B - Streptokokken Abstrich.....

Hallo ihr Lieben,

gleich zu meiner Frage. Ich wurde bei der Anmeldung im Kh auf den o.g. Abstrich angesprochen, der bis dahin noch nicht gemacht wurde. Ich hab also gleich beim nächsten Termin letzte Woche meinen FA darauf angesprochen und er entnahm also den Abstrich. Ich meinte dann noch extra zu ihm, das wird jetzt auf die B-Streptokokken untersucht oder nur auf irgendwas anderes. Da meinte er "nein darum machen wir das jetzt hier, wegen den Streptokokken". Muss dazu sagen, dass die da manchmal etwas schusselig sind in der Praxis. Zu Hause angekommen hab ich gelesen, dass man den Test selbst zahlen muss. Davon hat er aber bis heute nichts gesagt, außerdem kamen heute die Ergebnisse und ich hab die Arzthelferin am Tel. gefragt wie das Ergebnis ausgefallen ist. Da sagt sie alles supi, alles Schick.

Ich meinte dann "also keine B - Streptokokken?"

Sie wie jetzt, naja da ist nix gewachsen.

Ich wieder, naja das war jetzt aber die Untersuchung auf Streptokokken oder?

Sie wieder, einen Moment ich guck nochmal drauf. Also alles super da ist nichts.

Ich wieder, naja das wird ja dann im Mupa notiert, damit die mich im Kh dann in Ruhe lassen. Da sagt sie nee eigentlich nicht, aber ich kann dir ja den Befund mitgeben.

Ich bin ja morgen sowieso da, aber das lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe. Kommt mir jetzt so vor, als ob da nur eine stinknormale Kultur bzgl. von irgendwelchen Bakterien oder Pilzen gemacht wurde.

Wenn ich den Befund morgen abhole, muss da konkret draufstehen, dass kein Befall mit B-Streptokokken nachgewiesen werden konnte oder steht da dann auch nur sowas, wie Probe Steril oder so?

Danke schon mal im Voraus #herzlich

1

Hallo,

Also ich hab per Post ein Schreiben erhalten, daß keine Streptos nachgewiesen werden konnten.

Lg

2

Danke für die Antwort. Ich werde morgen wohl nochmal eindeutig nachfragen. Weiß nicht, ob bei einem "normalen" Vaginalabstrich ebenfalls B- Streptokokken nachgewiesen werden würden, wären sie denn vorhanden.

Deshalb frag ich morgen nochmal genau nach.

3

Hallo, also ich arbeite zufälliger weise auch beim gyn. und der B-Streprokokken-Abstrich wird (insofern man ihn selbst in der Praxis macht) 24std gebrütet und das Ergebnis wird NATÜRLICH in den MuPass eingetragen!! Also entweder positiv oder als negativ. Lg

4

Hallo,

naja es wirkt so, als ob es ein normaler Abstrich gewesen ist. Muss morgen mal mit dem Arzt reden.

Danke#blume