dammmassage

Hey Ladys!

Hab ne frage zum Thema dammmassage.

Und zwar, macht ihr sowas oder nicht?

Bin jetzt 32ssw und möchte auch spontan entbinden es ist meine erste SS. Ist es sinnvoll sowas zu machen? Finde es hört sich immer etwas dämlich an! Zumal mag ich es irgendwie nicht so wirklich mich selbst anzufassen, ich weiß hört sich doof an, ist aber leider so!

Eure Meinung?

Viele grüße :)

1

hallöchen,
ich habe mich gegen eine Dammmassage entschieden, find das a ned soooo toll.

hab mir allerdings den epi no mal zugelegt.
Nehm zusätzlich Globulis (Hebi schwört drauf) und trink den Himbeerblättertee.
Das sollte reichen. So kann ich guten Gewissens dran arbeiten die Geburt zu erleichtern, ob es funktioniert kann eh nie einer garantieren.

Aber ich hab es dann wenigstens probiert ;-)

lg schneckl 37.ssw

2

Ach das ist dieses aufblas dings, woll?
Neee sowas finde ich für mich noch schlimmer :o
Ich weiß nicht, bin da irgendwie ziemlich empfindlich :D für himbeerblättertee ist es bei mir denke ich noch zu früh :)

Ich frage mich halt, ob auch Alles gut läuft wenn man sich nicht drauf vorbereitet, egal ob dammmassage oder epi no?

Hmm

Liebe grüße!

6

Es geht mit Sicherheit alles auch so gut.
Himbeerblättertee nicht vor der 36.ssw anfangen!
Ich hab mir gedacht ich probier es einfach mal aus...
Wenn alles gut läuft, hat es sich gelohnt und wenns bescheiden läuft, hats entweder nix gebracht oder es wär noch schlimmer gekommen.
Man kann dazu eben vorher nix sagen...
Meine Hebi meinte nur, man würde erkennen, wer was zur Geburtsvorbereitung macht (Akupunktur, Homöo, Tee...) und wer nicht.

Früher ham se a nix machen können und es kamen die Babys.
Ich halt von all dem nich soooo viel, will mir aber hinterher a nix vorwerfen #rofl

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich habs gemacht und die Geburt verlief ohne Riss und ohne Schnitt, das kann Zufall gewesen sein, aber ich wuerd es wieder machen.

4

Dankeschön für deine Meinung und Erfahrung :)

5

Hallo habe nur zufällig hier reingeschaut (meine Kinder sind schon fast 3 und 5), aber wollte Dir eben von meinen Erfahrungen berichten. Ich glaube nicht, dass es einen riesigen Unterschied macht, ich glaube das meiste liegt daran, wie sich die Hebamme unter der Geburt verhält. Ich selbst habe es beim ersten Kind gemacht - allerdings nur 10 Tage oder dso, da er eine frühgeburt bei 34+6 war. Er ist im Krankenhaus geboren (was nicht so geplant war), im Liegen wie da typisch was meiner Ansicht nach das schlimmste daran ist, aber im KRankenhaus oft üblich). Ich hatte genug Risse und entsprechende Nähte: ein Scheidenriss, ein Dammriss 2. Grades und zwei Labienrisse.
Ich habe erstmal vermutet, dass bei schon so vielen Rissen, dass alles wieder reißen wird bei einer zweiten Geburt. Damals habe ich was die Massage angeht auch sehr unterschiedliche Aussagen bekommen. Mir hatte eigentlich eine Geburtsvrobereiterin geraten, dass dann noch viel früher anzufangen, weil ja eine Frühgeburt eine gewisse Vorraussetzung für eine zweite Frühgeburt bietet und damit "wäre ich ann rechtzeitig" gut vorbereitet. Zum Glück habe ich noch meine Hebammen im Geburtshaus gefragt, die meinten gerade bei einer vorangegangenen Frühgeburt keinesfalls machen, weil es auch eine Geburt anregen und eben bei Neigung dazu eine weitere Frühgeburt auslösen (wenn an empfänglich dafür ist, was ich bin). Sie meinten damals, wenn ich eh kein gutes Gefühl dabei hätte, dann soll ich es am besten gar nicht machen. Es hätte dann schon seinen Sinn, dass der Körper das nicht will.
Hört sich esotherisch an, aber ich würde es nciht machen, wenn Du Dich nicht danach fühlst.
Zum Ergebnis: zweites Kind kam bei 37+3, also später und deutlich größer (wobei beides für ihr "Alter" große Kinder waren (also bie Frühgeburt auch schon über 3 kg). Es war eine schnelle Geburt, wo eher mehr passiert, aber die Hebamme hat mich i knien super betreut, den Damm ganz anders geschützt als die erste und ich hatte lediglich eine Mini.Schürfung und gar keinen Riss, was mich sehr erstaunt hat. Ich muss sagen, man überlebt beides gut und es verheilt ja auch schnell, aber es war schon was anderes, als ich ohne jegliche Risse 3 Stunden nach der Geburt ins Auto stieg und keinerlei Schmerzen hatte.
Alles Gute Julk

