Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein?!?

Hallo ihr Lieben!
Brauche jetzt etwas Aufbau, Zuspruch, Erfahrungen...
Bin jetzt in der 34.Ssw und hatte heute wieder Termin mit gewünschtem US!
Grundsätzlich ist alles okay, der Kleine war mehr als nur aktiv, zerbeulte aufs Feinste meinen Bauch und erschwerte dementsprechend etwas den US! ;-)
Mich interessierte erstmal hauptsächlich Gewicht und Größe, welches bei gut 2300g lag...soweit so gut!
Aber dann meinte mein Doc, dass unser Bauchzwerg mit den 42cm doch etwas klein wäre, was er aus dem wohl plötzlich etwas zu kurzen Oberschenkel errechnet hat. Und sein Kopf entsprach laut den Daten auf dem Monitor schon der 38./39.Ssw. Das erschrak mich dann doch etwas, wobei er kopfmässig immer etwas weiter war (ca 1-2Wochen), was aber bis dato nicht groß thematisiert wurde, da er wohl eher Papas großen/runden Kopf bekommt als meine schmale/längliche Kopfform.
Bin jetzt irgendwie total irritiert, verunsichert, ängstlich, ob nicht doch etwas nicht in Ordnung ist mit dem Bauchzwerg...wobei die NFM etc damals auch eher unauffällig war bzw alles im optimalen Normbereich lag!
Deshalb meine Frage/Anliegen: Wer kann ähnliches und/oder Erfahrungen berichten?

1

Huhu,

bei meinen Kindern war es immer umgekehrt, die waren immer Wochen zurück vom US, hatten bei der Geburt (selbst mein Kleiner als Frühchen) normale Größe und Gewicht. Der größte Schock für die Ärzte war mein Großer, der war fast 500gr leichter dafür 3cm größer als beim letzten US und da ich kaum Bauch hatte, haben die mich gefragt wo ich den in der Schwangerschaft gelassen hab ;-)

Wart ehrlich gesagt wirklich die Geburt ab, ab einer gewissen Woche ist es eh schwer zu sagen was stimmt beim Gewicht und Größe.

Lg

2

Das mit dem großen Kopfumfang hatte ich bei meinem Sohn in meiner 1. SS auch immer, es wurde auch nach der Geburt dokumentiert und hielt sich bis ins Kleinkindalter. Klingt jetzt schlimm, aber machen kann man ja nichts und ich fand es auch nie tragisch bzw. es war auch nicht so, als wären wir darauf angesprochen worden. Der Kopf war halt groß, aber nicht IMMENS groß. Wie das immer so ist, man entsprach nicht den Richtlinien und Standard-Kurven, es wird vermerkt bei den U-Untersuchungen und das war’s.

Heute ist mein Sohn 11 und ich kann nur sagen: Alles ist gut und sein Körper ist im Verhältnis auch gewachsen ;-)

Vielleicht spielt das für eine Geburt eine Rolle, das kann ich aber nicht sagen, denn ich hatte damals einen KS wegen BEL.

5

Also IMMENS groß wurde auch nie gesagt bzw ein Wasserkopf o.ä. wäre es auch nicht...da wurde ich beim letzten Mal schon beruhigt...aber 4-5 Wochen Unterschied finde ich schon viel!

3

Hi,

bei meinem Sohnemann ist der Kopf schon seit Langem immer 3 Wochen weiter/größer als der Rest. Wahrscheinlich sollten wir uns da keine Gedanken machen...! Die Kinder sind eben unterschiedlich.:-)

Alles Gute
Julia

4

Ja, irgendwie schon und es spielen ja halt auch die Gene eine Rolle...aber 4 bzw 5 Wochen Unterschied finde ich da schon etwas viel!

6

Ich bekomme wohl auch einen kleinen "Dickschädel" den er ganz bestimmt von seinem Papa hat #rofl
war gestern erst zur Vu bei 34+1 er wiegt ca 2600 g und ist 46 cm groß.
bei 32+1 war der Kopf bei der ersten Messung erst 4 Wochen weiter #kratz Fa hat dann vor lauter Schreck nochmal gemessen und dann waren es "nur" noch 2 Wochen komisch oder?und da geht es ja fast immer nur um mm.
Der Kopf war gestern immer noch 2 Wochen weiter.Muss mich denke ich damit abfinden glaub nicht das sich das noch ändert bis zur Geburt #schwitz

Lg Mistinia mit Babyboy 34+2 #verliebt

7

Okay, das beruhigt mich jetzt ein wenig...zumal der Kleine ja auch heftigst in Aktion war und die Maus vom US auch bissel Probleme machte und hin und her sprang - fällt mir da ein! Vllt ist das ja auch alles nur messtechnisch bissel quer gelaufen heute und ich mache mir wirklich umsonst Gedanken!! ...was ich ganz doll hoffe!!!

8

Ich stelle mir das mit dem US immer so vor. Es ist ja nur eine 2D Aufnahme durch einen 3D Körper.

Wenn du nun ein Brot einmal gerade, einmal schräg anschneides, die Schittfläche vermisst, und dann versuchst den Umfang zu errechnen bekommst Du auch sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Ich habe in der 24. SSW einen Ausdruck mit Toleranzen der gemessenen Werte mitbekommen. Das war z.B. beim Kopfumfang +/- 13 Tage.

11

Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen oder drüber nachgedacht bzgl. 2D <--> 3D! Danke für deine Hilfe! !

9

Hi, ich glaube ich wuerde nicht allzuviel darauf geben. Meine maus sollte 34cm kopfumfang habe und hatte dann doch 37cm . Sie hat immernoch einen recht grossen kopf (was eigentlich nicht auffällt) aber alles ist super.

10

Hallo, bei meinem Sohn gab es noch keine FD, aber nach der Geburt wurde mir gesagt, dass der Kopf viel zu klein wäre. Geistige Retardierung#schock
Einige Jaher später war der Kopf immer noch umfangmässig zu klein, aber mein Kind plötzlich hochbegabt. Also keien Panik, ändern könntest Du es eh nicht mehr. Warte die geburt ab, lese hier sooo oft, dass die Ärzte Mütter verunsichern. Eine Tendenz zum Hydrocephalus hätte man bei der FD schon erkannt#liebdrueck.

Manche Menschen haben eben einfach einen etwas größeren Kopf.
Wahrscheinlich wird nur die Geburt etwas schwerer werden.
Viiiel Glück#klee#pro#pro

12

Hallo, bei meinem vierten war ich beim letzten Ultraschall 32 ssw auch geschockt, er wog stolze 2400 gr und hatte bereits einen kopfumfang von satte 34 cm Größe war auch ca 42 cm, dachte schon oje wie das wohl bei der Geburt aussieht, er kam 1 tag vor Et zur welt war 51 cm 3640 gr und hatte kopfumfang von 35, 5 cm, der arzt im kh meinte das der kopf gerade am Schluß nicht mehr so stark wächst dafür dann aber mehr der Rest vom Kind

13

Guten Morgen!
Erstmal danke für eure Antworten, die mich wirklich beruhigt haben und mich noch ein wenig zur www-Suche animiert haben, wobei ich dann auf div. EntwicklungsListen gestoßen bin. Und laut den Listen liegt das Gewicht und die Größe meines Bauchzwerges absolut im Bereich der Norm...zumal wir ja auch noch eine ET-Änderung hatten, die ich nicht berücksichtigt hatte!
Tja, und den 'Dickschädel' wird er dann wohl trotzdem vom Papa bekommen! ;-)