Ich muss Diät halten. Das macht mich wahnsinnig! :(

Hallo, ihr Lieben.

Am Dienstag bekam ich einen Anruf von meiner FÄ bzw. ihrer Sprechstundenhilfe. Meine Blutzuckerwerte sind an der Grenze einer Schwangerschaftsdiabetes. Ich soll Diät halten. Kein Obst, kein helles Brot, keine hellen Nudeln, keinen hellen Reis, keine Kartoffeln und Süßigkeiten eh nicht. Seitdem esse ich halt möglichst zucker- und kohlenhydratefrei. Als ich sie fragte, was ich denn dann jetzt so frühstücken soll, konnte sie mir nicht richtig helfen.

Ich esse Gemüse in sämtlichen Variationen, Pumpernickel mit Pute oder Käse, zuckerfreie Milchprodukte. Habt ihr Tipps, was ich noch essen kann? Seit Dienstag versuche ich halt, meine Ernährung umzustellen und ich merke richtig, dass es mir körperlich nicht so gut geht. :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vollkornprodukte scheinen ja generell ok zu sein (Brot, Nudeln,..). Käse / Wurst / Quark (mit Kräutern auch lecker aufs Brot). Ei?
Fleisch / Fisch mit Salat, oder Gemüse. Suppen / Eintöpfe.

Kein Obst würde mir aber auch super schwerfallen! Wär ne Katastrophe...

2

Ich kenn mich damit nicht aus, aber wenn du schreibst, keine "hellen" Sachen, was ist dann mit Vollkornprodukten? Vollkornbrot, -reis, -nudeln? Klar, Obst und Süßis ist ja Zucker drin. Gemüse und Salat kannste ja auch zuhauf essen.

lg Alex

3

Huhu,

Du arme, das ist echt ätzend! Was das Frühstück angeht, da würde ich mal im Diabetiker Regal im Supermarkt gucken, da gibt es z.b zuckerfreie Marmelade oder Snacks. Im Reformhaus gibt es auch zuckerfreies Müsli und kornflakes, die esse ich such oft.

Vollkornreis und Vollkornnudeln essen wir eh immer, das fände ich jetzt nicht so schlimm, aber man ist natürlich total eingeschränkt.

Google doch mal nach Diabetiker- freundlichen Rezepten, da findest du bestimmt Anregung.

5

Danke dir!

13

Vorsicht mit den Diabetikerprodukten walten lassen!

Die sind zwar zuckerfrei bzw. reduziert, doch enthalten oftmals als Ersatz Fruchtzucker, und da bist dann genauso weit wie vorher.

Besser ist es, die Kohlenhydrate im Lebensmittel zu beachten. 10-12 Gramm entsprechen 1 BE. Ich darf z.B. am Tag noch 12-15 BE zu mir nehmen.

Beste Grüße

4

Ja, die Vollkornprodukte hatte ich vergessen. Die sind auch okay. Mein Hauptproblem besteht eben morgens. Ich hatte in meinen Naturjoghurt (250 gr) immer Obst getan. Entweder dieses gemischte Dosenobst oder eben eine Banane rein geschnitten. Kein Obst ist echt kein Spaß. :(

6

Huhu,

ich habe ss Diabetes. Vollkornprodukte sind schonmal gut.

Am besten wäre es allerdings wenn du mal zum Diabetologen gehen würdest. Da gibt es sicherlich auch eine Ernährungsberaterin die dann mit dir einen Essensplan erstellt. Dann weißt du genau viel viele BE du essen darfst.

Ach ja Bananen sind leider Tabu das ist für mich auch das schlimmste

LG Diana mit Jara inside 27 ssw

8

Apfel Mandarinen beeren Wassermelone. Darfst du essen . Trauben .Bananen honig Melone darfst du nicht essen. Roggen brot Dinkel brot darfst du essen. Genauso Hafer Müsli geht auch. Zum süßen darfst du Süßstoff nehmen. Ich halte davon nichts. Ich nehme stevia. Ich habe auch ss Diabetes. Aber noch im Rahmen. War schon beim diabetologen. Und werd jetzt überwacht. Wollen sehn ob es schlimmer wird wenn in der ss der Hormon spiegel steigt. Leide mit dir.

7

Ich bin seit ein paar Wochen in derselben Lage und ich muss gestehen, richtig leicht fällt es mir immer noch nicht. Zumal ich manchmal schon das Gefühl habe, nicht richtig satt zu werden...

