Was ist denn nun mit Salami, Leberwurst und Co.? Essensfrage die 1000.

Einen wunderschönen sonnigen Guten Morgen,

ich dachte, beim 2. Kind wird alles einfacher. Falsch gedacht. Man liest noch mehr über mögliche Infektionen etc. Ich habe Toxoplasmoseimmunität und dachte nun kann ich bei Salami und Leberwurst zugreifen. Jetzt lese ich von Listeriose. Wasche mein Obst und Gemüse schon stundenlang. Ich esse nur die Bärchensachen und war der Meinung, daß Kindersachen noch extra kontrolliert werden. Darf ich nun oder nicht? Will natürlich kein Risiko eingehen, dann verzichte ich lieber. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Marge

1

Ich ess was schmeckt ;-)
habe in 27 noch nie was gehabt, bin Toxo negativ und warum sollte ausgerechnet jetzt was passieren und wenn es so ist, da dann sollte es so

2

Hej,

Listerien sind überall und lassen sich nicht ganz vermeiden. Es kommt also auf die Menge an. Meine FÄ zum Beispiel meinte, die Gefahr von Listerien ist bei einem mehrere Tage geöffneten Joghurt höher, als bei einer lange gereiften Salami. Parmesan kann man ja wegen der langen Reifezeit auch essen. Ich halte es so: wenn ich totalen Japp auf Salami hab, kaufe ich eine kleine, lange gereifte, harte am Stück und schneide frisch auf und verzehre sie schnell. Fertiger Wurstaufschnitt ist generell anfälliger für Listerien, wegen Feuchtigkeit und der großen Oberfläche ...

3

Nicht so viel lesen, einfach essen!!

Ich bin auch toxo positiv. Ich esse Salami, Schinken, Räucherlachs, Leberwurst, medium Rindersteak und auf Empfehlung meiner Hebi sogar Sushi beim Restaurant meines Vertrauens.

Mir geht es bestens, dem Baby auch.

4

Von Leberwurst wird ja auch abgeraten, weil Leber zu viel Vitamin A enthält. Aber Leberwurst aus dem Supermarkt enthält kaum noch Leber. Also auch da: greif zu.

11

"Aber Leberwurst aus dem Supermarkt enthält kaum noch Leber."

#rofl

das gibt einem fast mehr zu denken, nicht wahr? :-)

12

Allerdings :D

5

ein hoch auf die frauen die noch einfach schwanger sein durften und von dem kram noch gar nichts wussten! ich vertraue auf meine gute nase und mein bauchgefühl in der ss. wenn mir irgendwas komisch erscheint zu essen, dann ess ich es nicht. wenn ich etwas esse und dabei merke ich hab irgendwie eine spontane abneigung, dann lass ich es. wenn ich auf irgendetwas großen appetit habe, dann ess ich es. ich habe keine toxoimmunität. ich gehe davon aus, dass ich mich in den 40 wochen auch nicht damit anstecke.

was sind denn bärchensachen??? klar soll man gemüse ordentlich waschen, aber man kann es auch übetreiben. da wäre mir das viele wasser zu schade. und kein gemüse und obst essen, ist sicherlich noch schlechter für dich als es zu essen.
was soll speziell an leberwurst jetzt so gefährlich sein?

lg

6

Ja, dieses verdammte Internet....

Bärchenwurst ist Kinderwurst in Bärchenform. Und Leberwurst wegen Vitamin A. Ist ja nun auch Wurst. Ich werde ich handhaben wie in meiner erster Schwangerschaft. Alles auf was ich Lust habe und nun endlich aufhören zu lesen!!! Danke für eure Antworten. Ich wünsche mir auch die Zeiten ohne diese Verrückmache zurück. Bin da leider etwas anfällig. Eine schöne Schwangerschaft an alle. Liebe Grüße,
Marge

7

Hallo!

Ich persönlich finde, man kann sich auch zu viele Gedanken machen,
Ich esse alles, worauf ich Lust habe. Auch Leberwurst und Salami.

Das Einzigste, wo ich mich zurückhalte ist Sushi und medium bzw. rot gebratenes Fleisch.

Bin auch mit dem 2. schwanger. Genau so habe ich es auch bei unserem Ersten gemacht.
Hatte eine Periode, wo ich nur geräucherten Schinken, getoastetes Brot und Butter essen konnte. Und das über 2 Wochen lang. Unsere Kleine hat keinen Schaden davon genommen. Und dieses Mal hatte ich wieder so eine Phase. :-)

8

Also ganz ehrlich: Ich mach mich da nicht zu sehr bekloppt. Von Alkohol lasse ich natürlich die Finger und rohes Fleisch - also Mett - muss auch nicht unbedingt sein. Ansonsten esse ich aber alles. Wenn man auf jeden Ratschlag hört, den man im Internet findet darf man ja bald gar nichts mehr essen außer totgekochtem Gemüse ;)

lg

9

listerien befinden sich auch im menschlichen Darm...... koennte sich also auch in deinem befinden ;-) lass dich nicht kirre machen und iss, wonach dir steht.

10

ich bin toxo negativ.. sprich, in den gaaaanzen jahren, in denen ich genug salami gegessen habe, war nie was dabei, geschweige denn vom eier-ausblsen oder weichen eiern.

ich habe mir letztes wochenende ein brot gegönnt, da war drauf: Streichkäse (eh okay), Extrawurst (eh okay) und dann noch ne Lage Salami Milano.. auh ja das war gut..

viel mehr brauch ich dann nicht.. musst ja nicht täglich sowas essen, einfach dieses eh schon geringe risiko etwas reduzieren, dann passiert schon nichts.

das Rikiso in Zentraleuropa ne falsche Salami zu erwischen ist schon exorbitant gering..

und beim käse, weil da immer wiede rmal so listerosegeschichten kommen: kauf halt den gesunden und schneide/reibe ihn selbst.. alles was vorgefertigt/vorgeschnitten/... ist kannst sowieso streichen. is sowieso zu teuer und tausendmal verarbeitet