Fruchthöhle 6 SSW bei Diabetes

Hallo ihr lieben,

ich habe schon einen Sohn und da lief die SS super und ohne Probleme aber jetzt bin ich total verunsichert.

Ich war Donnerstag beim FA und er sagte anfang 6 SSW und eine Fruchthöhle seie zu sehen aber noch kein Dottersack, habe dann einen Termin für in 14 tage bekommen.

Da ich Diabetikerin bin und mein Diabetologe mir als er erfahren hat das ich S bin gesagt hat das es extrem zu Fehlgeburten kommen kann bin ich total unsicher und ängstlich.

Ich habe immer wieder vereinzelnt ziehen in den Leisten und mein Bauch wird auch härter und wenn man fühlt fühlt es sich an wie ne kleine Pampelmuse.

Ich das ein gutes zeichen? Was meint ihr?

Habe schon Angst das es nur ein Windei ist.

Hoffe auf Antworten.

Vielleicht auch Diabetikerinnen hier die mich etwas beruhigen könnten.

Danke

1

Hey tweety,

nen ähnlichen Beitrag hatte ich letztens auch geschrieben.
War bei 5+2 beim Arzt wo man nur ne leere Fruchthülle sah. Aber die Mädels hier haben mich super aufgemuntert. Es scheint normal zu sein, das man da noch nicht unbedingt was drin sieht.

Das nächste mal sieht man bei dir bestimmt auch was :-)

2

Hallo

"nur" eine Fruchthöhle ist für die Zeit vollkommen normal entwickelt! Fehlgeburten können natürlich immer passieren.

Aber bis jetzt ist alles so wie es sein soll.
Lg

3

Hallo Tweety,

ist denn dein Diabetes gut eingestellt?

Bei mir wurde Anfang Dezember 2013 erst Diabetes Typ I entdeckt.. Bin jetzt in der 18. SSW und bisher ist alles i. O. Obwohl mein ES nur wenige Tage vor der Diagnose stattfand und zu der Zeit mein Diabetes natürlich nicht gut eingestellt war, da er noch nicht entdeckt war.

Also meine Diabetologin hat mich, als dann die Schwangerschaft Ende Dezember fest stand, eher beruhigt.

Eine Fehlgeburt kann natürlich, auch unabhängig von Diabetes, leider auftreten.

Ich hatte meinen ersten FA Termin erst in der 8. SSW. Da konnte man schon das kleine Würmchen und das schlagende Herz sehen. Aber in der 6. SSW eine Fruchthöhle zu sehen ist doch gar nicht so ungewöhnlich?! Und das mit dem Ziehen im Unterleib sind doch gute Anzeichen!

Liebe Grüße und Drücke die Daumen, dass alles i. O. ist!

4

Ich habe seit Oktober mit dem Diabetes so arg Probleme. Ich fand das sehr erschreckend wie der diabetologe reagiert hat und musste echt schlucken auch wenn ich positiv denke hat man seine Worte im Hinterkopf. Meine Werte sind soweit gut außer der wert morgens nüchtern. Der liegt immer noch bei 130-150 aber mittags und abends vorm essen bin ich immer um die 100. Wie waren deine Werte immer?

5

Also als bei mir Diabetes diagnostiziert wurde, hatte ich einen Nüchternwert von 145. Und am nächsten Tag bei erneutem Bluttest nach dem Frühstück 310!
Danach hatte ich allerdings nicht noch mal so hohe Werte, da ich dann auf Zuckerhaltiges Essen verzichtet hab und mehr Sport getrieben hab.. dann lagen meine Nüchternwerte bei ca. 120.

Seit Mitte Dezember stand dann aber fest, dass ich Typ I habe, und somit insulinpflichtig bin. Seitdem sind meine Nüchternwerte um die 100 oder wesentlich niedriger 80-90.
Vor dem Essen sind meine Werte durch das Insulin ziemlich niedrig, um die 60-90.
Um die 100 vor dem Essen ist doch aber auch in Ordnung! Nicht-nüchtern tagsüber kann man ruhig einen Wert bis 160-180 haben.
Ich muss aber auch eine Stunde nach dem Essen meinen BZ messen, da man nach dem Essen einen Wert von auch nur max. 160-180 haben sollte. Und in der Regel halte ich das auch ein, ab und zu ist mein Wert nach dem Essen noch mal kurzfristig über 200.
Bist du auch insulinpflichtig?
Mein Insulinbedarf steigt seit der Schwangerschaft an.. das ist aber normal! Nach der Schwangerschaft reguliert sich der Insulinbedarf wieder.

Achso, mein Hbc1A Wert oder wie der heißt (der Langzeitwert der letzten drei Monate), lag Anfang Dezember bei 7,1. Im Februar lag mein Langzeitwert bei 6,5.
In der Schwangerschaft sollte der Wert auch max bei 6,5 liegen.
Kennst du deinen Langzeitwert?

weitere Kommentare laden