6.Ssw Sonntags arbeiten... mal Dampf ablassen

Bin gerade echt nah am Wasser gebaut...

Meine Chefin weiß das ich in der 6. Ssw bin und heute sah ich, dass sie mich nächsten Monat trotzdem Sonntags einsetzt. Als ich sie darauf ansprach bekam ich zur Antwort, solange ich noch kein ärztliches attest habe mach ich das so...und ignorierte mich.:-[
Habe nächsten Donnerstag meinen FA Termin, da lass ich mir auch diese Bescheinigung geben. Könnte sowas von platzen... und dabei kann man das MuSchuG überall nachlesen. Nur sie musste ich erst mit der nase drauf stoßen, glaubte doch ersthaft das dass die 6 Wochen vor de Geburt sind und dafür gilt:-[#kratz

2

Hi!
Ja, aber dafür haste doch sicher einen anderen Wochentag frei, oder?
Ich würde mich da garnicht so aufregen, es gibt doch wirklich schlimmeres!

Sonntags zu arbeiten ist doch nicht schwangerschaftsgefährdend??

Mir ist es immer schlicht und ergreifend zu blöde gewesen auf ein Gesetz zu pochen. Solange es mir gut geht....

LG, Uta

1

Lass dir so schnell wie möglich die Ss Bescheinigung geben, die ist dann bindend. Ist natürlich blöd,dass Sie es trotzdem macht, obwohl du sie schon in Kenntnis gesetzt hast, aber so lange du den Schriebs nicht vorlegst, hat Sie wahrscheinlich auch das Recht dazu...

Ich gehe auch erst bei 6+6 zum ersten Mal und sag dann auch erst Bescheid auf Arbeit.

Viel Glück

4

Nein, hat sie nicht. Ein ärztliches Attest kann der AG verlangen, muss es aber nicht und das MUSchG gilt ab der Bekanntgabe. Es ist also jetzt schon bindend!

Übrigens muss der AG das Attest dann ja auch bezahlen, deshalb wollen es viele AG gar nicht haben!

6

Öhm, also so'n Attest kostet ca. 5€! Ich kenne wirklich keinen einzigen AG, dem die 5€ zu viel Geld sind und der wegen des Geldes auf ein Attest verzichtet!

weiteren Kommentar laden
3

In welchem Beruf arbeitest du denn und was ist mit dem Montag? Ist der danach frei?

Achso, nein, die mündliche Mitteilung der Schwangerschaft reicht, damit das MuSchG gilt.

Weise sie darauf hin, dass sie eh nur ein ärztliches Attest bekommt, wenn sie es explizit anfordert und diese dann auch bezahlen muss.
Dies wolltest du ihr ja nur ersparen ;)

17

Arbeiten tu ich in einem Bildungshaus. In Anlehnung an den ÖD als Servicemitarbeiterin (Zimmer, Küche und Seminarhaus). Da wir aber nicht zur Gastronomie gehören (wo ja sonn-und feiertags ok ist) gelten ja die "normalen" Bestimmungen und diese wissentlich zu übergehen find ich dreist.

19

Dann darfst du es natürlich nicht. Es sei denn ihr zählt als Beherbergungsbetrieb.

5

Hallo,

na ja. Im Recht bist du und kannst es auch einfordern. Was die Sonntagsarbeit angeht habe ich das aber ehrlich gesagt noch nie verstanden.

Ich meine du hast doch was davon. Verdienst mehr obwohl du nichts anders machst als an Wochentagen. Und für das Elterngeld rechnet sich das auch.

Ich habe mich über jeden Sonntag gefreut ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

8

"Ich meine du hast doch was davon. Verdienst mehr obwohl du nichts anders machst als an Wochentagen. Und für das Elterngeld rechnet sich das auch. Ich habe mich über jeden Sonntag gefreut ;-)"

Nö, sie verdient nicht mehr, als wenn sie den Sonntag auf Grund des MuSchG nicht mehr macht, denn bezahlt bekommen muss sie ihn trotzdem ;)
Deshalb rechnet sich das auch nicht fürs Elterngeld.

