Lungenreife

Hallo ihr Lieben.

Bin gerade ein wenig durch den Wind. Bin seit gestern in der 26.Woche mit Mono mono Zwillingen und muss morgen früh ins Krankenhaus und bekomme die Spritze zur Lungenreife. Die ganze Schwangerschaft ist schon ein ständiges Auf und ab und jetzt bin ich einfach nur tierisch Nervös da ich gar nicht so recht weiß was Morgen auf mich zu kommt. Hab selber auch noch nie im Krankenhaus gelegen was noch zusätzlich für Aufregung bei mir sorgt.
Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen zu dem Thema Lungenreife und könnte mir ein wenig die Angst bzw Aufregung nehmen. Weiß selber gerade nicht warum ich mich auf einmal so verrückt mache.

Lg Saja mit 2 Prinzessinen im Bauch

1

Hey Saja,

die Lungenreife ist überhaupt nicht schlimm.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Frühgeburt und habe auch die Lungenreifen bekommen.

Die Nadel an sich habe ich so gut wie gar nicht gespürt und wenn die Schwestern, die Flüssigkeit gaaaanz langsam spritzen ist es ok und absolut aushaltbar :-D.

Ich habe die Spritze drei mal bekommen und wäre nicht nervös, wenn ich sie noch mal bekommen müsste:-p (das hat bei mir schon was zu heißen).
Mein kleiner hatte trotz 7 Wochen zu früh keine Probleme beim Atmen, glaube mir lieber so als anders.

Ich wünsche euch noch alles liebe und hoffentlich noch eine lange Kugelzeit.

LG Claudia

2

Vielen dank für deine Antwort ich rede mir auch einfach die ganze Zeit ein das es gut für die beiden ist und deine Nachricht beruhigt schon extrem. Ich hoffe nur das es schnell nach Hause geht :-D

Gibt es denn irgendwelche Nebenwirkungen oder so? Von einigen ließt man das sie nur liegen durften stimmt das? Weil krank bin ich ja eigentlich nicht und dann ans Bett gefesselt zu sein Stelle ich mir irgendwie schlimm vor.
Lg :-)

3

Keine Ursache :-).

Ich hatte keine Nebenwirkungen, kann dir aber nicht sagen, ob du nur liegen musst, da ich leider keine andere Wahl hatte!

Mein Muttermund war 2 cm offen und ich hatte Wehen, aus dem Grund hing bei mir noch Magnesium und die Tokolyse mit dran.

Kann dich aber beruhigen das es nicht schlimm ist.

LG

4

Hallo,

Habe gestern und vorgestern auch die lungenreife bekommen . Es ist auf jeden Fall aushaltbar , ähnlich wie ne Impfung . Das schaffst du schon und es ist auf jeden Fall sicherer für deine Mädels !!

Ich wünsche dir das ihr noch etwas aushaltet :-) Nebenwirkungen hatte ich keine von der Spritze nur von dem Wehenhemmer .

Alles alles gute

Lg Hasenhasi mit püppi 30 ssw

5

hab die lungenreife in der 31.ssw bekommen,weil ich blutungen hatte.es waren 2 spritzen im abstand von 24stunden,die direkt in de Muskel gesetzt wird.mir haben die dinger echt Schweine weh getan,aber es is zum aushalten....is ja im Endeffekt gut für die babys^^#winke

6

Ich habe die Spritzen auch im Abstand von 24 Stunden bekommen, als ich in der 31. Wohe mit meinen Zwillingen schwanger war und eine Frühgeburt drohte.

Die Spritzen werden in den "Popo"-Muskel injiziert. Tun etwas weh, aber mit einer Impfung vergleichbar. Nicht schlimm!

Durch das hochdosierte Kortison war mir etwas flatterig und ich hatte einen knallroten Kopf, wie bei erhöhtem Blutdruck. Man darf hinterher nicht allzu viel trinken, sonst würde sich wohl Flüssigkeit in der Lunge sammeln können. Das würde ich an deiner Stelle noch mal erfragen.

9

Als ich letztes Jahr die Lungenreife bekam, hatte es über 30°C und im Krankenhaus war es sauheiß. Ich habe getrunken und getrunken, also mir hat keiner was gesagt, dass ich nicht viel trinken dürfte und dem Baby geschadet hat es offenbar auch nicht.

11

Hab es hier auch schon in verschiedenen Diskussionen gelesen. Auch, dass die Erfahrungen sehr unterschiedlich waren.

Deshalb sollte die TE noch mal fragen...

7

Hallo! Ich habe auch in der 29. Woche die Lungenreife für mein Baby verpasst gekriegt, wegen verkürztem Gebärmutterhals und vorzeitiger Wehen.

Ich habe nur zwei Spritzen bekommen und zusätzlich Magnesium-Tropf, das wird prophylaktisch gemacht, da die Lungenreife-Spritze Wehen auslösen kann, die das Magnesium wieder hemmt. Ich hatte dann auch absolute Bettruhe und daher auch kaum Wehen. Die kamen erst wieder, als ich nach vier Tagen entlassen wurde und mich wieder zu viel bewegte. Daher ist es ganz wichtig, dass du dich auch sehr schonst, wenn du wieder zuhause bist! Bleib am besten liegen und lass dich bedienen! ;-)

Ich hatte mir damals Sorgen gemacht, dass die Lungenreife negative Auswirkungen für mein Baby haben könnte. Die Ärzte erklärten es mir aber dann so, dass die Lungenreife-Spritze im Grunde nur aus einer Gabe Cortison besteht, das dafür sorgt, dass die Lungenbläschen reifen. Dieser Prozess würde ansonsten erst einige Wochen später auf natürliche Weise geschehen - sprich, dein Körper schüttet körpereigenes Cortison aus (ist ja ein Hormon), wodurch die Lunge deines Babys reift. So wird das Cortison halt schon etwas früher gegeben, die Lunge reift früher und dein Körper hat weniger Arbeit. Negative Auswirkungen auf das Baby sind auch nicht bekannt.

Während der Tage im Krankenhaus habe ich mir zudem große Sorgen gemacht, weil mein sonst sehr aktives Baby sich extrem ruhig verhielt. Ich habe ihn da nur ein paar Mal am Tag gespürt (meistens wenn sein Papa mich besuchte, als hätte es auch ihn vermiss! :-) ). Nach der Entlassung wurde mein Baby aber dann wieder ganz der Alte und trat mich wieder ordentlich. Die Hebammen im Krankenhaus meinten auch, dass viele Frauen berichten würde, dass die Babys unter der Lungenreife sehr still wurden. Ist wohl ganz normal.

Mein Baby hielt dann übrigens noch bis 40 +5 durch und war ein richtiger Brocken und kerngesund! Ich hatte mich dann bis zur 36. Woche recht viel geschont und trotz starker Vorwehen kam mein Baby erst termingerecht! Trotzdem würde ich die Lungenreife wieder machen, man weiß ja einfach nie, was passiert und ein selbst atmendes Baby ist doch was schönes! ;-)

8

Hallo!
Ich habe damals bei meiner Tochter in der 30. SSW die Lungenreife bekommen.

Das waren jeweils 2 Spritzen an 2 Tagen.

Die erste war extrem unangenehm. Es hat im Intimbereich bis in die Beine extrem gebrannt. Das ist aber wohl normal sagte mir die Ärztin. Die anderen waren erträglicher.

12

Danke für die ganzen Antworten :-) bin jetzt wirklich beruhigt und kann mit gutem gewissen schlafen gehen

10

was sind Lungenreife-Spritzen?? #gruebel