Wie diese Angst in der Frühschwangerschaft in den Griff kriegen?

Hallo Ihr lieben!
Ich habe am 12.03 positiv testen dürfen, am nächsten Tag zum FA maschiert, konnte man natürlich nichts sehen außer aufgebauter Schleimhaut und sie meinte da könnte ein Punkt sein das könnte aber auch was anderes sein.. HCG war bei 407. Dienstag nochmal beim Hausarzt mit kontrolieren lassen -> 2350
Hört sich ja fürs erste noch gar nicht soo schlecht an... hab aber trotzdem panische Angst das der so ersehnte Krümel doch wieder geht oder nicht da sitzt wo er soll...
Habe am Montag meinen nächsten FA Termin und so näher der Termin rückt um so panischer werd ich weil ich Angst habe das nichts zu sehen ist oder kein Herzschlag und ich noch zwei Wochen hoffen und bangen muss ( mir ist klar das dann auch noch einiges passiern kann aber der Herzschlag ist nun mal ein "Meilenstein" )
Ich bin nun auch für zwei Wochen wegen Rücken :-) krank geschrieben da ich Anästhesieschwester bin und das mit den Narkosegasen zu gefährlich ist ich aber in der Arbeit noch nichts sagen konnte..
Muss dazu sagen das ich in meinem Beruf fast täglich mit Abgängen konfrontiert werde und einfach weiß wie häufig so was vorkommt.... ich glaub ich hab da wirklich einen kleinen Knacks davon getragen...
Bekomme ständig Nachrichten von meinen Kollegen was ist und ob ich schwanger bin...
Das kann ich sollte bis Montag nichts ordentliches zu sehen sein nicht noch 2 wochen auf Recht erhalten....
Wie seid ihr mit dieser Angst und Unsicherheit in den ersten Wochen umgegangen?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Viele Grüße und Danke!

1

Huhu,

Ich kann deine Ängste vollkommen verstehen, hatte/ habe auch damit zu kämpfen. Hattest du schon mal eine FG? Das macht die Angst ja oft noch größer. Das ist meine erste ss und ich hatte auch noch keine FG. Allerdings hatte meine Schwägerin genau in der Woche, in der ich positiv getestet hatte, eine FG. Das war ein ganz schöner Dämpfer.

Ich habe viel mit meiner Ma und einer schwangeren Freundin über meine ängste gesprochen und das tat mir gut. Beide sagten mir du bist jung und gesund und ein gesundes Baby verliert man nicht. Die Natur hilft sich oft selbst, wenn mit dem Krümel was nicht stimmt. Ich dachte mir ok, ich esse und trinke gesund, rauche nicht und Versuch mich zu schonen, mehr kannst du nicht machen. Versuch deinem Körper zu vertrauen, mehr können wir nicht tun.

Außerdem hören die ängste auch nach der 12. SSW nicht auf, es kann immer was passieren, und nach der Geburt erst recht. Und dann stell dir vor, wenn dein Teenager in 15 Jahren abends nicht pünktlich heimkommt ;-)

Versuch etwas vertrauen in dich und dein Baby zu haben. Außerdem musst du dir immer sagen, die Chancen auf ein gesundes Baby sind viel größer als die dass etwas schief geht!

Alles Gute!

2

Versuche, dich so wenig wie möglich mit der Schwangerschaft zu beschäftigen. Nicht ständig mit dem Partner drüber reden, mach viel mit Freunden, vorallem mit denen, die eh nicht Bescheid wissen, sodass ihr über was anderes plaudert. Geh deinen Hobbys nach.

Und vorallem lies nichts im Forum "Frühes Ende" oder google bei Wehwehchen. Du machst dich verrückt damit.

Ablenkung ist das Beste, da vergeht die Zeit auch schneller.

3

Hallo!

Kann deine Angst echt gut verstehen... Vor allem, weil du jeden Tag damit konfrontiert bist. Allerdings musst du bedenken, dass sich das bei euch evt ballt... Ich persönlich kenne nur eine Frau mit FG und die versucht mit künstlicher Befruchtung schwanger zu werden... Ich glaube, dass das gar nicht so oft vorkommt... Ausgeschlossen ist es nie. Aber die Wahrscheinlichkeit auch nicht übelst hoch...

Deinen HCG Wert hätte ich mir echt gewünscht. Meiner lag bei ES +12 bei 34. Also Norm. Nachkontrolliert wird es nicht mehr und ich muss mich bis zum 7. April gedulden. Da ist erstes US. Ich musste aber so früh los, weil ich eine Thrombose und Thrombophilie habe und ich so früh wie möglich meine Spritzen brauchte. Ich weiß aber auch einfach, dass viele Frauen mit meiner Vorerkrankung FG haben...

