TRIER: Welche Angebote gibt es f. Schwangere? Wer kommt noch aus Trier?

Hallo , #winke

ich lebe erst seit knapp 2 Jahren in Trier.
Meine beiden Töchter kamen zwar im Marienkrankenhaus 2001 und 2011 zur Welt, dennoch kenne ich nun keinerlei Angebote hier in Trier für Schwangere, da ich bei den anderen Schwangerschaften ja woanders wohnte.
Wer kann mir Tipps geben, wie und wo man als Schwangere in Trier tolle Angebote vorfindet? Andere Schwangere kennenzulernen wäre auch sehr schön!

LG, #winke

1

Hallöschen :-)

Ich wohne nur 50 km weit weg von Trier !

Welche angebote es in Trier gibt kann ich dir leider nicht sagen aber was Mode angeht kann ich für Hosen nur c&a empfehlen ich bin sehr zufrieden und ab und an haben sie die Sachen auch reduziert genauso wie h&m

Lg zwergsche20&krümel 12+2

2

Hallo,
Ich wohne seit letztem Jahr leider nicht mehr in Trier. Aber da wir dort 5 Jahre gelebt haben und mein Sohn dort auf die Welt kam kann ich dir vielleicht trotzdem ein wenig weiter helfen.

Ich weiß ja nicht was du konkret suchst?

Wassergymnastik für Schwangere wird in dem Schwimmbad bei der Parksauna angeboten und von einer Hebamme der Praxis 9plus in Konz organisiert.

Geburtsvorbereitungskurs usw. gibt es zum Beispiel im Mutterhaus oder in der bereits erwähnten Hebammenpraxis 9plus.

Sehr zu empfehlen ist der Schwangerschaftsyogakurs in der Karl-Marx-Straße. Den Namen der Leiterin müsste ich selbst ergooglen.

Die Apotheke auf dem Hauptmarkt bietet einen erste Hilfe Kurs für Notfälle beim Neugeborenen an, der soll auch toll sein.

Im Mutterhaus werden an bestimmten Tagen Kreißsaalführungen und Infoabende veranstaltet, vielleicht interessiert dich das?

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Vielleicht kannst du etwas genauer sagen für welche Dinge du dich interessierst? Ich helfe gern. ;-)

Liebe Grüße

3

Hallo!

Schau mal im Internet unter Remise Ehrang. Die bieten viele Kurse für Schwangere und später auch mit Babys an.
Ich hab auch Geburtsvorbereitungskurse (alleine und mit Partner) und die Kreissaalführung in Ehrang mitgemacht. Entbinden musste ich später zwar (leider) anders als geplant im Mutterhaus, gelohnt hat es sich aber trotzdem.

Liebe Grüße und alles Gute!!!!!!

4

Hallo!

Kurse werden über die Internetseiten der Krankenhäuser angeboten. Wenn du z.B. auf die Seite vom Mutterhaus gehst, findest du dort unter Abteilungen - Gynäkologie - Angebote für Schwangere, diverse Kurse wie Geburtsvorbereitung und Akupunktur oder Yoga und Schwimmen.

Bei den anderen Krankenhäusern weiß ich jetzt nicht so Bescheid, da mein Mann unbedingt im Mutterhaus entbinden wollte wegen der angeschlossenen Kinderstation.

In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich einen Yoga-Kurs meiner Hebamme besucht, der nicht über das Krankenhaus angeboten wird, da sie woanders arbeitet.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich Kurse bei der FBS besucht, die auch sehr zu empfehlen sind. Die haben auch eine eigene Internetseite wo du dich über alles informieren kannst.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

5

Hallo :-) wie schön! Mal jemand aus Trier!
Also wie schon geschrieben,die Krankenhäuser selbst bieten ja verschiedene Kurse an.
Toll finde ich die 9 Plus Hebammenpraxis in Konz! Guck mal auf deren Homepage!
Wenn du Lust zum Austausch hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken!
Lg :-)
18+2 mit Prinzessin inside

6

Hallo zusammen #winke

ich lebe seit einigen Monaten ebenfalls in Trier :))
Angebote was man so anstellen kann als Schwangere hast du ja schon bekommen würde dir nur empfehlen dich bei den Kursen so schnell wie möglich anzumelden da es schnell mal voll werden kann!

Ansonsten gibt es in Trier ja ein tolles Schwimmbad wie ich gehört habe #cool da lässt es sich sicher gut aushalten :)

Lg von mir und meinem Liebling (36 ssw) #schwitz ehmmm hab noch keinen Namen #zitter