Erster Hebammentermin - was wird gemacht?

Hallo zusammen,
meine Praxis arbeitet mit einem Hebammenteam zusammen und heute ist mein erster Termin bei einer der Hebammen. Was erwartet mich denn da genau?
Bin in der 17.SSW. Klar bespricht man ggf. erst einmal das weitere Vorgehen, was will man, GVK ja oder nein, Nachsorge usw. Aber was wird sie an Untersuchungen machen? Hab da irgendwie so gar keine Vorstellungen.....

VG
pminae33

1

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir jetzt zweimal war (mit unterschiedlichen Hebammen):

Beide Male war das erste Treffen eher ein Sich-Vorstellen und Gucken, ob die Chemie stimmt. Die Hebamme hat mir dann erklärt, was sie anbietet und was nicht (z.B. Akupunktur/Massagen/Geburtsvorbereitungkurse) und in welchen SS-Abschnitten.

Außerdem wurde ich allgemein beraten zu Kliniken, Geburtswünschen und Vorbereitungskursen in meiner Stadt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, gegen Ende der SS, wenn man ja wöchentliche FA-Untersuchungen hat, eine davon durch eine Hebammenuntersuchung zu ersetzen, dazu kann ich mich ab der 30. Woche dann melden.

Und dann gabs noch den obligatorischen Telefonnummern-Austausch und die Absprache, in welchen Fällen ich sie auch dringend/spät abends erreichen kann ;-)

2

Hi,

also ich kann mal von mir berichten. Am 1. Termin hat meine Hebamme Urin untersucht und Blutdruck gemessen. Dann hat sie eine Akte für das Krankenhaus schon mal für mich angelegt.

Wir haben uns sonst einfach nur unterhalten.

Viel Spaß! Eine Hebamme zu haben ist suuuuper!

LG Krümel 34. SSW

3

Ach ja und mich schon mal zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, natürlich nur wenn du magst!!