blasentzündung ohne antibiotika ?

Hallo Mädels,

Ich bin jetzt 9+6 und habe eine Blasenentzündung. Weil ich seit Dienstag mit einer venenentzündung nur an Krücken laufen kann und Autofahren nicht möglich ist, habe ich heute das Problem telefonisch beim FA vorgebracht. Sicher festgestellt wurde die durch einen test am abend vorher beim Hausarzt. Ich wollte mich absichern, ob das Medikament in Ordnung ist, was mir der ha verordnet hat.
Die Damen verneinten dies und schrieben mir ein anderes Antibiotika auf. Ob die Rücksprache gehalten haben, weiß ich nicht.
Auf den inhaltsstoff amoxcyllin bin ich aber allergisch-so...

Jetzt habe ich den FA nicht mehr erreicht und mein ha ist in Berlin. Jetzt versuche ich mich mit hausmitteln bis Montag durchzuhalten...
Kräuter Tee, cranberrysaft, viel warme...
Überhaupt habe ich bedenken, ein antibiotikum zu nehmen. Das macht ja auch die guten bakterien kaputt und ein pilz ist in der regel vorprogrammiert.

Wie habt ihr das in den griff bekommen, mit und oder ohne antibiotika?

1

Zur Blasenentzündung kann ich dir nicht wirklich was sagen. Aber in meiner ersten Schwangerschaft musste ich oft Antibiotika nehmen - ich hab mehr Medikamente genommen, als in vielen Jahren davor! Das kam mir auch ganz schön verrückt und schlimm vor, aber scheinbar gibt es wirklich viele Medikamente, die man nehmen und dem kleinen nicht schaden.

Hier kannst du auch schauen, ob bestimmte Medikamente in der Schwangerschaft ok sind: https://www.embryotox.de/

In der letzten Schwangerschaft hatte ich anfangs fast einen Dauerpilz - (vorher hatte ich da keine Probleme, außer eben mal nach Antibiotika). Dann habe ich ein Duschgel von CD entdeckt - Intimwaschgel mit Milchbakterien (oder so ähnlich). Das nehme ich seitdem und hatte bisher keine Probleme mehr mit einem Pilz (bin auch wieder schwanger). Das kannst du ja mal ausprobieren.

Und wegen der Blasenentzündung: geh doch zum Notdienst! Früher hatte ich öfter Blasenentzündungen, aber mit Hausmitteln habe ich sie nie wegbekommen.

Alles gute Dir, liebe Grüße

3

Ich danke dir. Das Duschgel schaue ich mir mal an.:-)

2

Hi,
ich hab meine blasenentzündung mit ner cranberry kur in den griff bekommen. Jeden morgen 70 ml nach dem Frühstück trinken. Ist total sauer und ich musste mich überwinden,aber es ging nach 1 Woche waren die werte schon fast normal bach Woche 2 war alles wieder top. Und viel Wasser trinken! Den Saft bekommst Du im Bioladen.

Lg Kruemel mit Helena&Emelie inside

4

Den cranberrysaft trinke ich gerade, aber verdünnt. Warst du da schwanger ?

5

Ja und hab ihn unverdünnt getrunken. Mein fa sagte das wäre ok

6

Hii!

Erst mal Gute Besserung!!

und wem der Cranberry Saft zu scheuslich schmeckt. Gibt es auch in Tablettenform, oder als Hochdosiertes Pulver zum Auflösen,(Meine hießen Cranberola). Man kann das Pulver ja auch mit ganz wenig Wasser auflösen und dann in 3 Schlucken schnell runter und die rest Flüssigkeit mit Wasser hinterherkippen. Die Tabletten/Pulver, viel Trinken und wärme haben mir schon oft gegen Blasen entzündung geholfen ohne Antibiotikum (Ich vertrage meist keins, bekomme davon einen richtig fießen Hautausschlag und habe es immer Vermieden wann es ging).

Liebe Grüße
Annika

7

Auch in der SS?
Blasenentzündung habe ich sonst auch immer so in den griff bekommen. Aber brennesseltee zB darf man in der SS nicht trinken.... Ich kann meine bewährten mittel nicht nutzen.

