Vorstellung und gleich ne wichtige Frage/ Schwanger + Dienstplan/ Krankenschwestern hier? Hilfe!

Hallo an Alle!

Ich bin ganz neu hier angemeldet. Aufgrund mehrerer positiver SST hatte ich ganz viele Fragen und bin iwie hier gelandet.
Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Köln. Bin glücklich verheiratet. Kinderwunsch war von Anfang an da. Ende diesen Sommers wollten wir anfangen zu "üben". Nun ja, es hat schneller geklappt als erwartet.

Es war also nur halb geplant ;-) Trotzdem freuen wir uns total und sind ganz aus dem Häuschen.

Ich komme gerade vom FA. Diese hat mir die SS bestätigt. Ich bin Ende der 6. Woche. Bis jetzt ist nur eine Fruchthöhle zu sehen. Blut wurde abgenommen und ich habe den nächsten Termin in 4 Wochen. Den Mutterpaß würde ich dann beim nächsten mal bekommen.

Die Ärztin sagte mir gleich, daß ich wegen meines Alters zur Risikogruppe gehöre. Sie hat mir eine SS Bescheinigung für meinen Arbeitgeber ausgestellt.
Ich solle auf keinen Fall mehr Nacht- und Wochenendschichten arbeiten.
Das hat mich, ehrlich gesagt, doch ziemlich geschockt. das Nachtschicht Verbot verstehe ich ja noch, aber kein Wochenende? Ich arbeite 100%, da würde echt einiges an Geld monatlich flöten gehen.
Außer das ich oft müde und schnell erledigt bin geht es mir eigentlich recht gut.
Kann man sich aussuchen, ob man auch am Wochenende arbeiten möchte?
Ich bin ja auch noch ganz am Anfang. Man sollte die ersten 12 Wochen nichts sagen.
Ich habe dieses Wochenende Dienst und nächste Woche Nachtschicht. Jetzt bin ich in einer echten Zwickmühle. Ich wollte noch 5 Wochen warten bis ich es sage, aber ich sollte bestimmte Dienste nicht mehr machen.
Was soll ich tun??

1

herzlichen glükwunsch erstmal :) es ist deine sache, wann du es dem arbeitgeber sagt. du musst es aber spätestens ende der 12.ssw tun. da du wochenend- und nachtschichten hast, würde ich es an deiner stelle gleich sagen, da mir die gesundheit von mir und meinem baby wichtiger wäre, auch wenns mir gut geht. das muschg tritt erst in kraft, wenn du es deinem arbeitgeber gesagt hast, dass du schwanger bist. dann darfst du nicht mehr am we oder nachtarbeit machen. wie gesagt, ist ganz deine entscheidung.

eine schöne kugelzeit!

lg sandra+babygirl (27.ssw)

5

Du musst es nicht bis zur 12 Woche sagen! Es kann dich keiner dazu zwingen!

22

Sie muss nur die Geburt anzeigen, die Schwangerschaft muss sie gar nicht mitteilen, wenn sie nicht will!

2

Solange es dir gut geht, kannst du weiter arbeiten wie bisher.
Im Mutterschutzgesetz stehen zu den Arbeitszeiten Vorschriften, an die sich dein Arbeitgeber halten muss, sobald er von der Schwangerschaft weiß.
Wenn er dir keinen dementsprechenden Arbeitsplatz anbieten kann, kann er dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Dadurch arbeitest du dann weniger ohne dass du finanzielle Einbußen hast.
Wenn er dir einen anderen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann, muss er dich dafür weiter so gut bezahlen wie zuvor.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Nachtdienste solltest du keine mehr machen, bei Wochenende bin ich mir nicht sicher. Ich glaub, da gibt es Ausnahmen im Gesetz. Ich hätte noch Wochenenddienste machen müssen. Aber halt keine Nächte und nicht nach 20 Uhr.

Wenn du diese Dienste nicht mehr machen darfst, bekommst du eine Ausgleichszahlung damit du keine Nachteile im Gehalt hast. Nur werden diese Zahlungen versteuert. Nacht bekommst du ja sonst steuerfrei. Also wird's evtl minimal weniger am Ende sein.

An deiner Stelle würde ich es dem Arbeitgeber nicht erst nach der 12 Woche sagen. Es geht ja auch ums heben, keime etc. Und nur wenn der AG bescheid weiß, greifen auch die Regelungen zum Mutterschutz

4

Huhu #winke

Also Nachtschichten darfst du nicht mehr machen.
An den Wochenenden darfst du arbeiten, jedoch darfst du nicht mehr als 90 Stunden in der Doppelwoche machen.
Ebenso ist es nur noch erlaubt, bis 20 Uhr zu arbeiten.

Falls du deinem Arbeitgeber noch nix sagen möchtest, musst du natürlich ganz normal weiter arbeiten.

Ich habe es direkt gesagt und meine Schwangerschaftsbescheinigung sofort abgegeben.
Ich wollte mir selbst keine Vorwürfe machen, falls was schief geht.

Als ich das 1. Mal schwanger war, habe ich es nicht gleich gesagt und meine Schichten ganz normal weiter gemacht.
Leider endete die Schwangerschaft in einer MA in der 11.ssw.
Ich glaube zwar nicht, dass es mit den Schichten zu tun hatte, aber anfangs habe ich mich immer wieder gefragt, ob es vielleicht doch damit zu tun hat.

