Merkt ihr wierum eure kleinen liegen? (SL,BEL) 31.ssw

Hallo #winke

Ich hatte am Freitag FA-Termin und da sagte er,dass sie mit dem Kopf oben liegt :-( die letzten zehn Wochen lag die bis auf einmal in der 22.ssw immer schon in sl. Ich weiß ja,dass sie noch bis zur 35.ssw (so sagte es mein fa) zeit hat sich zu drehen,aber ich frage mich natürlich wieso sie sich jetzt nochmal gedreht hat. Der Arzt vom 3D Schall meinte vor zwei Wochen,dass die kleinen meist in SL bleiben,wenn sie schon früh und lange richtig liegen.

Hätte total Panik vor nem Kaiserschnitt und normale Geburt mit Bel kommt aber nicht in Frage für uns.

Jetzt achte ich natürlich auf jeden Tritt und drück aufm Bauch rum,um Kopf und po unterscheiden zu können. Hab das aber jetzt mal gelassen,will ja an der vwp nix kaputt machen.

Ich spüre sie oft auf Bauchnabelhöhe und in die Seiten kicken...und auch mal hier und da ne beule...aber was das jetzt ist? Diese ganz tiefen Tritte/Boxer waren gestern zb nicht. Aber selbst wenn könnten das ja auch die Ärmchen sein.

Schluckauf hab ich bis jetzt erst einmal wahrgenommen vor zwei Wochen. Der war direkt am Muttermund. Also lag sie da wohl noch in sl.

Ich frag die Woche mal die Hebi im Geburtsvorbereitungskurs.

Am Freitag musste der Knopf fürs ctg sehr weit unten festgemacht werden. Dachte eigentlich deshalb auch,dass sie in SL liegt...aber 30 Minuten später zeigte der ultraschall was anderes.

Merkt ihr wie eure kleinen liegen? Und wenn ja,wie? Evtl auch mit vwp?

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (30+1)

1

Ich habe nie gemerkt wie meine Maus lag. Dabei hat sie recht lange zwischen BEL und SL abgewechselt ;-)
LG kruemelchen *38.SSW*

2

JA das merkt man.
Zum einen anhand der Tritte..und am Druck auf die Blase..und man kann es erfühlen.

Leg dch mal flach auf den Rücken und streiche fest über den Bauch von oben nach unten. Wenn es in SL liegt, solltest Du irgendwann eine harte, dicke Beule spüren. Das könnte der Popo sein.

zB ist mein Kurzer im Bauch eher an Beinarbeit interessiert. Wenn ich eklige Blasentritte bekomme und Sodbrennen habe, weiss ich : Kopf im Magen und Beine unten.
Habe ich hingehen starken Blasendruck, weiss ich: Kopf in der Blase. Meisstens brauch ich nur darauf warten, bis ich einen Fuss in die Rippen bekomme.

Horch in dich hinein :)

Und keine Panik.. das Kind dreht sich garantiert noch zurück. Mein Kleiner liegt seit ssw 34 in SL, davor hat seine Position aller paar Tage, manchmal sogar mehrmals pro Tag gewechselt.

3

Meine wechselt momentan ihr position täglich manchmal auch stündlich. Ich merke meist anhand vom schluckauf wie sie liegt. Momentan in sl. Hat gerade welchen. Auxh werde ich getretten und das sehr weit oben. Ihre liebste Position ist allerdings querlage wie in einer Hängematte. Dann wird aber nicht getretten nur geboxt und ich habe linkscund rechtes ne beule. Auch den Rücken kann ich dann entlanggehen. Wenn die in sl liegt habe ich immer die ferse am bauchnabel oder drüber liegen. Der rest von bauch ist dann weich. Bel merk ich durch sodbrennen und tritte auf den mumu

4

#winke

ich bin auch 30+0 und mein kleiner lag bis vor 10 Tagen nur in SL. Aber dann hat er wohl irgendwie entdeckt, dass er sich gut drehen kann und hat seit dem wohl die größte Freude daran :-) Aber Kopf mach ich mir da bis zur 37 Woche erstmal gar keinen, irgendwann wirkt die Schwerkraft schon und es zieht ihn nach unten :-)

Die kleine meiner besten Freundin lag jetzt bis zur 34 immer in SL, hat sich dann plötzlich in BEL gedreht und erst in der 36. wieder in SL :-) Bei ihrer Schwester hat sich die kleine sogar erst in der 38. Woche in die richtige Lage gebracht. Also, lass uns einfach unseren Bauchmäusen vertrauen :-)

#winke

6

Das macht mir mut,danke :-) dann vertrau ich meiner Maus mal,dass sie den weh wieder nach unten findet :-)

Lg

5

Ich habe es immer am Schluckauf gemerkt wo das Köpfchen lag. (Bei mir immer nach unten in der Schamgegend)

7

das ist doch genauso wie bei mir... ich war letzte Woche zur Vorsoge und da lag der Krümel auch in BEL - erstmalig, denn davor war immer der Kopf unten! Ich wusste das bereits im Vorfeld (erahnten es zumindest, weil ich zumindest anhand zwei Beulen Kopf und Po erkenne, nur weiß ich dann nicht wie rum das sein soll), machte mir aber keine Panik, weil ich meine, dass das Kleine eben z.Z. sehr aktiv ist und sich oft dreht. Meine Ärztin schürte allerdings Panik, denn sie meinte, ab der 30. SSW sinkt die Chance rapide, dass sich das Kind nochmals aus der BEL herausdrehen würde - nun war ich panisch! Ich möchte genauso wie du eigentlich auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt! Und habe mich auch schon für eine Geburt im Geburtshaus entschieden und nun sowas!

Aber bereits am Tag nach dem Frauenarztbesuch lag mein Kleines schon wieder ganz oben in der Gebärmutter und zwar quer und gar nix mehr im Becken (ich spürte zwei Beulen oberhalb des Nabels). Ich spreche heute beim GVK meine Hebamme darauf an, aber mache mir mittlerweile auch keine Sorgen mehr, denn das Kleine hat noch Zeit und nutzt eben den noch vorhandenen Freiraum zum herumtollen aus ;-)

LG Ulrike (30+2)

8

Hallihallo, gebe auch noch meinen Senf hinzu;-)
mein Krümel dreht sich auch mehrmals am Tag, aber immer beim US liegt er in BEL#schmoll
Beim GKV hat meine Habmme letztens gefühlt, da lag re schön in BSL.
Und sie erklärt wie ich es merke. Den Rücken findet man ja leicht, aber was ist nun Po oder Köpfchen? Legt man die Hand über die Beule udn drückt ein ganz klein wenig, so zieht das #baby sich schnell zurück, wenn es der Kopf ist. Der Po ist etwas größer, fester udn wird meistens nicht bewegt. Mein Krümel streckt ihn mir dann regelrecht entgegen, genießt die Berührung oder zartes Klopfen#verliebt. Außerdem drückst sein Po meist gegen meine Rippen udn oft schießt dann Magensäure nach oben, wenn er starmplet. ist das Köpfchen unten, ziehen die Mutterbänder und ich hab im Schambereich einen starken Druck. Ganz oft liegt er aber quer, dann hab ich beide Beulen auf halber Höhe rechts und links..... Hoffe natürlich auch, dass er sich mal endgültig für die SL entscheidet, aber er hat noch ein wenig Zeit, sind 31+3#winke