Rückenschmerzen in der 24. SSW

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben was ich am Besten tun kann. Oft gibt es hier ja erfahrene Mamas und Spezialisten :-)

Ich bin mittlerweile in der 24. SSW schwanger (23+1) und leide seit gut 2 Wochen unter immer stärker werdenden Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule. Ich habe auch letzten Montag bereits mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen.

Es sind keine vorzeitigen Wehen o.ä., der Mumu ist schön zu und der Gbmh lang genug.

Nun muss man dazu sagen dass ich vor 2,5 Jahren einen schweren Motorradunfall hatte bei dem meine Brustwirbelsäule mehrfach verletzt und seitlich gebrochen war, außerdem alle Rippen und meine Schulter war ebenso zertrümmert. Die Schulter hat mit dem Rücken vermutlich wenig zu tun, aber dadurch dass ich seitdem meinen Arm nicht mehr richtig heben kann gleiche ich eben vieles über Ausweichbewegungen aus. Meine Ärztin weiß von dieser Thematik.

Sie hat mir Krankengymnastik verschrieben wo ich auch gleich einen Termin bekommen habe. Ich habe bisher nicht das Gefühl dass mir das hilft, im Gegenteil. Ich habe einen "Bürojob", sitze den ganzen Tag mit Unterbrechungen. Leider fällt mir das Aufstehen, Hinsetzen, bücken etc immer schwerer.

Meine Mama ist da ganz locker und sagt: "selbst schuld, lass dich doch einfach bis zum Ende krank schreiben"... so bin ich nicht, ich lass mich nicht einfach mal ewig krank schreiben und ich wollte durchhalten so lange es geht. Außerdem weiß ich nicht ob das überhaupt Sinn macht - mich krank schreiben lassen. Ob meine Ärztin mich deswegen krank schreiben würde weiß ich auch nicht.

Nun nach langem Vorgeplänkel meine Fragen:
Könnt ihr etwas gegen die Schmerzen empfehlen?

Würdet ihr euch nochmal an die FÄ wenden oder ggfs an den Hausarzt?
Ist eine Krankmeldung wirklich wie meine Mutter sagt die richtige Lösung?

Vielen Dank vorab!
Megeira

1

Ach ja - Osteopathie habe ich regelmäßig seit meinem Unfall und ich finde das hilft mir praktisch gar nicht. Falls ihr auf die Idee kommt ich soll Osteopathie machen ;-)

2

Huhu!

Ich hatte auch in beiden Ss viel mit Rückenschmerzen zu tun, ausschließlich in der Lws.

Ich war zwar noch nie beim Osteopathen, aber mir hat Akupunktur von meiner Hebamme in beiden Fällen geholfen.

Hatte beide Male ca. 5 Behandlungen und bin seitdem beschwerdefrei.
Und teuer ist es auch nicht, von daher vielleicht nen Versuch wert?!

Hatte im Vorfeld noch andere Sachen wie Wärme, Massagen, Kinesiotapes, Schwimmen etc probiert, einzig die Akupunktur hilft mir dauerhaft.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Lg, Hila

3

Danke für den Tip! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Habe eben mal bei der Hebamme angerufen, die will am Mittwoch direkt mal Akupunktur machen.

Ich hoffe es bringt was, heute wird es immer schlimmer und wenn das so weiter geht wie die letzten 2 Wochen weiß ich auch nicht weiter. :-[

4

Nach dem ersten Mal wird's bestimmt nicht weg sein, aber du merkst hoffentlich ne Verbesserung :)
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Lg, Hila