Tipps wegen Stoffwindeln :-)?

Hey Mamas bin am überlegen ob ich am Anfang solange ich stille und es keine feste Nahrung nur stoffwindeln benutze außer wir sind unterwegs da würde ich dann auf pampers zurückgreifen.

Was haltet ihr davon ? Hat jemand Erfahrung damit? Habe schon viel gelesen und mir in Youtube angeschaut... Brauche ev noch ein paar Erfahrungen von euch , von was brauche ich wieviel ? :-) danke schon mal im Vorraus

1

Ja ich habe meinen Sohn die erst 3 monate damit gewickelt und werde auch das zweite damit wickel

Man spart Richtig viel Geld damit man muss halt immer waschen aber ich finde sie super

Lg Sweety93 mit Sören (2)an der Hand und krümmelchen (13ssw) im Bauch

7

Huhu,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, ich finde es toll das Ihr mit Stoff wickelt. Ich kann nur die Aussage mit dem Geld sparen nicht ganz nachvollziehen, gerade in der Heutigen Zeit wo alles in die Höhe treibt. Das was du an Einwegwindeln sparst, holst du das nicht durchs mehr verbrauchte wasser/strom/waschmittel wieder rein? Ich glaub da spart man nicht wirklich oder??

LG
Jessica

9

Das was eine Waschmaschine an Strom, Wasser und Waschpulver verbraucht liegt im centbereich

Mal für unsere Waschmaschine und Strom/ Wasser/ Waschpulverkosten gerechnet (alles aufgerundet)

Wasser (Nutzwasser + Schmutzwasser) 0,13 €
Strom: 0,26€ (100% Ökostrom, konventionell wäre günstiger)
Waschpulver: 0,31 € (Markenpulver für eine volle Waschladung, tatsächlich füllen die Windeln nur ca 1/2 Maschine)

Zusammen also 70 Cent pro Waschladung Windeln. das ganze 1 Mal die Woche. hab jetzt gerade mal bei Rossman online nach der Eigenmarke windeln gegooglet im Jumbopaket würde die Größe die wir gerade brauchen 14 Cent (abgerundet) das Stück kosten. Um die Windeln einer Woche zu Waschen könnte ich auch 5 Windeln bekommen. Oder anders gesagt für ein Jumbopaket Rossmannwindeln kann ich 15 Wochen, also 3 1/2 Monate Windeln waschen.

Obwohl ich also sehr zu Gunsten der Plastikwindeln gerechnet habe liegen die Stoffwindeln beim Waschen günstiger. Selbst wenn ich jetzt noch Strom für nen Trockner zurechne und etwas für Verschleiß kommen die Stoffwindeln besser weg.

Ich hab es irgendwann mal für unsere Stoffwindeln (eine vergleichsweise teure Marke) ausgerechnet, nach ca einem Jahr hab ich die Anschaffungskosten wieder raus und dann wirklich nurnoch die Waschkosten. Nimmt man z.B, einfache Bindewindeln hat man die Anschaffungskosten schon nach wenigen Wochen wieder raus.

2

huhu

tjaaaa.... hängt davon ab, welche Sorte Stoffwindeln Ihr nehmen wollt, ob Ihr einen Wäschetrockner habt, wie oft Ihr wascht...

Prinzipiell musst Du ja davon ausgehen, dass Dein Kind schon mal 7 8 Windeln am Tag brauchen kann. Du solltest dann genug Material für die Zeit haben, bis die dann wieder einsatzbereit sind, also allermindestens 2 Tagessätze.

Wir tasten uns gerade an die italienischen Bindewindeln ran, zusammen mit Blueberry Capri Überhose. Das funktioniert sehr gut, wenn man nich schlampig einpackt (das macht man aber eigentlich bloß ein mal ;-) )

Habe auch eine no-name-pocket besorgt (also so eine, wo man die Einlagen in ein Fach hineinschiebt), aber die gerade das erste Mal getestet. Scheint ganz gut zu klappen.

Vielleicht ist der Club hier interessant für Dich: http://www.urbia.de/club/Stoffwindelmamas ?

Da habe ich schon oft super Tips bekommen!

LG
aozora

3

Es gibt in einigen Läden Testpakete - das ist eine super Sache, damit Du erstmal ausprobieren kannst welche variante Dir liegt. Es gibt ja auch verschiedene Systeme - Stoffwindeln mit einem Wasserabweisenden Überhöschen, aber auch all-in-one Systeme die ähnlich wie die Wegwerfwindeln zu benutzen sind.

Bevor Du ein grösseres Kontingent kaufst, würde ich erstmal antesten, welche Variante für euch passt.
In den ersten Tagen kannst Du so eine Art "auffangtücher" hineinlegen, die das faserige aufhalten - die kann man einfach wegwerfen, dann hat man nicht so einen Faserdreck in den Windeln. Zumindest am Anfang für das Mekonium sehr zu empfehlen ;)

Wenn man damit kein Problem hat, kann man zum antesten erst gebrauchte holen - die sind ja gut gewaschen - und dann schauen.

4

Hi,

wir wickeln vollzeit mit stoffwindeln, auch nachts !
Wir haben im moment ca. 18 neugeborenen windeln (all in one) und noch prefolds & überhosen.

als one size benutzen wir unsere "alten" wieder, zusätzlich habe ich noch 15 neue auf reserve.

Wir haben allerdings nur marken a la totsbots,bumgenius,pop-in.

LG

5

huhu ich kenne das. der stoffwindelmarkt ist so rießig, das hat mich und tut es immer noch ziemlich erschlagen. am ende hab ich dann ein super großes gebrauchtes total günstiges paket ganz normale bindewindeln, inklusive einlagen in verschiedensten variationen und wollüberhosen in allen größen. zusätzlich hab ich mir windelvließ geholt. das war ein segen, das meiste vom dicken ging ins klo und meine waschmaschine wurde geschohnt. irgendwann hab ich noch 2 windelklammern gekauft. das war auch gut, denn auf dauer die windeln binden war mit zu doof. und so gings noch schneller und hielt noch besser. wir haben die ersten 7-8 monate mit stoffies gewindelt und sind dann aber langsam auf www umgestiegen, vorallem weil der urin dann angefangen hat dermaßen zu stinken!! vorher (es war sommer) konnte man die pullerwindeln schön trocknen lassen (und die riechen am anfang wie unbenutzt) und solange verwenden bis sie den geruchstest nicht mehr überstanden haben. das spart ungemein an wäsche, aber das muss jeder selber wissen ob er das machen will.

windelhöschen kamen für uns nicht in frage, weil wir keinen trockner haben und wollen und das länger dauern soll mit trocknen. die dünnen bindewindeln waren auch im winter ruckzuck trocken.

mein tip: gib nicht so viel für den kram aus, am ende bzw. bei weiteren kindern landet man eh irgendwann mehr oder weniger bei windelfrei!

lg

6

hallo, also mein süßer wird im dez. 3 jahre wir haben immer noch stoffwindeln auch in der nacht..... mit pampers und co waren wir immer naß bei uns gibt es nicht´s anderes auch im Urlaub nicht..... werde auch das Baby wieder nur mit Stoff wickeln.... lg

8

http://www.stoffywelt.de/

Ich benutze die Capri Überhosen mit Prefolds.Nachts die Bamboozle.Klappt gut :-)