7

Vielen Dank für deine Erfahrung! :)
Das klingt doch mal viel versprechend.
Ich weiß das immer etwas passieren kann, egal ob mit oder ohne aber ich dachte halt so zur Vorbeugung wäre das evtl sinnvoll.

Nur mein Körper sagt irgendwie immer Nein und der Kopf halt ja. Komische Situation :>

Vielen Dank nochmal! :)

9

Huhu,

zu Beginn der SS habe ich mir geschworen ALLES zu tun um mir die Geburt zu erleichtern... Mittlerweile lasse ich einiges schleifen.:-D

Ich erwarte auch mein erstes Kind und habe es mal mit der Dammassage versucht. Ist einfach nichts für mich.#schwitz Und deshalb lasse ich es jetzt.

Außerdem hab ich mir von meiner Schwägerin sagen lassen, dass es zum größten Teil an der Hebamme liegt, die dich unter der Geburt begleiten wird (sie hat zwei Kinder entbunden und bei beiden keine Massage gemacht; einmal gerissen und beim zweiten Kind nicht; beide über 4 kg). Wer weiß ob das stimmt...

Also ich lasse es drauf ankommen. Angenehm wird es sicherlich nicht sein, falls es zum Riss/Schnitt kommt, aber es ist noch keine Frau davon gestorben.;-)

Sollte jeder selbst für sich entscheiden und wenn du dich nicht wohlfühlst, würde ich es lassen.:-)

LG
bali23(33+6)

12

Dankeschön für deine Antwort! :) ich finde es auch ziemlich unangenehm ;)

Ich denke ich werde es auch lassen.

Viele liebe grüße

10

Hallo,

ich habe es bei beiden Schwangerschaften nicht gemacht und bin bei der 1. Entbindung nur leicht gerissen (merkt man ja eh nicht vor lauter Schmerzen :-p) und bei der 2. hatte ich sogar nur ne Schürfung.

LG #winke

13

Vielen Dank.

Ich denke es mir das es kaum auffällt Unter den anderen schmerzen hihi hab nur mega schiss vor der Geburt x)

11

Hi,

ich probiere es aus und dann mal schauen.

Bei unserem GVK hat die Hebamme gesagt das in England eine Studie gemacht wurde wo jeweils 100 Frauen das alles (Himbi-Tee, Dammmassage, Akupunktur etc) gemacht haben und 100 Frauen nicht.

Jetzt rate bei welcher Gruppe es prozentual zu weniger bzw keine Risse gekommen ist... Genau, bei den Frauen die nichts gemacht haben.

Naja, versuchen werde ich es und wenns dann nichts bringt dann ist es men so.

Schöne Kugelzeit! LG Krümel

14

Okay vielen Dank für deine Antwort!

Dir auch eine schöne kugelzeit!

Vlg nicky