Ich kann dir leider keinen Tipp geben als fest daran zu glauben, zu beten und ich persönlich lege jeden Abend meine Hände auf den Bauch und bitte den Kruemmel zu bleiben und erzähle ihm, dass Mama und Papa und auch eine große Schwester auf ihn warten...

Da ich aber weiß, dass noch so viel passieren kann, sage ich meine ganzen Univeranstaltungen etc erst mal nicht ab...

Wird schon gut gehen!

Liebe Grüße von Ninly mit Mausi (3 Jahre) und Wuermchen (4+2)

4

Hallo,

Ich kann dir nur raten: Lenk dich ab!

Lies dir nichts über Schwangerschaft oder sonstiges im Internet oder Büchern durch. Versuche die zu entspannen. Das merkt dein krümmel und dann ist die Chance, dass es bleibt direkt viel größer. Mach dichnnicht verrückt, das stresst dich und tut deiner Seele nicht gut. Und wenn es gehen sollte, dann hat es seinen Grund. Dann war es nicht richtig entwickelt... Versuch so an die "Sache" ranzugehen.

Alles gute für dich.

5

ich will dir nicht noch mehr angst machen, aber wie weit bist du? es kann sehr gut sein, dass man nächste woche auch noch kein herzschlag erkennen kann. wird noch zu früh sein.

ich kann dir sagen, was mir hilft, ist viel reden und auf keinen fall irgendwelche beiträge hier lesen, bei denen es um MA oder ähnliches geht. auf keinen fall "frühes ende".
ich schau sogar nur noch alle 2-3 tage hier rein, sonst mache ich mich echt nur verrückt ;-)

6

Danke für eure lieben Antworten! Bin jetzt warscheinlich in der 5 oder 6 Woche, lässt sich aufgrund meines unregelmäßigen Zyklus nicht genau sagen. Ich Versuch mir eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen und mich abzulenken, wir bauen gerade ein Haus dann werd ich mich jetzt mal vielleicht mehr der Fliesenauswahl widmen :-)

Ich bin froh das mein Mann am Montag mit zum Termin kommt, das hilft auch schon mal seelische Unterstützung dabei zu haben!
Ich wünsche euch eine schöne, möglichst Sorgenfreie Schwangerschaft und halte euch auf dem laufenden! Viele Grüße!

7

Ich hatte im September eine FG in der 6. Woche und bin dann 3 Monate später wieder schwanger geworden. Ich bin vor Angst fast gestorben und habe immer noch Tage, an denen ich total panisch bin und Angst habe, dass mein Kind nicht mehr lebt. Ich habe keine tolle Strategie gefunden, das zu unterdrücken. Ich habe meine Angst einfach akzeptiert und mir gesagt, dass ich ab jetzt immer Angst um mein Kind haben werde, weil ich es vom ersten Tag an liebe und mich um es sorge.

Ich hab mich immer von einem wichtigen Schritt zum nächsten gehangelt (positiver Test, super gestiegener HCG-Wert, Herzschlag, Kindsbewegungen im Ultraschall, Ende der 12. Woche, und jetzt warte ich sehnsüchtig auf die ersten Tritte :) )
Ich wünsch dir viel Kraft für diese Zeit und glaub mir, es gibt auch immer wieder Tage, wo man einfach nur glücklich ist und grinst wie ein Honigkuchenpferd, weil man so ein kleines Wunder in sich trägt.

8

Positive Gedanken helfen, ganz viele :-)

Ich wünsche dir darum jetzt schon mal eine schöne Kugelzeit. In 9 Monaten heißt es 1+1=3

Lg

9

Hallo,

Ich glaube, wenn es dafür ein Rezept gebe, wären viele werdende Muttis dankbar! :-)

Die Angst um die kleinen Schützlinge egal ob im Bauch oder schon auf der Welt wird ein Lebenlang bleiben.

Man sollte halt nur sehen,das man sich durch seine Ängste oder Sorgen nicht verrückt machen lässt!

Die bereits Mamis werden auch wissen, wie die Angst ist, wenn die Kleinen ihre erste Kletterversuche auf dem Spielplatz machen und wir daneben stehen schweißgebadet und einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommen ;-)

Aber das gehört alles dazu... :-)

Versuch dich nicht verrückt zu machen und genieße jeden Moment!

Ich drück dir die Däumchen!!! :-)

10

Halli Hallo!

Kann deine angst total nachvollziehen! Wir sind jetzt in der 6.ssw! In der 5.ssw haben wir es erfahren!

Ich mache jetzt viel mit Freunden! Sei es kochen oder in der Stadt nen erdbeerbecher vernichten :-) ich lebe einfach weiter wie zuvor auch schon bis auf kleine Veränderungen natürlich! In den Wochen bevor ich es wusste tat ich es ja immerhin auch :-) in dem Sinn einen sonnigen Samstag euch :-)
Lg Oreley