Mutterschaftsgeld-Antrag... Wann? Rückwirkend?

Hallo,

brauche bitte Rat von Finanz-/Mutterschaftsgeld-Expertinnen... Mein Mutterschutz beginnt am 31.03. und mir ist gerade aufgefallen, dass mein nächster FA-Termin erst an 34+1, also einen Tag später ist. Reicht es denn, wenn ich da erst den Wisch für die KK bekomme, um das Mutterschaftsgeld zu beantragen? Hat da jemand Erfahrungen? Mein AG lässt sowieso keine Gelegenheit aus, um einem weniger auszuzahlen als er muss, ich hoffe halt, dass es nicht ein ewiges Kontrolliere und Hinterhertelefoniere gibt, bis ich dann irgendwann endlich das Richtige auf dem Konto habe...

Vorher beim FA abholen geht aber leider auch nicht, weil er es ja erst ab 33+o ausstellen darf und ich die komplette 34. SSW weg bin...

Danke euch für Hilfe! Lila-fee mit #baby 32+0

1

Der Frauenarzt dar inzwischen zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft die Bescheinigung ausstellen, also würde ich sie vorher holen.
Nicht das nachher die Daten abweichen.

3

Ok, da frag ich mal nach, danke!

2

Hallo! Das ist kein Problem, wenn sie die Bescheinigung erst einen Tag später ausstellt. Dir geht auch kein Geld verloren, du bekommst ab Beginn der Schutzfrist 13 Euro von der KK täglich und den Rest Bis zum Netto von deinem Arbeitgeber. Ich hatte ab 3.2. Mutterschutz und erst am 6.2. die Bescheinigung bekommen. Lief alles glatt.

LG und alles Gute!

4

Danke dir!