisiert. Jetzt ist er gut.

6

Ich! Hatte jedoch auch schon vor der SS Bluthochdruck. Hatte während der Schwangerschaft nun sogar Werte bis 190/100. War auch letzte Woche deswegen im Krankenhaus, da man eine Gestose ausschließen wollte (war dann zum Glück auch so).
Nehme auch Methyldopa, anfangs der Schwangerschaft 1, mittlerweile bin ich bei 6 Stück täglich. Freue mich schon, wenn ich wieder mein altes Medikament nehmen kann. Bin nun bei 38+6. Kann Dir nur raten, gut auf die weiteren Symptome einer Gestose zu achten: Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, Flimmern vor den Augen, Oberbauchschmerz etc. und dann sofort los zu gehen.
Eine 24-Stunden-Überprüfung schadet sicherllich nicht. Mir wurde auch gesagt, so lange der Unterwert unter 100 ist, ist alles ok. Viel Erfolg Dir und eine tolle Schwangerschaft! LG

7

Hui....
Ihr habt alle "gute Blutdruckwerte"
Ich war bei 220/120 :-(

Ich nehme auch methyldopa,

Wurde vom Internisten verordnet.
Mir gehts damit soweit gut,
Im Notfall konnte man wohl noch beta-blocker geben, aber da bin ich noch nicht#winke

8

Hab schon Jahre zu hohen Blutdruck, und nehme dagegen Betablocker. Hab ich auch in der SS weiter genommen, der FA meinte damals, zu hoher Blutdruck wäre schlimmer als Betablocker. Mit unserm kleinen war auch alles ok, sein Puls wurde nach der Geburt nur 24h überwacht (das ging aber bei mir im Zimmer, tragbares Gerät)
Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und werde die Tabletten auch weiter wie gewohnt nehmen.

9

Hallo,

Komisch. Ich hatte in meiner ersten ss auch zu hohen Blutdruck. Leider kam ich auch nicht um eine Gestose herum.

Euer Medikament sagt mir nix.

Mir wurde vor 4 Jahren gesagt, das Presinol wohl das einzigste wäre das man in der ss geben darf.

Bin erneut schwanger und mein Blutdruck ist diesmal Gott sei Dank (noch) normal.

Belly mit Marlene an der Hand und Rosalie 25+2 im Bauch

10

Hallo,

ich nehme schon seit Jahren Methyldopa, derzeit 3x1, hatte in mehreren SS und auch in der Stillzeit, sowie außerhalb der SS zu hohen BD.

Bei meinem jüngsten Sohn bekam ich ganz zum Ende beginnendes Hellp-Syndrom, obwohl der BD mit 4x1 eingestellt war, hatte kein Eiweiß, keine starken Wassereinlagerungen und nur 1 Tag bevor er bei 40+5 per Not-KS geholt werden musste leichte Bauchschmerzen.
Heparin habe ich bis zur 36.SSW gespritzt, es hat sich erst ganz zum Ende der SS entwickelt.

Nach der Geburt erhöhte der Internist auf 3x2, was ich 6 Monate nahm. Dann konnte es wieder reduziert werden, zurück auf 3x1.

Jetzt bin ich in der 16.SSW, nehme derzeit 3x1, seit kurzem ASS und werde ab der 28.SSW wieder Heparin spritzen. Es kann gut sein, dass die Dosis nicht ausreicht und im Laufe der SS erhöht werden muss, bis 8 pro Tag sind möglich, derzeit reichen 3 und der BD ist gut.

Meine Hebi sagte viele nehmen Methyldopa, das wird am meisten in der SS verordnet, manche nehmen Nepresol, das ist ein anderer Wirkstoff, der auch in der SS geeignet ist.

Eine häufige Nebenwirkung von Methyldopa ist Mundtrockenheit, das merke ich oft.

LG
Anja

11

Dankeschön für all die Antworten ! Bin beruhigt zu wissen dass Bluthochdruck wohl doch häufiger vorkommt. Dass es wohl weniger schädlich ist was dagegen zu nehmen als es beim Hochdruck zu belassen ist auch gut ausgedrückt so hab ich es noch gar nicht gesehen !