Wer hat noch die Symphyse locker?

Hi Mädels! #winke

Wer hat oder hatte eine Symphysenlockerung? Wann hat sich das bei euch gebessert? Und vor allen ab wann hattet ihr die Schmerzen und wird das auf jeden Fall schlimmer oder einfach gleichbleibend?

Danke für eure Erfahrungen #liebdrueck

LG Stupse 21+0

1

Hi, ich hatte den sch* in der ersten SS ud zwar so ab etwa der 30 ten. Das wurde abends immer schlimmer. Konnte zum Schluss nicht mal mehr das rechte Bein hoch heben sondern habe es hinter mir her gezogen.

Es wurde erst besser als das Kind draussen war :(
Ich hoffe du machst da eine andere Erfahrung. Das war soooooooooo schlimm
Ich kann dir empfehlen dir nen guten Osteopathen suchen der dir das wieder gerade rückt ehe es schlimmer wird

Alles Gute A.

2

Danke für deine Antwort. Hast du dein Kind spontan oder per KS bekommen, wenn ich fragen darf?

Bei mir ist es auch so, dass es abends schlimmer wird :-/ Und wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin und etwas kaputt bin lege ich die Beine auf dem Sofa hoch aber dann komm ich selber fast nichtmehr hoch. Fühl mich wie 90.

3

Hi,
Das habe ich auch ganz schlimm im rechten Bein.
Manchmal wenn ich am Tag laufe, knickt einfach vom Schmerz das Bein weg.
Das habe ich jetzt die letzten 3 ssw.
Ich wusste bis dato nicht, das es eine kranken ist.
Lg nicole

4

Habe es gerade das dritte Mal (19.ssw) Kann kaum noch laufen - schmerzfrei bin ich nie. Abends ist es am schlimmsten. Nach der letzten Schwangerschaft ist es erst nach knapp zwei Jahren richtig weg gegangen. Habe beide Kinder spontan entbunden. Ist ne blöde, nervige Sache, da kann man auch nix dran schönreden, aber es geht - irgendwann - wieder weg!!! ;-)
Alles gute!!!!

5

Ich hab jetzt die 3. Schwangerschaft mit Symphysenschmerzen.
So zwischen der 20. und 25. SSW war es ganz ganz ganz schlimm. Ich konnt mich wirklich fast nicht mehr bewegen und bin nachts so an die 20x heulend aufgewacht vor Schmerz.
Ich dachte, bis zur Geburt sterbe ich...

Und jetzt? Kaum noch Symphysenschmerzen. Einfach so. Hoffentlich bleibt das so.
Tagsüber und beim Gehen hab ich 0 Probleme und nachts tuts mal ein bisschen weh, wenn ich stundenlang auf einer Seite liege, muss mich vllt noch 1x umdrehen und das wars. Kissen zwischen die Beine klemmen hilft auch.

Vielleicht ist das abhängig davon, wie die Kleinen liegen.
Kann mich dran erinnern, dass es während der letzten Schwangerschaft gegen Ende hin auch wieder etwas besser wurde.

6

Leider muss ich mich anschließen. Habe es schon seit der 15 Woche und kann auch noch kaum laufen. Hab auch schon mit Tapen versucht hilft alles nichts.Hatte in der ersten ss solche probleme nicht.Hilft nur Augen zu und durch.lg 24+4

7

Ich habe eine Lockerung seit der 21 woche. Bei mir wird es durch grundlegende Veränderungen im ablauf gerade besser. Habe sogar schmerzfreie tage ubd kann wieder normal laufen. Hab tipps von meiner fa bekommen Also : nicht mit offenen beinen aufstehen. Heißt die knie immer aneinander drücken beim aufstehen egal wann. Das hilft wirklich. Viel die beine hoch legen. Nicht vorne runter beugen sondern in die hocke gehen und auch da gleichmäßig wieder hochh kommen. Erst mal auf Baden verzichten wegen dem aufstehen. Hose und Socken ect im sitzen anziehen. Keine treppen steigen nach Möglichkeit eben alle treppen umgehen. Magnesium morgens nehmen und nicht zu viel. Maximal 150mg. Denn Magnesium erweitert die Bänder und die symphyse ist ein band. Und ganz wichtig. Pausen machen beim spazieren nicht mehr tragen wie 5 kilo. Und die sachen auch beibehalten wenn keine schmerzen sind. Mir hat es sehr geholfen. Bin froh über die tipps und befolge sie auch strickt. Bin jetzt 30 ssw und schmerzfrei

8

Ich hatte es in der ersten SS auch so ungefähr um die 22 SSW...
Habe ab der 24. Woche einen Gurt bekommen aber auch der hat nicht so wirklich geholfen und irgendwann konnte ich ihn nicht mehr tragen weil mir schlecht wurde, da damit der Bauch etwas hochgedrückt wurde.
Zum Schluss war es so schlimm das ich nicht mehr vom Sofa runter kam, wenn ich auf dem Boden saß musste mein Mann mir sogar hoch helfen, arge Schmerzen beim Hose anziehen und laufen und wenn ich mich im Bett umgedreht habe hätte ich heulen können...

Jetzt in der zweiten SS fing es später an 24./25. SSW.
Ich weiß aber jetzt auch Sachen, die ich lieber nicht mache um es nicht zu verschlimmern:
Beim Sitzen nur Beine eng nebeneinander stellen, nicht breitbeinig sitzen, nicht mit angewinkeltem Bein sitzen oder liegen, kein Schneidersitz, aus dem Auto aussteigen indem man mit beiden Beinen gleichzeitig aus steigt etc....
UND was ich jedem noch empfehlen kann... Symphytum D12 globuli aus der Apotheke!!!!
Seit dem ich die nehme merke ich fast gar nichts mehr!! Der Hammer.....

Also eine gute Besserung!

9

Habt ihr denn ein BV bekommen?