Hilfe! AU viel zu klein in der 33.ssw :(

Hallo,

ich bin heute verzweifelt. War grad beim Geburtsvorbereitungsgespräch,da in meiner Familie (Mutter,onkel,Oma) Frühgeburten waren und ich nur mit 2100 Gramm und 48 cm (in der 39.ssw!) zur Welt kam.
Unsere Maus hat schon die Gesänge Schwangerschaft einen kleinen AU. AU ist immer eine Woche zurück, KU eine Woche voraus und FL passt immer.
So nun ist heute aber AU und Abdomen quer im roten Bereich gewesen. Und KU/AU dementsprechend auch im roten Bereich,da viel zu groß.

War im KH schon in der 22.ssw zur FD,da war der AU auf der Linie. Jetzt ist es abgefallen.

Die OÄ meinte,die Versorgung passt aber und alles wäre gut,hat mich aber für in drei Wochen nochmal bestellt zur Kontrolle (angeblich damit ich beruhigter bin).

Am Freitag hatte sie beim FA ein Gewicht von 1605 Gramm,heute einmal im KH 1603 Gramm und mit dem anderen Programm 1421 Gramm (auch rot). Laut Hochrechnung wäre sie zur Geburt 2600 gramm.

AU war 225,6 mm Abdomen quer 72,3 mm, Abdomen anterior-posteroie 79,3mm (gerade noch Untergrenze und somit im grünen bereich) und KU/AU 1,38 (viel zu groß).
Am Freitag bei meinem FA wurden komischerweise 263 mm AU und 82 mm Abdomen quer gemessen..seh ich grad. Die Messungen hätte ich der OÄ mal zeigen können. Wie kann denn so was unterschiedliches rauskommen? Zumal seine anderen Messungen von Freitag (KU,FL) mit der von heute passen...

Diagnose steht:
Unauffälliger,eher zierlicher Einling. Utero- und fetoplazentare Perfusion unauffällig.

Beurteilung:
Wiedervorstellung zur verlaufskontrolle in 3 Wochen.

Ich verstehe das nicht,wenn die Versorgung doch sooo super ist,wieso ist sie dann sooo leicht?

Glaube auch irgendwie nicht,dass die Kontrolle nur gemacht wird,um mich zu beruhigen.

Konnte mich über die SL gar nicht freuen (lag vor zwei Wochen plötzlich in Bel und seit Freitag wieder in sl),da mich das schon sehr belastet,mit dem geringen Gewicht...

Wie sind eure Erfahrungen...?

Werde glaub mal mit meinem FA reden und er soll nochmal messen.

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (32+1)

1

Hallo

Bekomme auch ne Zierliche! Habe eben mal in meinen Mutterpass geschaut, bei 32+1 wog unser Baby 1690 Gramm!
Du bist nicht allein mit Deinem Baby!

Seit der 26.SSW hinkt meine von AU zwei Wochen hinterher und doch wächst sie und nimmt zu. Der Doppler war bisher auch immer zufriedenstellend.
Seitdem verfolge fällt mir erst auf das bei Urbia viele davon berichten, einleuchtet Baby zu bekommen.

Laut Blunitabelle sind wir auch nich in der Norm von Gewicht her.

Versuch Dich nicht zu verrückt zu machen. Wenn Dein Baby etwa 2600 Gramm bei der Geburt hat ist es doch auch ok. Ich denke, es ist normal. Und es muss nicht jeder ein Brocken von Baby bekommen! ;-) Meine erste Tochter wog bei der Geburt 3710 Gramm und auch ich war bei 3400 Gramm.

Ich denke es geht sehr schnell das die Ärzte sich vermessen, da geht's ja um Millimeter und schon rechnet das Ultraschallgerät, ganz abweichende Ergebnisse aus.

Letzte Woche Donnerstag war ich bei 34+1 und unsere Zierliche wog 1970 Gramm.

Solange die Werte nicht stehen bleiben und der Doppler gut ist, Versuch ruhig zu bleiben. Aufregung ist nicht gut für Dich und Dein Baby und bringt Dir auch nichts, denn es ändert sich dadurch nichts!

Freue Dich das Deine Maus sich in SL gelegt hat, meine ist noch immer in BEL und langsam bekomm ich schon Bammel, denn der Arzt redet mehr und mehr von einem KS#schwitz

Ich würde erst wieder zur nächsten Untersuchung messen lassen! Das macht

Dich doch nur noch mehr verrückt!

LG Kasandra

2

Was ist das für ein Satz?!

Seitdem verfolge ich auf urbia, das viele andere auch ein "viel zu leichtes Baby" bekommen!
Meinte ich #augen#kratz#sorry

3

Danke für deine Aufmunterung :) bin froh,nicht die einzige zu sein,deren Baby so hinterherhinkt...

Das messen beim FA werd ich denke ich trotzdem machen lassen. Denn glaub das beruhigt mich eher,auch wenn ich mit ihm nochmal über meine ängste reden kann. Er ist ein sehr ruhiger Arzt und kann einem die Angst gut nehmen. Müsste sonst bis nächste Woche Freitag warten und bis dahin hab ich schon zu viel gegoogelt ^^

Dein Zwerg dreht sich bestimmt noch. Ist ja zierlich und hat noch Platz ;)

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dich da etwas beruhigen was das Gewicht angeht.

