35.ssw beckenendlage.. Und wenn man darüber liest..

...zb bei Wikipedia, klingt es so, als bekäme man kein gesundes Kind!??

Huhuu ihr lieben,
Dies ist meine zweite Schwangerschaft, und das Kind liegt mit Kopf nach oben. Bin 35. ssw, vorsorglich würde ein ks Termin in der 38. ssw vereinbart. Meine größere Tochter lag zwar richtig, kam aber am Ende per Not ks zur Welt.
Jetzt habe ich den großen Fehler gemacht und beckenendlage Ursachen gegooglet und da liest man nur über Ursachen, dass irgendwas mit dem Kind nicht stimmt..

Geht's noch jemandem so??? Meine Fa hat sich dahingehend Noch gar nicht geäußert..

Daaanke und liebe Grüße!

#winke

1

Hallo,

lag denn dein Baby schonmal mit dem Kopf mach unten?

Gerade in der 2. Schwangerschaft haben die Babys länger Zeit sich mit dem Kopf nach unten zu drehen.

Meine Tochter (auch 2. Schwangerschaft) lag in der 33. Woche auf einmal in BEL. Sie hat sich dann in der 36. Woche zurück gedreh.

Liebe Grüsse Sandra #winke

2

Das habe ich ja noch nie gehört, dass mit dem Kind etwas nicht stimmen soll- ausser die Geburtslage. Was soll denn da nicht stimmen? Das die wohl statistisch gesehen häufiger Probleme wegen der Hüfte haben können? Oder was meinst du?

Meiner lag in BEL, ich hab spontan entbunden und er ist völlg gesund und normal. Eine Freundin von mir hatte auch BEL, bei ihr wurde ein KS gemacht und auch ihr Kind ist in keiner Weise auffällig.

Hab mich da sehr viel mit beschäftigt, aber dass die Kinder nicht gesund wären ist m.E. absoluter Bullshit. #augen

Lg

3

In etwa 50 % der Fälle kann die Ursache für eine Beckenendlage nicht sicher erkannt werden. Bei über 50 % der Beckenlagen ist die Mutter erstgebärend, teilweise ist auch eine familiäre Häufung zu beobachten. In einer norwegischen Studie konnte ein genetischer Zusammenhang gezeigt werden: Männer und Frauen, die selbst als Beckenendlage zur Welt gekommen waren, hatten mehr als doppelt so häufig (genau 2,3 mal so oft) selbst ein Beckenendlagenkind im Vergleich zu Eltern, die selbst als Schädellage zur Welt kamen.[2]
Mögliche kindliche Faktoren für eine Beckenendlage sind Frühgeburtlichkeit, Mehrlingsschwangerschaften, zu viel oder zu wenig Fruchtwasser, Missbildungen (z. B. Spina bifida), Abweichungen von der regelrechten Kopfform, fehlende Eigenspannung (z. B. bei einem intrauterinen Fruchttod) oder bei Nabelschnurumschlingung bzw. einer zu kurzen Nabelschnur, tiefer Sitz der Plazenta, Vorliegen der Plazenta (Placenta praevia).

So steht's in Wikipedia. Ich hätte einfach nichts drüber lesen sollen..

Liebe Grüße!

4

Ja, habe grade den gesamten Text gelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mach dich mal nicht verrückt. Ich denke du nimmst den Text etwas einseitig war. So wie ich das sehe, steht da nur, dass in 50% der Fälle die Ursachen für BEL nicht klar sind. Das macht doch nichts (man weiß ja auch nicht, warum zB bei Vollmond mehr Kinder geboren werden sollen), deswegen ist das noch lange keine Krankheit. Zieh die Schlüsse nicht falsch herum, nicht die BEL ist Ursache für die o.g. Krankheiten, sondern die Krankheiten Ursache für BEL.

BEL-Geburten habe sicher Risiken, aber du kannst dich ja für einen Ks entscheiden. Dennoch sind sie keine Krankheit! Und dass sie “vererbbar“ sind ist m.E. so schlimm und krank wie Sommersprossen. Mach dich nicht verrückt, wenn bislang alles gesund aussieht, wirst du auch ein gesundes Kind bekommen.

...und Ja: diese googlerei ist manchmal nicht besonders beruhigend ;-)

5

Was soll denn mit dem Kind nicht stimmen?
Meine Maus lag die ganze SS in BEL und sie ist topfit! nie krank und entwickelt sich prächtig!

Ich hätte allerdings keinen geplanten KS gemacht. Ich habe eine normaler GEburt versucht. Wahlweise wäre für mich höchstens ein KS bei Eintritt der Wehen in Fragen gekommen.

Ich könnte mir vorstellen dass sich meine Tochter nicht drehen konnte da ich sehr klein bin. mal sehen wie es bei diesem Baby sein wird.

lg

6

Hi!

Unser Sohn lag ab der 32ssw in BEL....und so blieb es auch trotz aller sanften Wendungsversuche und äussere Wendung....
Die BEL wird immer als so schrecklich dargestellt. Da BEL-Geburte nicht von vielen KH`s druchgeführt werden raten viele zum KS.Früher waren die Geburten wegen Mangel an medizinischer Technik und Voruntersuchungen meist komplikationsreich.Heute fehlt es den jungen Ärzten an Wissen Baby`s aus BEL auf die Welt zu helfen(spezielle Handgriffe).Habe ab der 35ssw nur noch zuhause gesessen und alles über BEL,Wendungsmöglichkeiten und BEL-Geburten gegoogelt....War eine schlimme Zeit!Hab mich selber total verrückt gemacht.Statt spontan aus SL kam er spontan aus BEL zur Welt.
Unser Sohn ist vollkommen gesund! Er konnte sich nur nicht mehr drehen weil er die NS um seinen Oberarm gewickelt hatte.
Ist einfach gesagt aber du und dein Baby haben noch Zeit....
Drück euch die Daumen!!

greeeetz

7

Juhu...
Meine Tochter war auch eine beckenendlage. Ich selber war auch eine... Wir sind kerngesund. Ich bin spontan geboren worden. Bei meiner Tochter hatte ich die normale Geburt versucht, jedoch war eine zu ängstliche Ärztin und am Ende bekam ich doch noch einen ks.

Diesmal hätte ich auch wieder gemoxt, und alles probiert. Warum lässt du es nicht äußerlich drehen. Da gibt's tolle Videos auf Youtube. Sagte mir damals keiner, sonst hätte ich das gemacht.
Mein zweites Kind lag bis jetzt in Bel, hat sich aber doch noch gedreht... Puh!
Dir alles gute...

8

So ein Blödsinn.

Mein Kleiner liegt auch in BEL, hat sich vorgestern versucht zu drehen, aber nicht geschafft. Ich war sogar im KH, weil es so weh getan hat, hatte allerdings auch nicht darauf getippt, dass die Schmerzen von dem Kleinen kommen.

Ich war auf jeden Fall auch eine BEL, vielleicht ist es ja wirklich ein wenig erblich. Aber wie schon gesagt, das sind Sommersprossen auch.

Doc meinte noch, dass es sein kann, dass mein Becken zu klein ist und er deswegen in BEL liegt.

Für mich persönlich kommt eine äussere Wendung nicht in Frage, kann ja gut sein, dass er sich in der Nabelschnur verheddert hat und er sich deswegen nicht dreht. Ausserdem hat es mir sooo weh getan, als er es selber versucht hat.

Insofern steht mein KS Termin auch!

9

Mach dich nicht verrückt!

Ich wurde vor fast 29 Jahren in BEL geboren und ich war und bin kerngesund.

Liebe Grüße