Wer wurde zurückgestuft und bei wem war trotzdem alles gut?

Hallo, ich wurde am Di. beim 1. Screening von 9+2 auf 8+2 zurückgestuft weil der Krümel nur 2cm groß war. Hat sich aber bewegt und man konnte Hände, Füße gut erkennen.

Mein FA hat auch nur einmal gemessen und dann gesagt, dass es dann halt jünger wäre. Auf meinen Einwand dass ich meinen ES bestimmt habe und dass der Test dann zu dem Zeitpunkt garnicht hätte positiv sein können, ist er garnicht eingegangen.

Seit über einer Woche finde ich den Krümel auch mit dem Angelsound ziemlich schnell und eigentlich war/bin ich mir relativ sicher dass er sich nur vermessen hat.
Aber dann denke ich immer wieder "was wenn nicht?!"

Kann mich jemand beruhigen?

Am 27. habe ich einen Termin zur NFM aber das ist natürlich noch lange hin....

Liebe Grüsse

1

Hallo,

ich kann dich beruhigen: ich bin zum 3. mal schwanger und in allen drei Schwangerschaften wurde ich mind. 1 Woche zurückgestuft. Kind 1 und 2 kamen dann jeweils in der, laut Arzt, 39ssw zur Welt. Beide recht groß und schwer (53 bzw 52cm und 3815 bzw 3570g). Kerngesund. Die Hebammen fragten jedesmal, ob ich übertragen hätte. Übrigens kamen beide nach meiner Rechnung genau zum Stichtag!

Bei Kind 3 wird es wohl ähnlich laufen.

Also: keine Panik
Lg und alles Gute
rotihex

2

Hallo,

Ich wurde am Anfang auch zurückgestuft. Das ist gar nicht schlimm.

Du weißt zwar wann dein Eisprung war, aber nicht wann Befruchtung und Einnistung stattfanden. Das kann schon mal einige Tage abweichen. Dazu kommt dass es auch stark davon abhängt, wo der Arzt das Kreuz setzt. Ein Milimeter nach Links oder rechts kann sehr viel ausmachen.

Und außerdem wachsen die Zwerge in Schüben - ein anderer Arzt am nächsten Tag kann schon wieder ganz andere Ergebnisse vorbringen. Gesund ist gesund. Und wir sind ja auch nicht alle gleich groß. Mach dir keine Sorgen.

3

Ich wurde auch 1 Woche zurückgestuft das war bei 6+2. und ich wusste genau wann der ES war,weil ich ihn mit ner Spritze ausgelöst habe. Beim nächsten Termin würde ich dann schon wieder paar Tage vorgestuft.

Mach dir wegen der Größe am Anfang keine Sorgen, das ist völlig normal schließlich geht es um mm.

4

Meine FÄ hat den 07.10. als ET festgelegt, ABER: ES war definitiv 02.-03. Januar, Test war positiv am 17. Januar und der Fötus war gestern bei (angeblich) 10+1 schon 7 cm und beim US-Gerät stand als Berechnung des ET's auch der 30. September.
Solch ein Mist lief schon bei der letzten Ss, Ende vom Lied war dass das Kind 2 Wochen vorm Termin mit 3700g kam.
Manchmal glaube ich, manche Frauenärzte Wollen einen lieber etwas weiter nach hinten datieren um uns am Ende nicht zu ungeduldig zu machen.

5

Danke, das beruhigt mich.

Meine Tochter war lt. US immer 1-2 Wochen voraus und kam 7 Tage nach ET spontan mit 3410gr und 51cm. Da haben die Berechnungen auch nie gestimmt aber mein alter FA war auch immer super gründlich und ich hatte das Gefühl er guckt ganz genau. Leider ist er mittlerweile in Rente.

Jetzt bin ich in einer Gemeinschaftspraxis und die Ärztin zu der ich normalerweise gehe ist "aus privatem Grund" zur Zeit nicht da. Ich hoffe sie kommt bald wieder.

Leider fallen mir dann so viele Sachen immer erst zu Hause ein. Aber ich fand halt das einmal kurz messen und dann direkt ET verschieben schon komisch.

6

bin in jetzigen SS mitte der 7.ssw das erste mal beim arzt gewesen. man hat das herzchen gesehen und alles schien super. dann meinte mein fä: ende 5.ssw, höchstens anfang 6....ich war irritiert und meinte auch, dassdas eigentlich nicht sein kann, wegen dem positiven test und so. sie meinte dann für die 7.ssw ist es aber vieeeeeeeel zu klein!

ich habe mir 2,5 Wochen lang Sorgen gmacht und dann den Arzt gewechselt, weil ich es doch sehr komisch fand, dass laut Internet die Größe zur 7.SSW passte und man überall nr ließt, dass das Herz frühestens Ende der 6.SSW schlägt...

Meine neue FÄ korrigierte dann auch die Aussage meiner "alten" FÄ. Das Kind war dann in der 9.SSW genau so weit wie es sein sollte.

Soviel dazu :-)

Aßerdem wachsen die Embryos unterschiedlich scnell und machen oft richtige Schübe. Kann sein, dass es morgen gnau die richtige Größe hat ;-)...

Mach dr nicht zuviele Sorgen. Wahrscheinlich ist alles super! Ärzte vergessen oft, dass auch Embryos im Bauch schon kleine menschen sind und keine Roboter.

Nora

7

Das ist überhaupt nicht schlimm und du solltest dich da nicht verrückt machen.
Ich wurde in der FrühSS auch 5 Tage zurückgestuft.
Seit dem ist meine Kleine in den Werten aber immer weiter vorne. Jetzt am Montag beim US war sie bei ein paar Werten sogar teilweise 2 Wochen vorraus, so dass mir meine FÄ ein Kind mit 4kg Geburtsgewicht provezeite.
Ich sehe das ganz gelassen.
Finde auch die Kinder sind am Anfang so Klein, da kann der FA sich auch mal ein bißchen vermessen und schon passt alles nicht mehr.
Hauptsache der Herzschlag ist kräftig und dein Kind wächst.
Ansonsten gibt es Kinder die sind halt größer oder schwerer und andere eben etwas Kleiner.