Chlorhexamed forte in der Schwangerschaft

Guten Morgen,
hatte letztes Jahr schon manchmal Probleme damit, dass sich das Zahnfleisch um einen Weisheitszahn ab und an entzündet hatte. War jetzt ganz lang weg und hat heute Nacht wieder zugeschlagen. Hab dann mit Chlorhexamed gegurgelt. In der Packungsbeilage steht, dass man keine Erkenntnisse hat, wie es in der SS wirkt und Vorsicht geboten ist. Aber ich habs ja nicht runtergeschluckt. Wie seht ihr das? Trau mich nicht zum Zahnarzt bzw. befürchte, der kann in der SS eh nix machen. Was meint ihr? Habt ihr nich Tipps?

1

Obs gefährlich ist kann ich dir nicht sagen, aber man nimmt Wirkstoffe ja durchaus auch über die Schleimhäute auf...

Warum willst du denn nicht zum Zahnarzt? Der hat ja durchaus Mittel die in der SS erlaubt sind. Und wenn nicht, schickt er dich halt wieder nach Hause ohne was gemacht zu haben... was soll also schon passieren? ;-)
Man sollte ja gerade in der Schwangerschaft regelmäßig zum Zahnarzt...

LG lyin

2

Ich hatte auch schiß, weil ich immer mit Mundspüllösung spülen muss.
Hab mich dann gar nicht mehr getraut und beim nächsten mal meine Zahnarzthelferin gefragt (ich gehe alle 3 Monate zur Zahnreinigung). Sie meinte klar kann ich das nehmen, das ist so minimal und man schluckt es ja nicht sondern spült nur.
Außerdem hat sie mir ein Gel verschrieben zum einmassieren ins Zahnfleisch. Das ist auch von Chlorhexamed und ich hab das bekommen weil durch die SS mein Zahnfleisch schlechter geworden ist.

3

NACH Rücksprache mit Fa und Zahnarzt nehme ich das auch in der Schwangerschaft aber vorher würde ich es kontrollieren lassen . Man kann durchaus in der Schwangerschaft was an dem zähnen machen . Ich hatte nie Probleme damit und seit der SS habe ich immer Entzündungen und auch schon ein Loch im Zahn . Das habe ich gleich machen lassen .

Lg Hasenhasi 32 ssw

4

Chlorhexamed gibt´s in der Apotheke auch alkoholfrei, das kannste in der Schwangerschaft nehmen.

5

Meine FÄ rät allen Schwangeren zu Beginn der SS und auch währned der SS zum Zahnarzt zur Zahnreinigung zu gehen (brauchst ja nicht Fluoridieren lassen). Aber es ist wohl mittlerweile nachgewiesen, dass Fehl- oder Frühgeburten oft etwas mit Infektionen und Infektionsherden im Mund einhergehen. Deswegen findet sie es sehr sinnvoll, dass man das macht. Ich war bei der Zahnreinigung und die haben mir dort gesagt, ich soll inn 3-4 Monaten wiederkommen, wenn ich eine Stelle habe, die sich stark entzündet oder immer wieder entzündet, dann soll ich vorher kommen, dann "reinigen" sie mir diese. Und ich gehe auch nicht gerne zum zahnarzt, aber die Zahnreinigung war wirklich "pillepalle" ;-)

Ich würde hingehen und mir dann dort eventuell auch ein paar Tips geben lassen

6

War erst letzte Woche beim Zahnarzt.

Er meinte wenn sich das Zahnfleisch entzündet soll man mit gutem Druck weiter putzen auch wenns blutet, damit die Entzündung raus geht.

Er sagte auch wenn es gar nicht anders geht soll ich mit Chlorhexamed gurgeln. Aber nicht länger als 4 Tage.

7

Wie Kirschkern schon schrieb, gibt es von Chlorhexamed auch eine alkoholfreie Version. Die hab ich von meinem Zahnarzt verschrieben bekommen, während der Schwangerschaft. Ich wende es allerdings auch nur an, wenn es wirklich akut wird und damit fahre ich eigentlich ganz gut.

Natürlich schluckst du es nicht runter, aber die Schleimhäute nehmen verschiedene Stoffe auf, auch den Alkohol im normalen Chlorhexamed, und gelangt so in deinen und Babies Blutkreislauf.

LG Py-chan (30. SSW)

8

Danke für eure Antworten! War beim Zahnarzt. Er hat die Stelle ausgespült und ich darf bis Donnerstag mit Chlorhexamed gurgeln. Dann soll ich noch mal vorbeikommen. Wird schon.