was meint ihr elterngeld 1 oder 2 jahre , was sind eure erfahrungen ?

hallo meine lieben ,
ich wollte mal von euch wissen was eure erfahrungen sind mit dem elterngeld. 300 euro ein jahr lang oder 150 euro 2 jahre lang .... was sind eure erfahrungen ? Ein bekannter von uns meinte das es ein fehler gewesen sei bei seiner tochter 300 euro elterngeld zu nehmen weil als es nach einem jahr auslief war der verlust der 300 euro schon sehr krass aber wenn man sich für 2 jahre 150 euro entscheidet entfällt der anspruch auf aufstockung weil man ja auch die 300 hätte nehmen können ... ich habe angst dass das gehalt von meinem mann , das kindergeld und die 150 euro elterngeld nicht für uns reichen ... wir hätten dann ca. 400 euro zum leben ( essen, trinken, sprit ) für uns 3, besteht dann die möglichkeit aufstockung vom amt zu bekommen oder muss man dann mit den 150 euro klar kommen wenn man sich dafür entscheidet ?

ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen

1

Hallo
Warum sollte man eine Aufstockung bekommen. Man kann nur Betreuungsgeld bekommen wenn das Kind nicht Fremd Betreut wird.
Wenn das Geld nicht langt. Kannst Du ja nach 1 Jahr wieder Arbeiten gehen.
Das muss jeder für sich Entscheiden was man sich leisten kann.
LG

3

eine bekannte von uns hat vom amt aufstockung bekommen damit sie min. 900 euro zum leben hatten zu 3. weil mit 400 euro kommt man ja nu nich weit

6

Aber 2 Jahre Elternzeit ist ja Luxus. Von daher kann ich mir ja net Vorstellen das man dann Aufgestockt wird nur weil man länger Daheim bleiben will. Gehst Du normal Arbeiten

weiteren Kommentar laden
2

hallo,#winke

ich würde dir vorschlagen zu einer Schwangerschaftsberatung zu gehen z.b Caritas.
Die können dir bestimmt weiterhelfen was dir noch zusteht ;-) und wie du es am besten aufteilst.

lg kiraz79+Kayra Su(5)+baby 37.ssw

4

Hallo,

also ich habe bei beiden Kindern-obwohl ich vorher nicht beim Amt war - in der Elternzeit Aufstockung bekommen.
Hatte jeweils ein Jahr Elternzeit und beim ersten war ich während Elternzeit noch Teilzeit arbeiten.

LG

5

supi danke für deine antwort , kannst du mir vllt noch sagen auf wieviel du aufgestockt wurdest ? Würden gerne wissen was der mindest satz zum leben einer familie mit einem kind ist ;-)

8

Sorry, weiß ich leider nicht mehr.

Habe aber sogar 670Euro Elterngeld bekommen und wurde aufgestockt.

Am besten schaust mal bei arbeitsagentur.de , da sind glaube ich auch die ganzen Rechner drin.

LG

9

huhu#winke
Ich würde 1 Jahr Elterngeld nehmen und im Notfall die hälfte sparen.
Ich hab gehört das das Betreuungsgeld ( was man man 1 Jahr beantragen kann)

auf das Elterngeld mit angerechnet wird.
Wollte mich da aber selber nochmal schlau machen.
Vielleicht weiß das ja jemand???
Nach 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen kommt für dich nicht in Frage?
Liebe grüße

10

Hallo
Das Betreuungsgeld wird nicht mit angerechnet. Habe es bekommen obwohl ich mein Elterngeld gesplittet habe. Meine Freundin auch.
LG

11

Sehr gut danke.

12

Ich glaube nicht dass die TE meinte dass sie und ihre Familie nur 400 €zum Leben hat.
Da sind sicherlich Miete und was auch immer schon abgezogen. Es gibt Onlinerechner die ausrechnen ob man Zuschuss bekommt. Aber kann mir auch nicht vorstellen dass die einem das 2 oder 3 Jahre bezahlen. Denke schon dass man bald wieder arbeiten muss. Wäre ja toll wenn jeder sich 3 jahre leisten könnte..

lg

16

ja genau, miete und schulden ect. sind da schon abgezogen also wir haben ca. 400 euro zum essen und trinken und was halt sonst so anfällt.
ich muss leider 2 jahre elz nehmen da wir sonst keinen für unsere kleine maus haben aber ich versuche aufjeden fall im 2. jahr einen 30 stunden job zubekommen da passt dann meine schwiegermutter in der zeit auf sie auf .

13

Ich habe auch nur um die 800 € Elterngeld bekommen und habe es für 1 Jahr beantragt. Mit der Hälfte wäre ich nicht klar gekommen. Von daher hat sich die Frage bei mir nicht gestellt. Ich bin nach 1,5 Jahren dann wieder Arbeiten gegangen.

Beim nächsten Kind werde ich warscheinlich nur umd ei 500-600€ bekommen und werde sie warscheinlich auch für 1 Jahr nehmen. Nach 1 Jahr werde ich dann Landeserziehungsgeld und die "Herdprämie" bekommen.
Landeserziehungsgeld werde ich bestimmt wieder 150 € für 6 MOnate bekommen und die "Herdprämie" dann 2 Jahre. Glaube es sind 100 €. Dann noch die 180 Kindergeld fürs 2. Kind (Geld für das 1. Kind geht beim Papa aufs KOntO) so habe ich dann hoffentlich genug Taschengeld :-)

14

Hallo,

wir haben beim letzten Kind das Elterngeld 1 Jahr genommen und dann jeden Monat die Hälfte auf ein Sparbuch gelegt! So haben wir wenigstens noch ein paar Zinsen dafür bekommen! Sonst arbeitet nämlich Vater Staat mit dem Geld!!! Ich habe gerade einen Link gefunden, wo drinnen steht, das es nicht möglich ist, Betreuungsgeld und Elterngeld im gleichen Zeitraum in Anspruch zu nehmen!

http://www.mfkjks.nrw.de/familie/finanzielle-hilfe/betreuungsgeld.html

Da würde ich mich noch einmal in deinem Bundesland erkundigen!
Wir werden auf jeden Fall wieder für 1 Jahr das Elterngeld beantragen und dann an Seite legen, so haben wir es aber auf jeden Fall für den Notfall, sollte mal was passieren.

Noch eine schöne Schwangerschaft.

LG Tina & Krümel 20+6

15

Wir nehmen die 300€ für ein Jahr und nach den Jahr gehe ich wieder meinem 400€-Job nach.

Lg