Reisen in der Schwangerschaft

Hallo miteinander

Ein paar kleine Fragen ;-)

Was sagt ihr zum Reisen während der Schwangerschaft?

Wir planen im Sommer eine längere Reise nach Kanada. Im Moment bin ich noch nicht schwanger. Gibt es jedoch irgendwelche Risiken falls ich schwanger werden sollte? Auf was sollte / muss man achten?

Reist ihr während eurer Schwangerschaft noch umher? Wäre es besser, wenn wir mit dem basteln eine Pause einsetzen würden?

Über eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

1

Hallo!
Also, ich bin in meiner 1. Schwangerschaft noch bis 5 Wochen vor der Geburt unterwegs gewesen, u.a. eine längere Fortbildung nach Leipzig bei 40°C.. Und ich bin im 7. oder 8. Monat noch nach Frankreich geflogen.

Ob ich mir allerdings einen Kanada-Flug angetan hätte? Schwer zu sagen.. Kommt ja auch immer darauf an, wie weit du dann schon bist. Und es kann dir auch keiner vorhersagen, wie es dir in der Schwangerschaft gehen wird. Ich hatte z.B. in keiner der beiden Schwangerschaften auch nur einen einzigen Tag mit Übelkeit oder Erbrechen zu tun. Meine Freundin hat noch im 6. Monat mind. 5 x tgl. erbrochen, war mehrfach im Krankenhaus, stand bis zum Ende der Schwangerschaft unter Medikamenten und hat in der ganzen Zeit nur 2 kg (!) zugenommen..
In den ersten 12 Wochen empfehlen ja viele Frauenärzte, von Flurgeisen abzusehen. Und soweit ich weiß nehmen viele Fluglinien keine Schwangere nach dem 7. Monat mehr mit. Bleibt also nur das mittlere Trimester - und ob das mit dem Timing und der Planung alles so gut und genau klappt??

Ich glaube, ich persönlich würde für die fragliche Zeugungszeiträume ein Baby-Päuschen einlegen und den Kanada-Urlaub ganz unbelastet und in vollen Zügen genießen! Aber falls du dich anders entscheidest: unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen und darauf achten, dass eine Schwangerschaft auch mit eingeschlossen ist! Es gibt nämlich viele Versicherungen, die nur Krankheiten/Todesfäll einschliesse und keine Schwangerschaften..

2

#winke

Solange du nicht schwanger bist würde ich sagen: Plant den Urlaub wie ihr wollt! Selbst wenn du im Sommer schwanger sein solltest, kannst du fliegen.

Erst nach der 36ten Woche nehmen Airlines dich nicht mehr mit (manche ab 34ssw).

Lg
Nina 12+5

3

Meine FÄ meinte, ich sollte in den ersten 3 Monaten nicht verreisen/fliegen. Im 5. Monat geht's auf nach Kuba! :) Wir haben für alle Fälle eine Reiserücktrittsversicherung. Würde sich evtl. bei Euch auch anbieten. Dann habt Ihr kein Risiko...