Einweisung Entbindung

Hallo Zusammen, ich war am We im KH in dem ich entbinde und wurde gefragt ob ich schon den Einweisungsschein mit hätte, ist nur wichtig zur Abrechnung später wurde erklärt. Hatte ich nie was von gehört :-) naja auf jeden fall war ich die letzten Wochen nur zur Hebamme zur VU, Fa garnicht mehr, ist auch nicht geplant. Kann die Hebamme mir das auch ausstellen? Lg. Sab ET-7

1

Ich glaube das kann nur die Frauenärztin! Meine hat den Schein auch immer schon um die 36.SSW ausgestellt! Ich würde da in jedem fall heut noch mal anrufen und fragen!
LG

2

Das ist ein Überweisungsschein den der Frauenarzt ausstellt. Es steht Entbindungsklinik als Empfänger drin.

Ich hatte ihn mir bei der letzten VU geben lassen, weil ich nächste Woche einen Termin zur Anmeldung habe.

LG purzelchen80, 33. SSW

3

Ich wußte gar nicht das man sowas braucht. Bin heute 36+0 und hab den noch nicht bekommen.

4

ich glaube man braucht da nicht zwangsläufig eine einweisung. wieso auch? wenn die geburt losgeht, geht man dann halt ins krankenhaus. vom arzt hab ich auch nur eine einweisung mal bekommen, weil ich eingeleitet werden sollte.

lg

5

War samstag wegen falschem alarm im kh da wurde ich explizit drum gebeten sogar mit erinnerungszettel. Naja habe schon mit beim Fa angerufen. Lg

6

ah ok, was steht denn da drauf? einweisung zur geburt?#rofl... sachen gibts..

lg

weiteren Kommentar laden
8

Ihr müsst zwischen EINWEISUNG und ÜBERWEISUNG unterscheiden. Bei einer Einweisung ist das Krankenhausdazu vverpflichtet euch mindestens 24 h Stationär aufzunehmen. Also selbst wenn ihr nur mit Fehlalarm hin geht.
Zumindest ist das hier bei uns so

9

hallo,

eigentlich braucht man keinen "einweisungs"schein??

man kann in jedem geburtskrankenhaus auch spontan, ohne anmeldung entbinden...

verstehe das daher auch nicht.

lg nora