Was genau heisst "Schonung?"

Hallo!

Ich habe gestern schon gepostet, dass mein FA am Montag meinen GMH mit 3,3cm gemessen hat, was für die 26. Woche nicht dramatisch, aber auch nicht optimal ist. Er sagte, ich soll Magnesium nehmen und mich "schonen". Von strenger Bettruhe sagte er aber nichts.

Nun weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Klar verzichte ich jetzt auf Sex, trage nichts schweres und lege mich öfter am Tag hin.

Doch abgesehen davon: was ist mit Gassi gehen mit dem Hund, sich mit einer Freundin zum Kaffee treffen, Auto fahren, leichte Haushaltstätigkeiten usw.?

Wäre für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!

Lg Manu

1

Schonen hieß bei mir nur nicht den ganzen Tag stehen oder rumlaufen.

Hatten weiterhin Sex, war mit dem Hund gassi (aber nur ganz kurze Strecken), war mit meinen freundinnen kaffee trinken, bin auto gefahren und habe den Haushalt gemacht.
Klar immer mal wieder auf die Couch und ausruhen.

2

Meine FÄ versteht unter schonen, sich häufig hinlegen, nicht staubsaugen, nicht bügeln, keine Wäschekörbe tragen, nicht Fenster putzen. Alles Tätigkeiten, die sich auf den Beckenboden und den GMH auswirken KÖNNEN. Wenn Dein Hund nicht den ganzen Spaziergang wie wild an der Leine zieht, finde ich, spricht nichts dagegen. Und mit Freundinnen treffen solltest Du auf jeden Fall weitermachen.

Alles Gute

3

Hat sie dir ein BV ausgestellt?

Ich würde vom gefühl her sagen, alles was dich nicht anstrengst ist ok...

4

Hallo,

hatte in der 23.SSW 3,7cm, seit der 14.SSW vermehrt Kontraktionen. Auch körperliche Schonung und Magnesium verordnet bekommen. Meine FÄ weiß, dass ich einen 16 Monate-alten Sohn habe, ich erinnerte sie aber nochmal dran und sie meinte: legen Sie sich halt so oft es geht hin, die Beine hoch, wenn sie öfter Kontraktionen haben, die Beine hochlagern (im 90 Grad-Winkel mit Kissen) und soweit das noch geht grade auf dem Rücken liegen (bei mir geht das noch). Ich soll natürlich auch vermeiden, den Sohn oft zu tragen, aber es geht halt manchmal nicht anders.

Sex darf ich haben. Ich denke du auch ;-), außer der Arzt hats verboten. Ich soll das nur lassen, wenn ich wieder vermehrt Kontraktionen verspüre.

Was Hund Gassi führen, Haushalt machen und sich zum Kaffee treffen angeht: körperliche Schonung heißt nicht, bleib 24 Stunden am Tag liegen. Es ist auch GUT, sich körperlich zu betätigen! Grade laufen (also Gassi gehen) ist gesund und solltest du nur einschränken, wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut.

Man kann es auch übertreiben. Schonung heißt, mach langsam, aber nicht: hör auf zu leben ;-).

LG Nora (mit Joah 16 Monate und Bauchmuckeline 26.SSW)