Ich bin in der 1. SS in der 33. SSW stationär aufgenommen worden da meine Maus auch zu leicht und klein war. ( 1600g, ca 43cm)
Ich hatte etwas wenig Fruchtwasser aber sonst war alles ok.

Wenn du Lust hast kannst du es in meiner VK nachlesen.

Sie. Würde wegen dieser Sachen am ET eingeleitet und kam dann in der Nacht mit 3140g und 50 cm auf die Welt. Also völlig normal.

Solange es deiner Bauchmaus gut geht und mit der Versorgung alles ok ist denke ich das ihr das meistert.

6

Hab gerade mal bei mir geschaut hatte heute auch vorsorge. Also bei mir liegt der au bei 28, 2 und der ku bei 30, 2 meine ist auf der norm ausser in der Schädelbreite. Das lag aber daran das sie so doof lag und man sie nicht genau drauf bekam. Gross ist sie 45, 5cm und 2000gramm schwer. Wenn ich mir deine werte so anschaue ist es schon ein bisschen weniger aber nicht jedes kind ist gleich. Bist du denn groß? Und dein partner? Damit hat es ja auch etwas zu tun.

7

Mein Mann und ich sind beide 1,74m.
Hab eben gesehen,dass sogar der AU an 29+5 bei meinem FA größer war als heute im KH. An 29+5 war er 241 mm und heute 225mm. Da stimmt doch was nicht #kratz :-(

Lg

9

das liegt daran das die kleine vielleicht komisch gelegen hat. so hat meine fa es mir heute erklärt. wenn die auch nur ein bisschen zu weit links oder rechts liegen hast du schon kein genaues ergebniss mehr. es geht da um mm das ist echt wahnsinn. hab das heute gesehen die konnto die kopfbreite nicht richtig ausmessen da wäre meine kleine unter der norm, weit drunter. also schon besorgnisserregend aber das lag daran das die mit dem gesicht an der wand lag und der kopf nicht richtig darstellbar war

8

Hallo,

du arme, tut mir leid, dass du durch diese ganzen Schätzungen und Berechnungen so verunsichert und besorgt bist! In meiner 1. SS war es auch so, immer hieß es zu klein, zu leicht, meine FÄ wollte dann irgendwann sogar einleiten weil zu klein und leicht (Versorgung immer gut), haben die im KH GsD nicht gemacht. SIe kam spontan bei ET+4 mit 2600g und 48cm zur Welt, sie ist nach wie vor (heute 5,5 Jare) klein und leicht, so wird sie wohl immer sein! In der 2. SS hieß es auch irgendwann, zu klein, zu leicht, v.a. dann Kopf zu Abdomen Differenz usw. ich habe mir solche Sorgen gemacht, meine Hebamme hat mich GsD beruhigt, 2 Wochen später war es wieder im Normalbereich, aber das CTG war schlecht, was für ein Hickhack. Ich bin dann ab der 30. SSW nur noch zu meiner Hebamme, meine FÄ hat mich zwar für verrückt und unverantwortlich erklärt, aber für mich war die Entscheidung nur richtig! Ich habe mich so gut betreut gefühlt bei der Hebamme und war so froh, dass es kein CTG und kein US mehr gab! Meine Kleine kam bei ET+5 mit ganz normalen Maßen (3200 g und 50cm) zur Welt. Auch sie ist jetzt mit fast 11 Monaten eher leicht und etwas kleiner als der Durchschnitt, ich glaube wir haben einfach leichte eher kleine Kinder. So ist es halt, muss es auch geben, ich bin recht klein, mein Mann und seine Familie dafür sehr groß, kommen wohl nach mir die Mädels ;-)

Ich glaube, da muss jede ihren Weg finden. Für mich war die ganze Messerei usw. nix, das hat mich so belastet, es war die beste Entscheidung das zu lassen. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn andere das anders sehen und handhaben oder sagen, sie sind dadruch eher beruhigt. So ist es ja auch mit dem KH, manche fühlen sich da sicher, andere (wie ich) eher unsicher (habe auch außerklinisch entbunden).

Aber versuch dich nicht so verrückt zu machen, davon wird es nicht besser bzw. deine Maus nicht größer!! Lass es dir gut gehen, geh spazieren, denk an was Schönes, lass dir die Füße massieren oder gönn dir eien Pediküre, wenn du eine Hebamme hast, sprich mal mit ihr und zeig ihr die Befunde, vielleicht kann sie dich beruhigen! Außerdem sind das (v.a. das Gewicht) ja nur Schätzungen. Ich kenne so viele, wo es hieß, "Oh Gott, ein 5kg Kind, machen Sie einen KS", nachher war das Kind 3500g schwer, nix 5kg! Und in die andere Richtung geht es auch!

Alles Gute

10

Ohje,da hast du ja auch einige Unsicherheiten durch :-/

Also ich hab meine Hebamme von gvk gefragt und sie meint,ich soll die Woche zu meinem FA und er soll nochmal messen. Sollte es da auch so stark aus der Norm fallen,soll ich nicht erst in drei Wochen ins KH zur Kontrolle.
Hoffe nun,dass die OÄ heute sich vermessen hat. Wäre zwar dann nur beim Abdomen,der Rest passt ja zu den Messungen von meinem FA,aber Maus hat sich ja bewegt und beim Abdomen gibt's ja auch aus-und einatmungsphasen. Das kann auch was ausmachen,meinte mein FA mal....
Lg