Nackenödem?

Guten Morgen,

gestern stand das 1. Screening an. Ich bin nun bei 11+4. Mein Arzt machte Ultraschall, das Kind entspricht von der Größe der exakten SSW, das Herz schlägt und es bewegt sich....aber es hat ein Ödem auf der Rückenseite vom Kopf bis zur Sohle. Mein Arzt sagte es sei nicht die Nackenfalte, aber eine Erklärung habe er auch nicht. In die Überweisung zur Praenatal Medizin steht als Diagnose Nackenödem.
Ich weiß nicht mehr weiter...Heute ist der Termin. Kann die Nackenfalte vielleicht doch so groß sein?
Hat jemand ähnliches erlebt?

Viele Grüße

1

Hey,

Ich war am Montag beim Gyn um die Nackentransparenz messen zu lassen. Dabei sagte der Arzt etwas dass sich diese Lymphflüssigkeit den ganzen Rücken entlang zieht. Zum messen benutzt man aber nur einen bestimmten Bereich.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es nichts dramatisches ist. Find es schonmal gut, dass dein Frauenarzt keine Scheu hat dich direkt zur weiteren Abklärung weiter zu schicken.

Liebe Grüße!

2

Hallo baba,

Erstmal ist es gut, dass dich sein Arzt zu einem Spezialisten überwiesen hat u nicht gleich die "Pferde scheu" gemacht hat hat. Im Prinzip kann es alles oder nichts sein. Dieses ödem kann sich während des Schwangerschaftsverlaufes durchaus zurück bilden, es kann aber auch evtl auf einen genetischen Defekt hinweisen! Du bist medizinisch gut aufgehoben u ich drück dir die Daumen, dass es nichts ist! Melde dich nach deinem Termin einfach mal u erzähl,was raus gekommen ist.

Alles liebe,

Lg, Sonne

3

UNd genau aus diesem Grund sollten reguläre Frauenärzte diese Untersuchung nicht durchführen - sie haben schlichtweg nicht die Ahnung davon.
Geh bitte zu einem Degum 2 oder 3 - Arzt und lass die Nackenfalte nochmal vom Fachmann beurteilen.
Bis dahin, mach dich aber bitte nicht fertig. Geh erstmal davon aus, das alles in Ordnung ist.

4

Die Untersuchung sollte auch nicht durchgeführt werden. Nur dieses Ödem ist so stark ausgeprägt,
das es als Auffälligkeit direkt ins Auge springt.
Aber vielen Dank schon mal!!

5

Bleib dennoch entspannt.
Das kann leider alles oder ncihts bedeuten.

Da sich in der fraglichen Zeit das Lymphsystem bildet, haben auch ganz gesunde Kinder oft erhöhte Werte. Oft steckt auch ein kleiner Herzfehler dahinter (so wie bei meinem Kind)