Bei jedem ist es wohl anders, was der Körper gut verträgt und was nicht. Bei mir geht z.B. Vollkornbrot besser als Müsli morgen.

Obst liebe ich auch, das fällt mir total schwer, darauf zu verzichten. Aber habe durch Messen festgestellt, dass das die Werte hochtreibt. Ab und an mal einen halben Apfel oder 1 Kiwi im Anschluss an eine große Hauptmahlzeit geht noch.
Was gut geht sind Beeren. Also gönne ich mir jetzt ab und an mal Erdbeeren mit Sahne oder im Quark. Und ich habe immer TK-Beeren daheim, die ich mir lecker zubereite.
Auf Süßigkeiten verzichte ich auch weitestgehend, aber ab und an mal ein Stückchen Schokolade (am besten Zartbitter) gönne ich mir schon. Meist als Zwischenmahlzeit zum Cappuccino oder so oder auch abends vor dem ins Bett gehen. Und ein kleines Stückchen Kuchen (am besten mit Sahne) geht auch mal.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern an mich wenden.

9

Papaya hat wenig fruchtzucker. Weiß ich noch von meiner diät.
Ansonsten esse ich gerne auch mal ein Ei morgens

10

Hallo :) mir geht es genau so, muss dazu noch 6 mal meinen Blutzucker Messen was sehr nervig ist für mich :( ich merkte aber auch recht schnell das es mir durch die Umstellung nicht gut ging und so esse ich ab und an was ich will und die Werte bleiben unten von daher mache ich mir kein Stress mehr damit! Mir und dem baby soll es ja gut gehen nix anderes zählt da, Kopf hoch ;-)

LG Lydia 20+1

11

Ich musste auch zwei wochen Diät halten wegen Verdacht. Pumpernickel enthält viel Zucker, Vollkornbrot ist da besser. An obst kannst du papaya, beeren und honigmelone essen, die enthalten wenig fruchtzucker (hätte ich bei honigmelone nie gedacht). Morgens gab es bei mir entweder Vollkornbrot mit Frischkaese und Gurke oder Radieschen oder haferflocken mit milch gekocht. Für zwischendurch habe ich mir oft Quark mit gefrosteten Himbeeren gemacht.

12

Ich lag beim Test auch drüber.

So, jetzt muss ich mich vier mal am Tag messen und egal was ich esse, ich bin immer weit unterm Limit. Hab extra mal helle Sachen sowie auch mal ein Eis ausprobiert, aber immer weit drunter.

Mach mich jetzt auch nicht mehr so verrückt.

Kannst du dich nicht messen, so dass du rausfinden kannst was bei dir den Spiegel am meisten steigen lässt?

Jeder reagiert ja auf jedes Essen ein bisschen anders, bei meiner Freundin war es zb nur der morgendliche Haferbrei ;-)

14

Hey du,

mistige Situation, hatte ich auch durch, aber think pink, wenn du gut aufpasst und Glück hast, musst du nicht mal spritzen und ich hatte durch die bewusste Ernährung nach der Entbindung glatt 13 kg weniger als vor der Schwangerschaft ;)

Bestimmt bekommst du ne Ernährungsberatung, da kannst du auch fragen, welches Obst weniger Fruchtzucker hat und wenn du deine Kohlenhydrateinheiten gut verteilst, ist Obst und auch maßvoll Süßes bestimmt drin. Ich hab mich mit Merci gerettet - 2 Riegel Merci sind eine Kohlenhydrateinheit :P

Zum Frühstück: es gibt dieses Eiweißbrot - das haben viele mit Schwangerschaftsdiabetes gut vertragen - vielleicht ist das was für dich?

Und ansonsten zu Kohlenhydraten immer auch was fettes essen (zum Obst Quark bzw. Sahne auf den Eisbecher, wenn Schokolade dann eher die mit Nüssen, Butter oder Margarine aufs Brot) - warum? Weil Fett den Blutzuckerspiegel langsamer steigen lässt und deine Werte so nicht explodieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen und Kopf hoch, nach der Entbindung ist der Spuk vorbei und meinem Sohn gings auch super! Wir sind sogar 4 Stunden nach der Geburt wieder nach Hause und er hatte keine Anpassungsprobleme jeglicher Art :)

Alles Gute für dich!