Krümelchen hat wohl ein Loch in der Herzscheidewand

Hallo,
ich hatte einen Termin bei meiner FÄ - 2. großer Ultraschall! Dabei wurde festgestellt, dass unser Kleines wohl ein Loch in der Herzscheidewand hat. Sie meinte das wäre nicht schlimm und komme wohl häufig vor. Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Schöne Grüße,
Holly

1

Hey!
Eine Bekannte hatte bei ihrem Baby die gleiche Diagnose und hat vor 2 Wochen entbunden.

1 Woche später wurde der Kleine operiert und alles ist gut!

LG

2

Hallo!
Meine Ärztin erzählte mir, dass ein kleines Loch zwischen den Herzkammern beim
Baby normal wäre. Das würde sich aber bis zur Geburt von alleine schließen und so gesehen ganz physiologisch.

Nur wenn es so und so Länge nach der Geburt noch besteht, muss es operiert werden. Das ist aber bestimmt ein Routineeingriff für die Ärzte, von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen :)

Alles Gute, Hila (25+2 Ssw)

3

Eine Cousine von mir bekommt bald ein Baby. Auch dort wurde ein kleines Loch im Herzen entdeckt. Sie waren bei einem Spezialisten, der sich das nochmal genau angeschaut hat und die Lage ist wohl auch immer entscheidend, wo genau das liegt und natürlich die Größe. Ein paar Wochen später beim Ultraschall war es nicht mehr sichtbar.
Ihr wurde jetzt empfohlen, dass sie in einer Klinik entbindet, die eine Kinderklinik hat, denn umso kleiner das Loch ist, umso doller hört ein Arzt dies beim Abhören des Herzen bei der U1 und dann wird das Kind logischerweise auf die Kinderstation verlegt zur Kontrolle.
Der Arzt hat meiner Freundin aber auch gesagt, dass ein Loch am Herzen öfter vorkommt und auch, wenn die Babys damit geboren werden, es sich meist im Laufe des ersten Jahres verwächst. Es heisst also auch nicht unbedingt Loch im Herzen = OP.

4

Na das würde ich mal abklären lassen von einem Spezialisten.
Ja es simmt, Löcher im Septum kommen häufig vor, aber harmlos sind sie oft nicht!
Hat sie denn auch etwas zur Klappenarchitektur gesagt? Hat sie überhaut ein US-Gerät das gut genug ist, um den Herzfehler korrekt zu beurteilen?
Wurden Blutstromkurven aufgezeichnet?

Gerade Löcher in der Herzscheidewand sind Paradebeispiele für Syndrome, zb das Down Syndrom.

5

Hallo!

Es kommt drauf an wo das Loch im Herzen sitzt! Ich selbst habe das auch ein offenes forale Ovale. Ist bei mir aber erst mit 23 Jahren festgestellt worden und jeder meinte das musst du seit deiner Geburt haben. Das bedeutet das die Herzklappen sich nicht richtig schließen und sollte eigentlich in den ersten drei Lebenstagen zu gehen.
Also einfach abwarten und wenn dein Krümel da ist wieder nachschauen lassen.
Achso ich habe es immer noch bei mir ist nichts gemacht worden und ich lebe super damit :-)

LG
Katrin 23+6

6

Ich wollte eher auf die Syndrome anspielen.
Manche wollen/können nciht mit einem behinderten Kind leben. Ich würde das abchecken lassen..

weiteren Kommentar laden
8

Ist bei unserem kleinen auch festgestellt worden vor 7 wochen.habenbjetzt am montag nachkontrolle mit babykardiologen...hoffen wir das beste