Familienzimmer mit Geschwisterkind

Hallo!
Wir überlegen gerade hin und her.

Bei der Entbindung unserer Tochter hatten wir ein Familienzimmer. Es war super da mein Mann halt komplett bei uns war und nicht ständig hin und her fahren musste.

Jetzt überlegen wir für die Geburt des Geschwisterchens wieder ein Familienzimmer zu nehmen aber halt mit der "großen" Schwester dabei.

- und bitte jetzt nicht so aussagen wie gebt das Kind doch lieber irgendwohin. Wir haben leider keine Möglichkeit sie in der Zeit bei jemandem unterzubringen -

Wir sind uns da nur noch nicht so sicher wie genau wir es dann machen. Ob mein Mann halt bei mir ist und die Kleine dann nach dem KiGa dazu kommt und die beiden dann zum schlafen aber nach Hause fahren oder ob sie halt auch über Nacht da bleiben.

Wir wollen das natürlich vorher noch mit dem KH abklären ob es so überhaupt möglich ist.

Hat da jemand Erfahrung?
Was würdet ihr empfehlen?

1

Huhu,

In der Regel spielen da die Kliniken nicht mit... Gönn dir doch lieber ein Einzelzimmer und dann können deine zwei nach Hause abends und haben dann auch warscheinlich mehr Schlaf :-)

2

Hi
ich würde dir auch ratenein EZ zu nehmen.
Dann siehst du tagsüber deinen Mann und deine Kleine und Abends wirst du froh sein
wenn sie gehen und du deine Ruhe mit eurem Nachwuchs hast.

Gerade die 2-3 Tage nach der Geburt sind sehr sensible Tage, du bist erschöpft, konzentrierst dich auf den Nachwuchs, der volle Aifmerksamkeut von die möchte, pflegst deine Wunden und bist sensibel, da finde ich, die Große mit im KH nonstop, zuviel.

Zumal ich glaube das diesdas KH garnicht erlauben könnnte.
Aber wenn du sie unbedingt bei dir haben möchtest, dann überlege doch ob du ambulant entbinden möchtest.

Liebe Grüße

Lara,
mit meinen 2 (3,5 und 13Monate)#verliebt

3

Hallo,

ich habe gestern das 3. Kind im gleichen Krankenhsus wie das 2. Kind entbunden. Bei beiden Malen wäre es möglich gewesen die Geschwisterkinder mit ihm Familienzimmer wohnen zu lassen.
Gar kein Problem.

Da es aber beide Male mit der ambulanten Entbindung geklappt hat, mussten wir das nicht in Anspruch nehmen. Ich hatte das aber vorher abgeklärt bzw. Den Infoabend des Krankenhauses besucht und entsprechende Fragen gestellt.

4

wir haben es damals so gemacht, dass der papa mit dem "großen bruder" (damals 21 monate alt) den ganzen tag über zu besuch war. ich im einzelzimmer. so hatten wir ruhe für uns und konnten den ganzen tag zusammen genießen. mittags und abends sind die beiden dann aber immer nach hause gefahren zum schlafen.

ein familienzimmer wäre für uns nicht in frage gekommen. denn der "große" hätte im krankenhaus einfach nicht die ruhe zum schlafen gehabt. selbst wenn man im zimmer alleine ist, hört man doch ständig geräusche. schwestern laufen den gang rauf und runter, dann klingelt es mal hier und mal da, dann schreien die babys (nicht nur das im eigenen zimmer, sondern eben auch die in den nachbarzimmern). das wäre mir alles zu unruhig für ihn gewesen. in gewohnter umgebung schlafen fand ich einfach wichtig für ihn und so war es auch gut. er kam dann ausgeschlafen und gut gelaunt zu besuch und konnte sein neues schwesterchen kennenlernen.

dieses mal wollen wir es auch wieder so machen (sofern ein einzelzimmer frei ist). die beiden großen können zu besuch kommen, aber auch gehen, wenn es ihnen im kh zu viel oder zu langweilig wird.

ach ja, ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ein kh auch geschwisterkinder ins familienzimmer aufnimmt... das gilt i.d.r. nur für die papas

käme für dich denn keine ambulante entbindung in frage? dann ist der papa auch die ganze zeit bei dir, die schwester auch und ihr habt dennoch ruhe und die gewohnte umgebung.

5

Wir hatten bei Kind Nr 2 die Omi da, um während der Geburt aufzupassen. Kind kam abends 23 Uhr und die Nacht waren mein Mann und ich im Familienzimmer. Am nächsten Tag war er dann abends mit Kind 1 zu Hause und ich noch eine Nacht im KH, dann nach Hause.

Was wäre denn mit ambulanter Geburt? Also direkt danach wieder nach Hause? Ich hatte nicht wirklich Ruhe im KH, beim zweiten kennt man sich auch gut genug aus, um nicht ständig auf Hilfe angewiesen zu sein etc..

Bin mit dem 3. schwanger und werde dieses mal ambulant entbinden wollen..

lg

6

Bei uns erlaubt es das Kkh nicht!

7

Hallo,

also bei uns gibt es auch die Möglichkeit, ein Familienzimmer in Anspruch zu nehmen. Unser KH hat zwei zur Verfügung und wenn sie nicht gerade besetzt sind, darf man sie auch nutzen. Wir haben auch schon ein Kind und wir würden das Familienzimmer auch mit dem Geschwisterkind in Anspruch nehmen und unser KH findet das völlig ok (habe extra nachgefragt). Wir hätten zwar jemanden, der sich in der Zeit um den Sohnemann kümmern würde, aber wir wolle entweder alle im Familienzimmer sein oder ich werde halt mit der Kleinen ein normales Zimmer beziehen.

Am besten ist es, du frägst im KH nach. Die verschiedenen Kliniken haben wohl auch verschiedene Handhabungen damit. Pauschalisieren kann man das wahrscheinlich nicht.

Alles Gute und lg

8

ich finde,es kommt auch auf das Alter des Kindes an. Ein Kleinkind rund um die Uhr würde ich persönlich als zu stressig finden. Dem KH, denke ich, ist es egal, ob du ein Zimmer alleine, mit deinem Mann oder deinem Kind belegst,solange du zahlst und keine Bettennot besteht.
Ich überlege mitr meinen Sohn evtl für eine Nacht mitzunehmen,um ihn mit einzubeziehen. Aber er ist schon 9,5 und erlebt meine Schwangerschaft sehr bewusst und möchte auch dabei sein.

lg kati 36. ssw