Und dem wollte ich diesmal aus dem Weg gehen.

Hat deine FÄ denn gesagt, warum du nicht mehr an den Wochenenden arbeiten darfst?

Lg, Claudia mit Finn Inside 26. SSW

8

Hallo kiki1008!

Meine FÄ sagte nur, das ich zur Risikogruppe gehöre und ich es lieber dem Arbeitgeber mitteilen soll. Ich solle kein Nachtdienst und WE arbeiten. Dann bekam ich die Bescheinigung, das wars. Ich war dann auch erstmal geplättet.

9

Hm...komisch.
Als Krankenschwester ist es nun mal erlaubt am WE zu arbeiten.
Falls deine FÄ dagegen ist, muss sie dir dafür ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen.

Also alleine mit 41 Patienten....nee das würde ich echt nicht machen.
Das würde ich mir an deiner Stelle echt gut überlegen.
Wenn man nicht alleine wäre, ok.
Aber so...

Ist zwar doof, aber wenn du dich erstmal krank meldest?

Achja, ganz vergessen:

Herzlichen Glückwunsch #huepf

weitere Kommentare laden
6

Huhu!Herzlichen Glückwunsch!Ich habe es auf Anraten meiner FA in der ersten Schwangerschaft in der 8.Woche gesagt (arbeite auch im Krankenhaus) und hatte dann in der 10. eine Fehlgeburt...hängt bestimmt nicht zusammen,aber daher habe ich es diesmal erst in der 12.Woche gesagt und vorher normal alle Schichten&Dienste gearbeitet,habe natürlich darauf geachtet nichts fetotoxisches zu machen&sehr darauf geachtet bestimmten Infektionen aus dem Weg zu gehen,aber es ging sehr gut und ich habe mich wohler gefühlt damit:-) Denke,dass musst Du für Dich selbst entscheiden...Wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft:-)Lg Marie

7

Wow, das war ja fix. Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es ist halt alles noch so aufregend und neu. Mich trifft es ein bißchen wie ein Schlag, da

noch keine SS geplant war. Somit habe ich mich mit all den wichtigen und auch wichtigsten Dingen noch nicht auseinandergesetzt.

Ich weiß es ja erst seit gut 2 Stunden und meine Gedanken überschlagen sich nun.
Was mache ich und was mache ich nicht.
Am liebsten würde ich die Bescheinigung gleich heute abgeben. Die nachtschicht bei uns ist echt heftig. Man ist allein mit 41 Patienten und sie werden alle bekanntlich älter. Im Moment sind viele adipöse Patienten da, die nicht mehr als Mikrobewegungen schaffen. Davor habe ich am meisten Angst. Natürlich möchte ich nichts riskieren, oder mein Leben langen einen Abgang bereuen. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht übervorsichtig sein und mich 9 Monate in Watte packen.

11

Also ganz ehrlich, bei 41 Patienten wäre mir das ja nichts. Du bist ganz allein! Kannst dir keine Hilfe suchen, weder beim Lagern, noch wenn dir was passiert.

Ich würde mit der Bescheinigung sofort zum Arbeitgeber traben und sie abgeben. So können die sich schon einen Ersatz für deinen nachtdienst nächste Woche suchen.

Du tust weder dir, deinem Kind noch dem AG einen Gefallen wenn was passiert.

Du packst dich ja nicht in Watte, sondern machst von deinem Recht ( muschg) gebrauch. Da wird sich schon jemand was bei gedacht haben, solche Gesetze zu verabschieden!

13

Nachtdienste durfte ich nicht mehr machen, aber WE durfte ich. Man muss halt die Zeiten einhalten,

15

Danke für deine Antwort. Das gibt mir etwas Hoffnung. ich werde gleich mal mit meiner Stationsleitung sprechen. :-)

16

So, auf gehts zum Spätdienst. ich werde mich gleich vertrauensvoll an die Stationsleitung wenden und beraten. Ich denke ich versuche die Nächte wegzutauschen, gegen Tagdienst. Ob ich es publik machen überlege ich mir noch. Mein Kopf explodiert gleich.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten und euch allen einen schönen Tag.

#winke

17

Als Krankenschwester würde ich es wenn du die Bescheinigung hast direkt dem AG sagen. Es gibt da echt viel was du nicht mehr machen darfst. Keine Injektionen, keine Infusionen an oder abhängen, keine Blutzuckerkontrollen, nichts wobei du mit Ausscheidung in Kontakt kommst, du darfst in keine Infektionszimmer und und und. Es gibts da wirklich eine lange Liste.

Mit den Arbeitszeiten stimmt so halb. Du darfst keine Nachtarbeit machen also nicht in der Zeit von 20:00-6:00 arbeiten. Wenn du Sonntags oder Feiertags arbeitest steht dir danach ein freier Tag zu.

Es liegt da jedoch an deinem AG ob er dir dann Sonntags oder sonst den Montag nach dem gearbeiteten Sonntag frei gibt.

Bei uns im Krankenhaus ist es mitlerweile so dass man als Schwangere vom AG ein beschäftigungsverbot bekommt. Man ist also komplett von der Arbeit frei gestellt, bekommt aber seinen Lohn weiter.

Sage es lieber frühzeitig. Es ist besser für dein Kind.