Darf man überall entbinden?

2 Wochen vor ET bin ich noch auf einer Hochzeit eingeladen, mein Mann hat schon gefragt ob wir unsere Hebamme mitbringen können. ???? Spaß beiseite, ich denke 2 Wochen vor ET gehts nicht so plötzlich los und sollte die Blase springen werde ich ja eh ins nächste KH gefahren.

Mein Traum KH ist auch etwas weiter weg. Ca. 90 Min Fahrt. Meine Mutter hat jetzt gemeint, wenn ich über den Termin gehe werde ich bei ihr einquartiert bis es losgeht. Dann könnten wir von dort aus losfahren (nur 15 Min). Aber könnten die mich dann, weil ich nicht angemeldet bin ins nächste größere schicken?

1

Dein erstes Kind?

Unwahrscheinlich das die Geburt so schnell geht dann, aber nicht unmöglich. Theoretisch hast Du freie Wahl beim Entbindungsort/Art, solange die vor ort ihr o.k. geben. Sprich Dich am besten mit dem Krankenhaus ab.

Und wenn die Blase springt und Du noch keine Presswehen hast, das Kind schon gut im Becken liegt kannst Du normalerweise in aaaalllller Ruhe in dein Wunschkrankenhaus. Dauert manchmal dann noch ein paar Stunden, bis wehen kommen, und solange das Kind richtig im Becken liegt, ist alles okay.

Da fragst Du am besten in der heissen Zeit deine Hebamme oder FA, es ist nur selten erforderlich sofort und notfallmässig oder gar liegend zum kh gefahren zu werden (das dann meistens bei Beckenendlagen und ähnlichem...).

Wenn Du deine Mutter magst ist es ja vielleicht ganz nett, sich die letzten Tage da betüddeln zu lassen. Aber der ET ist nur ungefähr, du müsstest dann quasi 3 Wochen vorher bis 2 nachher da bleiben - das ist die Spanne in der es losgehen KANN.
Nur wenige Kids kommen genau zum ET ;)

2

Ich glaube kaum, dass dich ein KH abweisen wird, wenn du dort schon mit Wehen oder geplatzter Fruchtblase auftauchst. Aber ruf doch zur Sicherheit an, ob man sich dort zwingend anmelden muss.

Bei den Krankenhäusern in unserer Stadt wird das Anmelden lediglich empfohlen, damit man nicht unter Schmerzen noch den ganzen wisch ausfüllen muss.

3

Hallo.

Falls es tatsächlich auf der Hochzeit los gehen sollte, kannst du ins nächste Krankenhaus fahren. Überhaupt kein Problem. Kein Krankenhaus wird dich dann ablehnen.

4

Also, wenn mein Mann nüchtern bleibt und ich "nur" Wehen habe fahren wir natürlich nach Hause von der Hochzeit.

Das einzige KH, dass hier vor Ort ist leitet auf jeden Fall 3 Tage nach ET ein. Bei Mama wird - je nach Befund - bis zu 2 Wochen gewartet. Daher die Idee nach dem ET dorthin zu fahren, 4 Wochen ohne meinen Mann bei meiner Mum würde ich nicht aushalten.

6

du MUSST gar nichts wenn du nicht willst ;-) und wenn du vor Ort 10 Tage nach ET mit Wehen ankommst, schickt dich auch keiner weg weil du in deren Augen 7 Tage zu spät bist ;-)

5

Hallo!

Du kannst in jedem Krankenhaus entbinden, in dem es eine Entbindungsstation gibt. Bei uns hier gibt es zwei KHs - ein großes (Klinikum) und eine kleinere Klinik. In der kleinen Klinik gibt es zwar eine gynäkologische Station, aber keine Entbindungsstation. Wenn man dort mit Wehen ankommt, wird man ins große weitergeschickt (ca 10 Minuten Fahrt).

LG
Pantherd