Kaiserschnitt vs. Kaisergeburt

Hallo,

heute habe ich die Räumungsklage eingereicht und warte somit auf die morgige Vollstreckung via Kaiserschnitt.
Nun wurde mir im Krankenhaus eben angeboten auch eine Kaisergeburt zu machen. Ich bin da grade etwas überfordert und unsicher, ob ich "das" wirklich sehen möchte.

Hat da jmd. Erfahrung sammeln können und mag kurz berichten?

1

was ist eine kaisergeburt?

2

Das Frage ich mich auch gerade...

4

man guckt zu, wie der Zwerg aus der Bauchdecke gezogen wird,

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch noch nie von einer kaisergeburt gehört... Ist vielleicht wenn man nur die PDA bekommt und so alles mitkriegt...Hmm keine Ahnung.

6

Bei der Kaisergeburt wird wie beim Kaiserschnitt ein sichtschutz gespannt, der beim herausheben des Babys aus dem Bauch entfern wird und sogar der Papa die Nabelschnur durchtrennen kann und während das Baby auf Mamas Brust verweilen kann, wird besagter sichtschutz hochgezogen und zuende operiert....
So hab ich das verstanden...

7

Soweit richtig.

Nur ich meine, ist einer Kaisergeburt komplett ohne Sichtschutz!

8

Huhu :-)
Also ich habe auch schon über die Kaisergeburt nachgedacht und mich mit meinem Frauenarzt darüber unterhalten.
Im Endeffekt ist es wohl davon abhängig, “wie hart man im nehmen ist“, was das Sehen von Blut usw. angeht.
Ich persönlich kann nicht so gut Blut sehen und mein Arzt meinte, man müsse sich bewusst sein, dass man sich selbst in den offenen Bauchraum schauen kann.
Ich habe mich nun dagegen entschieden, da ich Angst habe, als Haupterinnerung der Geburt meiner zwei Süßen den Blick in meinen offenen Bauch zu haben.
Aber wie gesagt, wenn dir diese Vorstellung nichts ausmacht, ist es vielleicht etwas für dich.

LG
Lisa mit #baby + #baby 21. SSW

10

hallo

ich denke viel über eine kaisergeburt nach.
ich habe schon 2 kaiserschnitte und ich möchte gerne meine zwei sehen wenn sie aus meinem bauch gehoben werden. es ist im endefekt nicht schlimm da man ja das tuch nur zum rausheben des kindes runtergemacht bekommt dann ´bekommt man das tuch ja wieder hochgespannt. Es geht eigentlich nur darum das du deinem baby zuerst in die augen schaust statt den ärzten es soll wohl die mutter kind bindung noch mehr stärken.

ich wünsche dir morgen ganz viele tolle kuschelstunden mit deinem schatz

alles gute euch

lg kit mit 3 kids an der hand und L&B 31 ssw inside

11

Was es alles gibt...

Ich kenne Kaiserschnitte nur von der "Fußseite des Tuches", dabei haben wir nie das Tuch weggemacht...
Aber an sich keine schlechte Idee...
Viel "in den offenen Bauch gucken" ist da nicht, du musst ja trotzdem flach auf dem Rücken liegen und siehst nicht viel mehr als das da ein Schnitt ist (könnte ich mir vorstellen).Aus dem dann halt das Baby gehoben wird. Bisschen gruselig aber auch...
Das rausholen dauert 2 Minuten, danach ist der langweilige zusammennäh-Teil dran.
Aber 2 Minuten können einem ja auch viel länger vorkommen...

12

Mach das :-) ich hätte es mir sooo gewünscht. Du siehst ja aufgrund deinem Bauch ja sowieso dann nur das Baby, wenn es raus kommt ( also genauso verschnoddert wie bei der normalen Geburt;-) ) und nicht deinen offenen Bauch... da ja dein babybauch ja noch im weg ist.
Wer ich es mir hätte aussuchen können. .. dann hätte ich auf jeden Fall die kaisergeburt gewählt :-)

13

Okay, Danke.
Dann werde ich das mal ausprobieren morgen. Hoffentlich kann ich wirklich nichts sehen, ich fürchte sonst reihere ich einmal quer durch den OP ;)