Wie läuft die Erstuntersuchung ab?

Hallo ihr lieben,

ich habe mich mal schlau machen wollen, wie das mit der Erstuntersuchung aussieht. Ich habe am 27.3. den Termin und bin dann etwa 5+6. Dort steht auch meist, dass es bei der ersten Untersuchung (irgendwo in der 5.-7. SSW) einen US gibt, um die Kindslage zu bestimmen. Und auch die Sprechtstundenhilfe am Telefon sagte mir, dass man schaut ob "alles am richtigen Platz" sei. Andere sprechen aber davon, dass der erste US frühestens in der 9. SSW ist, und man da dann auch schon das Herzchen schlagen sieht, und dieser US doch damit in meinen Augen der wichtigere ist. Oder ist es einfach sinnvoll (auch wegen der Hoffnung, dass der kleine Zellhaufen bleibt und man dann weiß, dass erstmal alles okay ist) diesen US bei der Erstuntersuchung zu machen? Ansonsten würde ich nämlich meine FÄ darauf ansprechen und evtl. erst den späteren machen. Am Telefon sagte mir die nette Dame aber auch, dass ich diesen US nicht zahlen müsste. Im Internet finde ich aber immer wieder Infos, dass nur die 3 (?) gesetzlich vorgeschriebenen bezahlt werden. Ich bin etwas verwirrt.

Was wurde sonst noch bei euch untersucht? Ganz normaler Check, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung? Blutabnahme? Vor allem machen die am Anfang nochmal einen Urintest? Ich überlege immer wieder noch einen Test zu kaufen um es nochmal schwarz auf weiß zu haben :-D Aber ich habe meine Periode doch auch immer noch nicht, das ist eigentlich Beweis genug, oder? Ich habe allerdings keinerlei Anzeichen, außer immer mal wieder ganz leichte Bauchschmerzen, wie kurz vor der Periode. Und kurz vor NMT ein bisschen Schmierblutung...

Ansonsten habe ich nur das Gefühl, dass ich beim Sport (Tanzen in einer Meisterschaftsgruppe) sehr oft gähnen muss und ich nicht so aufnahmefähig bin, bzw. ich fühle mich wie so ein Faultier :-D Ich verstehe Dinge erst beim zweiten oder dritten Mal, muss ständig nachfragen, was wir gerade gemacht haben oder wo ich stehe, bewege mich langsam... Aber vielleicht ist das auch einfach nur der Frühling... Ich weiß es nicht.

Danke für eure Antworten und alles Gute!

hazelchen82

1

Huhu,

also ich habe nach den zwei positiven Tests (NMT und NMT+1) angerufen beim FA und sollte dann gleich Tags drauf vorbei kommen zum Blutabnehmen.
Dabei haben sie keinen erneuten Test gemacht. Die Helferin meinte, dass man bei zwei Tests schon dran glauben kann schwanger zu sein.

Ultraschall hatte ich dann bei 6+1 den ersten, da sah man schon das Herzchen buppern. Bei 7 +5 hatte ich den nächsten, ob sich alles entwickelt und noch da ist wo es hingehört.
Ab dem ersten US wurde bei mir auch immer Pipi, Blutdruck und Gewicht kontrolliert.

Viel Erfolg und eine schöne aufregende Zeit #blume

2

Hy,

erstmal Glückwunsch zum positiven Test. Ich war zur ersten vu bei 5+3 in der kinderwunschpraxis und da sah man nur fruchthoehle und dottersack. Bei 6+3 hat dann das herzchen gebubbert.

Es kann sein, dass bei dir blut zur Bestimmung des hcg abgenommen wird. Zur ersten vu bei meiner normalen Frauenärztin war dann das volle Programm - wiegen, blutziehen, Urin abgeben und us.

lg kruemel

3

Hallo #winke
Also ich hatte am Dienstag meinen ersten Termin bei ssw 5+6 und da machte mein Arzt auch schon einen US zur Bestätigung der Schwangerschaft! Man konnte auch schon das Herzchen schlagen sehen #verliebt
Es wurde gewicht, Blutdruck, Urin und Blut kontrolliert. Ich bekam auch schon den Mutterpass :-)

Habe den nächsten Termin in 4 Wochen und da wird dann der erste vorgeschriebene US gemacht! Da bin ich dann in der 11. Woche!
Total spannend :-)
Dieses Bauchziehen wie kurz vor der mens habe ich auch! Mei Arzt hat mir Magnesium verla verordnet!