8

Ich übe im Moment noch fürs 1.te Kind, deswegen kann ich leider dazu noch nichts sagen.
Aber ich hab hier einmal die Beipackzettel herausgesucht.
http://www.shop-apotheke.com/pdf/beipackzettel/4362349/Cranberola-Kapseln-180-St.pdf
Es steht leider nichts zu Schwangerschaft und Stillzeit drin, aber eine Zutatenliste.
Ich denke man könnte bestimmt auch den Apotheker fragen, oder eben bei der Hotline anrufen und Fragen, die müssten einen Ja auskunft geben können, weil du deinen Artzt ja nicht mehr erreichst.

LG

Annika

weiteren Kommentar laden
10

hallo,

ich hatte auch vor zwei wochen Bakterien im urin, nen harnwegsinfekt, allerdings ohne beschwerden bis ich nen leichten nierenstau hatte...

meine FÄ hat mir cranberrytabletten gegeben, soll sie nehmen u wieder kommen wg erneuter urinkontrolle, brav genommen u siehe da keine bakterien mehr im urin u ums antibiotika nehmen herumgekommen...

aber wie gesagt, ich hatte keine beschwerden, ich denke, es kommt auch drauf an, wie schlimm deine blasenentzündung ist, aber ich denke nen versuch wäre es wert...

gute besserung

11

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht empfehlen kein Antibiotikum zu nehmen. Meine Mutter hat aufgrund von "selbstheilung" bei Blasenentzündung nun einen Nierenschaden und zwar so stark, dass die eine nur noch zu 5% funktionsfähig ist.

12

Harnwegsinfekte sind einer der häufigsten Gründe für vorzeitige Wehen und einer der wenigen Gründe, bei denen man in der SS nicht lange fackelt, bevor man ein Antibiotikum gibt!
Ohne dir Angst machen zu wollen. Du kannst es mit Cranberrysaft und 4 Litern Flüssigkeit probieren, aber unbedingt am Montag nochmal kontrollieren lassen.

Ansonsten verschreiben viele Gynäkologen auch Monuril (muss man nur 1 Tag nehmen, macht den "guten Bakterien" fast nichts).
Ansonsten ist -bei Penicillinallergie- eigentlich Erythromycin mittel der 1. Wahl in der SS und das wäre auch bei Harnwegsinfekten das Richtige.

Die guten Bakterien kannst du ja durch Zäpfchen wieder zuführen, daran sollte es jetzt nicht scheitern.

Gute Besserung!

14

Das erythro hat er mir heute aufgeschrieben. Das soll ich jetzt 3 Tage nehmen. Morgens, mittags und abends.
Ich fühle mich trotzdem nicht gut dabei. Egal, welche Entscheidung ich treffe.
Was ist, wenn...

Es wäre jetzt ohne Bauch Zwerg echt einfacher. Schmerzen an sich sind fast weg.

Warum müssen manche Entscheidungen denn so schwer sein!?

Hast du Erfahrungen mit dem Antibiotikum?

15

Was sind denn die Alternativen:
1) Du versuchst es mit Hausmitteln, alles geht gut - optimal
2) Du nimmst das Antibiotikum, die 3 Tage werden deinem Zwerg genausowenig schaden wie all den anderen Zwergen zuvor. Zur Pilzprophylaxe nimmst du Vagiflor oder so. - alles wird gut
3) Du versuchst es ohne und bekommst - warum auch immer - Wehen und im schlimmsten Fall eine FG. Auch wenn der Infekt daran gar nicht schuld ist, sondern ein Gendefekt des Embryos - könntest du das je für dich abhaken? Ich nicht...

Ich habe Erythromycin glaube ich vor vielen Jahren mal genommen. Ich glaube ich habe Bauchweh davon bekommen, bin mir aber nicht mehr sicher. Und es waren auch nicht nur 3 Tage.
Ansonsten ist das ein gutes bewährtes Antibiotikum.

Was hatte dir denn dein Hausarzt verschrieben?

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
13

Monuril ist ein gutes Mittel während der Schwangerschaft, da es sich nicht auf die Scheidenflora auswirkt, sondern im Harntrakt wirkt.

Ich würde nicht lange herumexperimentieren, eine Blasenentzündung zu verschleppen ist wesentlich riskanter, als ein Antibiotika einzunehmen. Bishin zur Frühgeburt - und in deinem Fall bedeutet das automatisch Fehlgeburt.