2-3 Std Wehen und plötzlich wieder Ruhe - Kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben,

bin mit Kind Nr. 3 schwanger und jetzt ET-3.
Seit drei Wochen habe ich immer wieder so alle drei bis vier Tage recht starke Wehen, die ich z. T. schon veratmen muss. Sie kommen alle drei Minuten und das Ganze geht so 2-4 Stunden. Dann ist plötzlich wieder komplett Ruhe - Immer dann, wenn ich denke, ich mache mich dran, den Babysitter für die beiden Großen zu organisieren und in die Klinik zu fahren.#schmoll

Kennt das jemand von euch? Meine Hebi meinte, dass diese Fehlalarme häufiger vorkommen ab dem 3. Kind...?!
Ging dann bei euch die Geburt des 3. Kindes schneller? Und wann war es dann soweit?

Ich bin zum Einen ziemlich k. o. von dem ganzen Antäuschen, weil mich die Wehen schon Kraft kosten und zum Anderen bin ich total unsicher, wie schnell ich dann im "Ernstfall" in der Klinik sein muss... (und woran ich den Ernstfall überhaupt erkennen soll) #kratz

Bin dankbar über Erfahrungen und Tipps...
Viele Grüße
Wuslon

1

Hallo.

So ging es mir am Ende meiner letzten Schwangerschaft. Die Abstände waren zwar größer so etwa 8 bis 10 Minuten und ich hab immer fleißig angefangen die Anstände zu notieren. Die Wurden aber nicht kleiner. Immer so nach einer Stunde war wieder Ruhe. Das war nervig aber so nach etwa einer Woche davon ist mir der SPf abgegangen und wenige Stunden später die FB geplatzt.
Würde also sagen dass es bei dir bald losgeht.

liebe Grüße und eine schöne Geburt.

2

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, dass es bald soweit ist...
Liebe Grüße und dir auch noch eine schöne Kugelzeit!

3

Hallo,
das hatte ich bei beiden Kindern. Das zehrt unheimlich an den Nerven. Bei meiner Großen ging es drei Wochen vor Termin los und gekommen ist sie am Ende an ET+9 nach Einleitung :-( Beim Kleinen ging es zwei Wochen vor Termin los und er kam an ET+4 spontan. Bei mir hat es letztlich dann trotz der vielen Fehlalarme noch relativ lange gedauert. Die richtige Geburt ging mit ganz sanften Wehen los, die den ganzen Tag anhielten und dann abends stärker wurden. Schmerzhafte Wehen hatte ich so etwa 9 Stunden bis der Kleine dann auf der Welt war.

Kann deine Hebamme vielleicht mal nach dem Muttermund schauen? Mir hat es sehr geholfen, dass mich meine Hebamme in der Zeit relativ intensiv zuhause betreut hat und eben immer mal geschaut hat, ob die vorhandenen Wehen schon muttermundwirksam sind. Außerdem hat sie mich mit Nachtkerzenöl "behandelt", einerseits den Mumu damit massiert und mir die Kapseln zum einnehmen gegeben. Und es gab so Globuli die helfen sollen "wilde Wehen" zu richtigen Wehen zu verändern. Leider erinnere ich mich grade nicht an den Namen, aber vielleicht kannst du da auch nochmal nachfragen.
LG und eine schöne Geburt!

4

Freu dich schon mal auf eine schnelle, leichte Geburt! :-)

Ich hatte das auch, obwohl es mein erstes Kind war. Zwei Wochen vor der Geburt war es oft so, dass ich teils starke Wehen hatte, die abends aber immer weggingen, sobald ich mich ausruhte. Die hatten dann den Muttermund schon auf 5 cm geöffnet und dann ging es ganz schnell: in 4 Stunden war mein Baby da, und zwar zuhause, weil wir es nicht mehr ins Krankenhaus geschafft haben. Als die Hebamme kam, waren die Wehen dann schon zu stark, um loszufahren.

Hast du eine Beleghebamme? Dann kannst du dich ja vielleicht auf eine schöne, spontane Hausgeburt freuen. Ansonsten würde ich lieber zu früh als zu spät ins Krankenhaus fahren...

5

Ja, ich kenne das auch. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich seit der 20. Woche schon Wehen - keine schmerzhaften. Irgendwann lag ich auch im KH mit Wehenhemmern. Ja und dann wurden die Wehenhemmer abgesetzt und der kleine blieb brav drinnen. Meine Ärztin meinte schon, er würde jetzt bald kommen.
Zwei Wochen vor ET hatte ich das erste Mal starke schmerzhafte Wehen, auch im 3 Minutenabstand, in der Badewanne wurde es schlimmer - wir sind nachts ins KH. Ärzte und Hebammen dachten alle, es würde losgehen. ich hatte 12 Stunden Wehen, und dann war wieder Ruhe - und am Mumu hatte sich nichts verändert.

Das ging noch zwei Mal so und beim 4. Mal kam es endlich wirklich zur Geburt - diesmal waren nach 12 Stunden auch die Wehen vorbei - und der Kleine da :)

Also vielleicht hast du ja dann eine 2-3 Stunden Geburt :) Alles Gute dir! Und eine schöne Kennenlernzeit :)