Alles gute für dich #winke

4

Jetzt bin ich ganz aufgeregt :) Das klingt toll bei euch! Wann ist denn Et ausgerechnet?

Aber musstet ihr diesen ersten US vor dem ersten offiziellen denn dann bezahlen? Das habe ich nämlich nicht verstanden. Ob der vorgesehen ist, oder ob sie ihn einfach machen um die Schwangeren Mamis erstmal zu beruhigen, die ss zu bestätigen und nebenbei etwas Geld in die Kasse zu bekommen? Denn sie könnten doch auch sagen, der erste US sei erst später vorgesehen. Was meint ihr?

Liebe Grüße #winke

5

Ähm sehe gerade, dass man den ET meist in der VK sehen kann. Sorry, bin noch neu hier und hab noch nicht den Durchblick ;)

7

Huhu,

den ersten Ultraschall vorm eigentlich ersten Ultraschall muss man nicht bezahlen.

Ich hab erst in 14 Tagen meinen ersten Termin,das ist dann 6+6 ...noch sooo lange hin. Wollte aber von mir aus nicht eher, weil ja vorher nicht viel zu sehen ist.
Ich hab auch kaum Anzeichen, 2 Tests waren eindeutig positiv, aber irgendwie dachte ich gestern,ob ich noch nen Test mache, Habs aber dann gelassen,weil ich erst einen kaufen müsste.

Bei meiner ersten Ss hatte ich auch gar nix,ausser irgendwann nen dicken Bauch :)

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Das ist glaube ich von FA zu FA ganz unterschiedlich. Ich musste zum Beispiel bei meiner Erstuntersuchung in der 7 SSW für den Ultraschall zahlen.

Denn vorgesesehen sind lt. österreichischen Mutterpass NUR 3 Vorsorgeuntersuchungen mit ULTRASCHALL und 2 Untersuchungen ohne Ultraschall.

1. Untersuchung zwischen 8SSW und 16SSW mit US
2. Untersuchung zwischen 17 SSW und 20 SSW mit US
3. Untersuchung zwischen 25 SSW und 28 SSW ohne US
4. Untersuchung zwischen 30 SSW und 34 SSW mit US
5. Untersuchung zwischen 35. und 38 SSW ohne US

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Möchtest du bei jeder Untersuchungen die du individuell mit Deinem FA vereinbarst, Baby-TV musst du meistens auch dafür zahlen. Hier habe ich schon oft von "Pauschalen" gehört die du mit deinem Fa vereinbaren kannst.

Ich habe zusätzlich die NFTM (80 EUR) gemacht und das Organscreening habe ich in 4 Wochen in meinen Krankenhaus (kostenfrei) in dem ich auch entbinden werde.

D.h. ich mache in der ganzen SS 5 Ultraschalluntersuchungen, die haben andere Frauen schon in der 20 SSW hinter sich sowie 2 normale Vorsorgeuntersuchungen mit CTG Schreibung...;-) Ich möchte dazu sagen, dass ich bereits eine Tochter und wieder eine ganz normale SS ohne irgendwelche Probleme habe. Deshalb liegt diese Entscheidung also bei jedem Einzelnen selber.

Alles liebe für Dich#klee

LG, Tina mit Nele 6J. & Zwergl 15+1

LG, Tina mit Nele 6 J & Zwergel 15+1

10

Hallo ^^

Ich war bei 5+2 das erste Mal beim FA, da haben sie mir Blutabgenommen, Urinprobe wollten sie haben und einen US haben wir gemacht .

Bei 6+4 war ich dann wieder dort und da haben wir Blutdruck gemessen, Gewicht , Urinprobe, US mit Foto für uns und Mutterpass bekommen :-D

Sie sagten den US müssen wir nicht zahlen, da dies zur SS Feststellung gehört.

LG