Verkalkte Plazenta in der 32 ssw

War am Dienstag beim FA und habe erfahren das meine Plazenta kalkt.
Und die rechte seite 1,2 und linke seite 0,9 in der Versorgung sind.
Dem kleinen geht es ganz gut und ist auch gewachsen.

Diese Diagnose macht mir echt sorgen.#zitter
Nun habe ich seit gestern abend Durchfall bekommen. Jetzt weis ich nicht ob es damit zusammen hängt und ich mir noch mehr Sorgen machen muss?

Ich habe in dieser ss noch kein Durchfall gehabt.

Was meint ihr dazu?

LG Jule 32 ssw

1

hi

bei mir tauchten zeitgleich erste verkalkungen auf. mein fa sagte, dass das normal ist und so lange das kind gut versorgt ist, ist alles ok. ich wurde dann öfter gecheckt.

denke der durchfall kommt vielleicht von deiner angst. ist dir evtl auf den magen geschlagen?

lg und alles liebe

2

Was hat denn dein Doc gesagt??

Musst du jetzt öfter zum Doppler oder US??
Ich hatte damals in der 30. SSW zu wenig Fruchtwasser und da sie da vermuteten dass die Plazenta verkalken würde müsste ich 2-3 mal wöchentlich zum CTG und 1 mal wöchentlich zum Doppler um zu schauen ob die Palzenta ok ist und ob es dem Baby gut geht.

Ich würde einfach nochmal beim FA anrufen und nachfragen ob du jetzt öfter zur Kontrolle kommen sollst oder ob du auf irgendwas achten musst.

5

Ich habe erst in 3 Wochen den nächsten Termin.

Er meinte nur wenn ich erbrechen oder schmerzen habe soll ich kommen.

3

Also der Durchfall kommt sicher nicht von der reifenden Plazenta ;)

Die Plazenta ist ein Organ, das auf Zeit gebaut ist..sie reift und reift (verkalken ist das unschönere Wort) bis sie ihre Arbeit gemacht hat und der Körper das Kind samt Plazenta "abstößt".
Es ist also völlig normal, dass die Plazenta anfängt zu "verkalken"..bei den einen passiert das leider frühzeitig, bei den anderen fängt es so um die 35. / 36. ssw an.

Wichtig ist nur, dass dein Kind wächst und gedeiht, dann ist die Versorgung noch ausreichend gesichert. Das wird dein Arzt aber mit Hilfe des CTG und US bei den nächsten Terminen checken..

4

Sehr gut erklärt :-)

6

Hallo,

ich hatte in der 31. ssw die Diagnosse Plazentainsuffizienz (Verkalkung 3. Grad) und beidseitige Notchings bekommen. Mausi lag da schon 3 Wochen in Größe und Gewicht hinterher.

Wurde dann alle 2 Tage per CTG und einmal pro Woche per US untersucht, ob Mausi noch wächst und ob es ihr gut geht.

Wen dem nicht so gewesen wäre, hätten die Ärzte sie früher geholt.
Wir haben es aber damit bis an ET-3 geschafft. Da wurde dann eingeleitet, weil die Ärztin im KH Angst hattte, dass die Plazenta die Arbeit komplett einstellt.
An ET-2 war meine Maus dann gesund und munter auf der Welt, hatte aber nur 2480 g und 45 cm. Sie lag damit schon 4 Wochen zurück. Aber organisch war sie topfit.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Deine FÄ soll das nur regelmäßig kontrollieren. Über das CTG sieht man sehr gut, ob die Versorgung schlechter wird oder nicht.

LG

7

Huhu,
Mach dir nicht so große Sorgen. Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft in der 32ssw eine Verkalkung festgestellt. In der 36 ssw war es dann schon Grad 3-4. Mir wurde gesagt ich solle weniger rauchen :-/ hmmm, ich hab nur nie geraucht?!!! Aber wie eine meiner Vorschreiberinnen schon schrieb ist es ein normaler Alterungsprozess drr Plazenta. Meine Maus kam dann durch Einleitung bei ET+10 erst zur Welt und alles war okay. So lang dein Krümelchen wächst und an Gewicht zunimmt ist es gut versorgt. Ich denke auch dass dein Durchfall von der Angst jetzt kommt.
wenn du dir ganz unsicher bist fahr ins KH und hol dir dort nochmal ne Meinung. Die haben ja meist bessere Geräte und können dich beruhigen.
Lg Melanie mit Josy (4 1/2) an der Hand und Sina ( 34+6) im Bauch