Sind ZWEIFEL normal, obwohl es ein Wunschkind ist???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 37 Jahre, habe bereits 2 Töchter von knapp 13 und knapp 3 Jahren.
Wir haben eine 4-Raum-Wohnung, nicht so üppig Geld und trotzdem war der Wunsch nach einem dritten Kind RIESIG!
Nun bin ich in der 7. Woche schwanger, eigentlich auch sehr glücklich... DOCH trotzdem überkommen mich Momente, wo ich Angst bekomme, ob diese Entscheidung richtig war, ob das finanziell hingeht, wie das alles passen soll in der Wohnung, ob 2 Kinder nicht auch gereicht hätten..... ?! Die Gedanken schwirren dann und ich frage mich, ob ich eigentlich NORMAL bin, mir JETZT diese ernsthaften Gedanken zu machen, wo ich doch schon schwanger bin und ein anderer Weg eh nie infrage käme...
Hinzu kommt die Angst vor den Vorwürfen der Familie (Eltern), die eben all diese oben genannten Argumente ohne Feingefühl losschleudern werden..... !!! Sie wissen noch nichts.

Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch das Kind ganz doll wünscht und dennoch ab und zu Angst habt????

L.G. Stephanie

1

Hallo,

ja hatte die Gedanken auch zwischendurch weil die Lage bei uns auch nicht optimal ist.
Bin wieder Schülerin und will noch studieren. Mit dem nächsten Ultraschall waren die Gedanken wie weg geblasen.
Jeder Asi (Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage) bekommt n Haufen Kinder und kriegt die irgendwie durch ohne sich groß Gedanken zu machen.
Wenn man sich Gedanken macht ist das doch nur ein gutes Zeichen!
Wir werden das schon hinbekommen #cool

TB

2

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Und ja, mir geht es auch so. Ich bin 32 und zum zweiten Mal schwanger. Unsere Tochter wird jetzt sechs und eigentlich wollte ich nie ein zweites Kind. Doch letztes Jahr war der Wunsch dann doch da, auch weil meine Tochter.einen totalen Geschwisterwunsch hatte. Jetzt bin ich in 13+3 und freuen tue ich mich bisher nicht wirklich. Ich bin auch nicht unglücklich darüber aber es kommt halt die Unsicherheit von Termin zu Termin ob alles gut ist, dann habe ich jetzt seit der 6. Woche nur gebrochen mit KH Aufenthalt usw. Wir haben uns jetzt an das Leben zu dritt gewöhnt, alles ist eingespielt. Und jetzt kommt bald vieles wieder anders. Unsicherheit und Ängste machen sich da breit. Aber auch daran werde KGB mich gewöhnen und,dann kommt auch die Freude.

Sicher wird es bei dir auch so sein. Ihr habt es euch sicher gut überlegt und euch eure Gedanken gemacht. Lasst euch nicht von Außerhalb verunsichern. Deine große Tochter hilft dir sicher gerne bei dem Baby und auch die kleine ist bald aus dem gröbsten raus.

Alles wird gut, versuche es zu genießen das tue ich auch.

Lg Sabrina

3

Ja klar, ich denke jede hat ab und zu sorgen. Ich mache mir Sorgen ob ich es mit zwei so kleinen Kindern schaffe, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich bin in der 13. SSW. Ich frage mich ob ich beide Kinder gleich lieben und gerecht werden kann. Am meissten hab ich Angst dass mein großer viel zu kurz kommen wird weil er die Mama ja noch so sehr braucht. Trotzdem freue ich mich auf das Baby und versuche alles auf mich zukommen zu lassen.

Lg moonshine84

4

Hallo Teterow..

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber mein Sonnenschein ist gerade 13 Tage alt und ich hatte in der Schwangerschaft genau die gleichen Sorgen wie du..
Ich habe jetzt auch insgesamt 3 Kinder.. 4 Jahre, 3 Jahre und knapp 2 Wochen.. :) Hier ging in der ersten Woche alles drunter und drüber, aber es normalisiert sich alles schon wieder und wir bereuen unsere Entscheidung auf gar keinen Fall.. Die beiden "Großen" lieben ihren kleinen Bruder und würden mir am liebsten alles abnehmen und versuchen mir bei allem zu helfen und sind total stolz.. Eifersucht gibt es bis jetzt noch keine, sondern die beiden beschützen den kleinen eher.. :)) Mach dir keine Sorgen.. