Eine Frage wegen Listerien (bin jetzt echt verwirrt)

Habe eben gepostet dass ich Magen Darm Beschwerden habe und gefragt ob dass vom Wachstum der Gebärmutter kommt.

Habe eben ne PN bekommen wo mir geraten wurde ich soll unverzüglich zum Arzt gehen wegen evtl. Listeriose..... (Habe gestern Erdbeeren gegessen, weiß nicht ob die von meiner bekannten gewaschen wurden oder nicht!?)

Habe jetzt eben gegoogelt wegen dieser Krankheit und bin nun völlig durcheinander.

Überall steht dass diese Listerien überall drin sein könnten, und selbst einfrieren oder abwaschen die Bakterien nicht abtötet.
Obst kocht man ja wohl kaum vorher ab.....

Jetzt meine Frage: Soll ich jetzt die letzten Wochen auf Obst verzichten weil ja bekanntlich abwaschen nichts bringt? Würdet ihr jetzt zum arzt gehen? Ich glaub ich übertreibe da jetzt etwas oder?

Bin grad sehr verängstigt....

1

Hallo,

ich kenn das so, dass du eher grippeähnliche Symptome kriegst bei Listerien.

Magen-Darm hab ich auch immer mal wieder, ohne dass es einen Grund gibt.

ich esse weiterhin alles so wie vorher und mach mich nicht verrückt.

Wenn du unsicher bist,ruf bei deinem Doc an und hör auf zu googlen, das macht nur verrückt.

Lg

Synne

2

lso manche maedels hier sind etwas "paranoid' was listerien angeht. hab den anderen thread nicht gelesen.... aber wenn deine Magen-darm probs nicht mit erbrechen einhergehen, brauchst du dir auch bezueglich listerien keine Gedanken machen (oder hast du dich vorab schon mal infiziert?). wie du selbst schon sagst, die sind ueberall und nirgends drin (mitunter auch im menschlichen Darm) - lass dich nicht verrueckt machen. und: um Gottes willen, iss weiterhin Obst und Gemuese.

3

so, jetzt hab ich den anderen thread doch gelesen..... und du hast nichtmal durchfall..... lass dich bitte nicht in den Wahnsinn treiben.

6

vielen dank!!

Genau, habe weder Durchfall noch Erbrechen, würde es eher als stark-flaues Gefühl im Magen-Darm Bereich beschreiben....

Vlt kommt es ja doch durch Eisentabletten...

4

Ich habe zu Beginn der SS mal eine Statistik gefunden, die von ca. 200 Listerieninfektionen/Jahr bei Schwangeren ausgehen. Also 1 von 1000.
Das hört sich natürlich erst mal nach viel an, aber Hauptinfektionsquelle sind weiterhin rohe tierische Produkte sowie z.B. aktuell verunreinigte Käse. In dem Fall wird man aber über die Presse informiert. Es ginge schon wirklich mit dem Teufel zu, wenn du ansonsten darauf achtest rohe Produkte, Käserinde etc zu vermeiden wenn du dich nun bei den Erdbeeren angesteckt hättest.
Es gibt leider keine Statistik dazu wie viele der infizierten Schwangeren nicht darauf geachtet haben.

5

Achja, und der Zeitraum in dem Symptome auftreten ist 3-70 tage nach Infektion, im Schnitt 3 Woche.