Wie oft und bis wann darf man den ET ändern?

Hallo, vor 2 Wochen als ich beim 1. Screening war hat mein FA mich von 9+2 auf 8+2 zurück gestuft obwohl ich gleich gesagt hab dass es definitiv nicht sein kann dass das Kind eine Woche jünger ist.

Nun war ich gestern beim FA wg. einem Stechen im Bauch, und das Baby war, welch wunder genauso groß wie es bei 11+2 also lt meiner Rechnung sein muss.
Aber jetzt weigert er sich den ET zu ändern obwohl es ja ziemlich eindeutig ist dass er sich vermessen haben muss, weil es auch vor dieser einen Messung immer zeitgerecht war!

Am Donnerstag gehe ich zur NFM darf der Arzt auch den ET ändern?

Ich finde es macht schon was aus, ob der ET ne Woche später ist als er sein dürfte, schon allein wg. der engmaschigeren CTG Überwachung zum Schluss.

LG

1 1/2

1

Hallo.

Ich kann dir zwar nicht sagen wie oft man den ET ändern darf, kann dir aber von mir berichten.

Ich wurde um die 12. SSW herum um 8 Tage zurückgestuft nach mehrmaligem Messen. Meine FÄ hatte mich extra nochmal ne Woche später einbestellt um zu schauen ob der Krümel immernoch 8 Tage zurück ist.

Jetzt mittlerweile ist Mausi wieder zu groß für die Woche, bzw. die Maße passen locker zu einer Woche weiter, Da ich aber schon in der 36. SSW bin, korrigiert nun niemand mehr herum. Die Ärzte sagen alle, sie ist gut entwickelt, sie kommt wann sie kommt, es ist nun wurscht ob ich 36. oder 37. SSW bin.

Mich ärgert das genauso, habs jetzt aber hingenommen.

Im Mupa sind 3 Zeilen für Entbindungstermine, also nehme ich mal an 2 Korrekturen.

LG

2

Hallo!

Also wie oft der FA das machen darf weiß ich nicht...Aber bei meiner "Großen" wurde der ET 3x geändert!!

LG
mini-maus mit Lisa 6 und #ei 5. ssw #verliebt

3

Hi,

deine frage kann ich dir so nicht beantworten !

Aber ich habe ein ähnliches problem .. nur andersrum !

Ich weiß genau wann der ES war , aber meine FÄ geht IMMER von einem 28 tage zyklus aus (ich hab 35), folglich hat sie den ET nun eine woche früher gesetzt *grummel* obwohl laut US auch der (von mir vermutete) ET raus kam !

Ändern wird sie den nicht mehr ...

LG

4

Mich ärgert das total! Ich weiß wann mein ES war und hatte n regelmäßigen Zyklus, und dann kritzelt er in meinem Mupa rum und behauptet ich hätte mich vertan.

Vllt wechsel ich den FA wenn er weiter so doof ist.

Ist eigentlich eine Gemeinschaftspraxis aber meine FÄ ist auf unbestimmte Zeit krank.

5

Der et richtet sich nach der Grösse des Kindes und jedes Kind wächst unterschiedlich zumal es auch kleinere Kinder gibt oder grössere..

In der 20.ten Woche wurde mein Et auch um 7 tage nach hinten verschoben sprich zum 6.4.2014 aber wurde im nachhinein wieder auf den 30.03.2014 gelegt :-)

Lg adriana 39+2 ssw

6

Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Zu Beginn war ich auch in einer Gemeinschaftspraxis. Und meine Arztin auf unbestimmte Zeit krank.

Beim ersten Termin sagte die Schwester, das Kind ist aber schon groß. Der Arzt zeigte keine Regung. Zum zweiten Termin begrüßte mich wieder eine andere Vertretung. Und das Baby war 3 Wochen größer als in der Ssw lt ET. Auf meine Frage, ob das normal sei, antwortete der Arzt, eine Geburt sei nicht planbar. ET liegt irgendwo zwischen 10.8. und 10.9. Toll. Bevor ich das nächste mal hin sollte, nahm ich allen Mut zusammen und holte mir ne zweite Meinung ein. Obwohl der Arzt sagte, eine Terminanpassung macht man nur in den ersten 12 Wochen, danach beginnt das Individualwachstum und eine Vergleichbarkeit schwierig, passte er nach genauer Vermessung in der 16. Ssw den Termin an. Der neue ET liegt nun 16 Tage vor dem alten.

Viele Grüße
Kaeppchen83 (20+1)