Schilddrüsenwert gut eingestellt, dennoch weiter L-Thyroxin. Wer noch?

Hallo zusammen,

seit Beginn meiner Schwangerschaft muss ich L-Thyroxin einnehmen,da mein Wert erhöht war. Freitag war ich zur Blutwertkontrolle den ich gerade erfahren habe. Der Wert sei mit 1,x (weiß den zweiten Wert jetzt nicht mehr) gut eingestellt und ich müsste die Tabletten weiter nehmen.

Wer nimmt die noch und hat einen gut eingestellten Wert? Muss ich die dann die ganze Schwangerschaft über nehmen? Habe am Montag einen Termin bei meiner Gyn da ich allgemein einige Fragen zu meiner Schwangerschaft habe, da werde ich das nochmal ansprechen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte für mich.

LG
Sabrina 13+5

1

Da Du vermutlich auch weiterhin eine gut eingestellte Schilddrüse haben möchtest, solltest Du die Tabletten weiterhin nehmen. Sonst steigt der Wert wieder.

2

Ja, natürlich musst Du sie weiter nehmen.
Das Medikament ist quasi ein Ersatz für das Hormon, das dein Körper nicht ausreichend bildet. Wenn Du es nicht mehr nimmst ist ein Mangel wieder da.
Du wirst es die Schwangerschaft über nehmen müssen, und evtl. auch in der Zeit danach.

Das ist wie beim Diabetiker der Insulin spritzt:
Wenn der Wert gut ist, bedeutet das eben das Du richtig eingestellt bist mit dem Medikament. Wenn der Diabetiker das Insulin einfach wieder weglässt, werden die werte wieder schlechter.

3

Danke für die Antworten

4

Logischerweise musst Du die weiter nehmen, wenn der Wert gut bleiben soll. Ziemlich sicher auch den Rest Deines Lebens.....

5

Ja ich nehme sie auch weiter, obwohl ich gut eingestellt bin. Das ist auch sehr wichtig weil man in der Schwangerschaft die doppelte Menge Hormone produzieren muss! Ansonsten wird der Wert wieder schlecht und dass ist weder gut für dich noch für dein Baby.
Lg Lana mit #baby Leona inside ET - 15

6

Gut eingestellt heißt, dass Du jetzt die optimale Dosis nimmst! Natürlich musst Du sie weiter nehmen, der TSH-Wert wird weiter kontrolliert werden und ggfs wird die Dosis nach korrigiert. In der Schwangerschaft hat man einen höheren Bedarf und wenn Deine Schilddrüse eine Unterfunktion hat, dann muss man substituieren. Nach der Schwangerschaft kontrolliert man weiter, aber vermutlich wirst Du dauerhaft L-Thyroxin brauchen.

Ich nehme es mittlerweile seit 16 Jahren und merke inzwischen, wenn ich nicht richtig eingestellt bin!!
Alles Gute:-)

7

Man ist ja nur gut eingestellt, weil man diese Tabletten nimmt! Folglich musst du sie natürlich weiter nehmen! Wie sollte das denn sonst gehn?! Wo sollte das Hormon denn her kommen, wenn dein Körper es nicht selbst produziert?! Es kann natürlich sein, dass mit fortschreitender Schwangerschaft die Dosis erhöht oder gesenkt werden muss. Aber die Tabletten musst du trotzdem weiter nehmen. Ich nehme sie nun schon 14 Jahre und selbstverständlich in der Schwangerschaft auch.