Wie wichtig ist der Zuckertest?

Hallo,
ich hatte gestern normale Vorsorge und eigentlich wollten sie auch gleich den Zuckertest machen. Dann sagten sie mir aber es ist in der 24 Ssw noch zu früh und haben mir für nächste Woche einen neuen Termin gegeben (Vorsorge wurde gemacht).
Ich bin jetzt hin und hergerisssen. Ich habe echt nicht so viel Zeit, wir sind selbstständig und ich muss echt auch mal was arbeiten. Bei den ersten zwei Kindern gab es das noch gar nicht, wurde also auch nicht gemacht.
Die Ärztin meinte dann ich MUSS ihn nicht machen.....................
Soll ich hingehen oder nicht?

1

Ich kann nur sagen der ist sehr wichtig, wird oft noch unterschätzt, aber eine unerkannte SSW Diabetes kann schlimme Folgen haben, das fängt bei hohem Geburtsgewicht und Blutzuckerabfall nach Geburt an, geht über unreife Organe bis hin zu Totgeburten. Es ist lange nicht so harmlos wie es oft dargestellt wird, ein schweres Baby ist noch eins der weniger problematischen Fälle. Der Test dauert so lange nun auch wieder nicht, dass sollte dir die Gesundheit vom Baby auf alle Fälle wert sein.

2

Im übrigen wurde der Test früher auch gemacht, aber eben leider nicht standardmäßig, was für manche unauffällige Schwangere eben den Nachteil hatte das es unerkannt blieb. Es hat einen guten Grund warum es inzwischen bei allen gemacht wird ;)

3

Ja! Definitiv. Ich hatte eine deftige Diabetis...und habe davon nichts bemerkt...GsD war ich beim Test.

LG

4

hi
ich dachte eigentlich auch das es nicht so wichtig ist. hatte in den letzten Schwangerschaften auch keine Probleme. bin also davon ausgegangen das es diesmal auch ok ist. na Pfeifendeckel! bei mir wurde eine ss Diabetes festgestellt und ich darf jetzt Blutzucker messen und Ernährung umstellen.
Würde dir also schon empfehlen das zu machen. weil es eben gefährlich für dein Kind werden kann. wenn es unentdeckt bleibt

5

Mein Arzt ist Spezialist für feindiagnostik und Ultraschall. Er meinte auf meine Nachfrage bzgl. des Tests, dass er es auch an der Fruchtwassermenge und dem kopf\bauch Größen Verhältnis sehen kann ob Diabetes o.ä. vorliegt, daher macht er diese Tests nicht routinemäßig. Er meinte dass die oft genug auch falsch positiv ausschlagen, daher geht er nach den anderen Faktoren.

14

Und was ist wenn das Kind klein und leicht ist und gar keine Auffälligkeiten hat für eine SS-Diabetes? War nämlich bei mir der Fall und keiner hätte damals gedacht das ich SS-Diabetes bekomme (47kg und keine Vorbelastung).. schon gar nicht meine FÄ. Musste auch ziemlich schnell Insulin spritzen und an meiner Tochter hätte man das nicht gesehen das ich Diabetes habe.. :)

15

Hallo,
ja das sind ja eben auch meine Gedanken. Bei meinen zwei ersten Kindern gab es diesen Zuckertest noch nicht (die sind jetzt 7 und 8) und damit war das Thema erledigt.
Ich will mir ja nachher nicht den Vorwurf machen müssen ich hätte was vermeiden können wenn...............
Aber immer diese rumhockerei beim Arzt ist einfach nur blöd.
(bin ja nicht nur ich, hatte diverse Termine mit den Kindern beim Zahnarzt und Kieferorthopäden, dann war ich beim Hautarzt, Verdacht auf weissen Hautkrebs, mir langts einfach grad.............)

6

Hallo,

habe ihn auch noch nie gemacht.
Mir wird schon so schlecht, wenn ich daran denke, nüchtern um 8 Uhr zum Arzt zu fahren, etwas ekliges zu trinken und stundenlang da rumzusitzen...

Meine Hebamme sagt, wenn der Urin unauffällig ist und man kein überdolles Durstgefühl hat, kann man es lassen.

LG

7

Beim kleinen Zuckertest musst du doch nicht nüchtern hin. Erst beim großen.

8

Meim Urin war immer ok, Durst eigentlich nichtmal vorhanden, muss mich eher zum Trinken zwingen, und bei mir wurde in der 28ten Woche SS Diabetes festgestellt !!!
Also ohne jetzt Dir da blöd kommen zu wollen, find ich das Quatsch was die Hebamme sagt.

Ich bin froh den Test gemacht zu haben, so brauche ich mich auch nie später fragen ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder so.

LG, nicknaeck (36+2)

weitere Kommentare laden
13

Mir geht es ähnlich wie dir - bei meinen Großen gab es diesen Test noch garnicht. Ich habe ihn jetzt aufgrund meiner Fruktoseintoleranz nicht gemacht. Meine FA meinte, wenn in Blut oder Urin was auffällig wäre, könnten wir ihn immernoch machen. Bis heute ist alles Bestens!

LG Michaela ET-15