10

Ich denke, es ist so gemeint, dass es bei den meisten für Sonn- und Feiertage Aufschläge gibt und das in vielen Branchen nicht mal unerheblich. Und dann wirkt sich das schon auf das Gehalt aus und später auch auf das Elterngeld.

weiteren Kommentar laden
9

Verstehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen Sonntags und anderen Wochentagen. Ist da mehr los oder was? Ansonsten ist doch Arbeitstag Arbeitstag, oder? Ich gehe davon aus, dass du dafür an einem anderen Tag frei hast?

12

Hallo!

Ihr habt ja Traumgesetze in Deutschland. Frag mich nur gerade nach dem Sinn. Was ist für Schwangere so schlimm sonntags zu arbeiten? Arbeite ebenfalls sonntags und bin unbeschadet in SSW 14 angekommen. ;-)

LG

31

Huhu!
Ich bin selbständig und arbeite teilweise 7 Tage die Woche... mobile Haustierbetreuung... und das mit nem negativen Toxoplasmose Titer... das ist auch nicht immer super und es hilft nur 'Handschuhe an und Arschbacken zusammen kneifen'
Manchmal wünsche ich mir auch, ich würde noch meinen alten Job als Tiermedizinische FA haben, dann hätte ich ab Tag 1 ein BV bekommen und könnte es mir zu Hause gemütlich machen.
Hab mich aber vor 2 Jahren für die Selbständigkeit entschieden und muss da jetzt eben durch.
Du schaffst das schon und die Bescheinigung ist doch schon in greifbarer Nähe :-)!
LG

32

Es geht doch gar nicht um das Schaffen, sondern das sie keine Bescheinigung braucht, damit der AG sich an das MuSchG halten muss.

weitere Kommentare laden
13

Also ich weiß nicht. Ich arbeite auch Schicht. Mir wurde nicht verboten an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten... Und es ist mir ehrlich gesagt auch neu. Ich weiß, dass das MuSchuG Ausnahmen bei Schichtarbeitern macht aber dementsprechend grenzen setzt bei der Anzahl der aufeinander folgenden Arbeitstage... Bedeutet: wenn man sonst auch mal 12-14 Tage hintereinander gearbeitet hat, muss man dir jetzt nach max. 7-8 Diensten (???bin mir nicht sicher) frei geben.

Und wie die Anderen schon sagten, das Gesetz gilt ohne Ausnahme ab Bekanntgabe der SS!
Alles Gute!!!

15

Nach 6 Tage muss ein freier Tag sein.

14

Ich habe den Eindruck, mich etwas missverständlich ausgedrückt zu haben.
Prinzipiell ist es wurscht ob ich sonntag arbeite oder an einem anderen Tag. Mich regt nur die Art und Weise auf, dass sie mich dann auch einfach ignoriert hat und ich sie erstmal darauf hinweisen musste ab wann das MuSchuG gilt.

22

na klar ;-)

du bist in der 6. woche schwanger, deine chefin bringt den neuen plan raus und sofort pochst du auf dein recht sonntags zu hause bleiben zu dürfen...

aber nee, es geht dir nur um ihre art #schein

33

Also prinzipiell muss sie sich an die Richtlinien halten, sobald du ihr mündlich deine Schwangerschaft mitgeteilt hast!

Was die Sonntagsarbeit angeht, komm ich nicht ganz mit. Ich bin Krankenschwester und hab trotz allem fast jedes We gearbeitet. Samstag und Sonntag. Und da war auch nicht immer der Montag frei. Fakt ist dass du wenn du We arbeitest auf jeden Fall in der Woche nen Tag frei haben musst! Wenn das falsch gewesen wäre hätte das Dienstplan System dies angezeigt!
Was die Zuschläge angeht hab ich einen Nachtdienstausgleich bekommen und die Spät Dienste ( durfte ja nur noch bis 20 Uhr arbeiten ) wurden mir so ausbezahlt als hätte ich bis 21:45 Uhr gearbeitet. Dafür gibt es in der Schwangerschaft auf jeden Fall Ausgleich!

lg Melanie

weitere Kommentare laden
16

tja, und das ist einer der gründe, warum frauen noch immer weniger verdienen als männer #aha

18

Kannst du mir den Zusammenhang verraten?!?

21

weil dies einem arbeitgeber mit einem mann nicht passieren würde.

weitere Kommentare laden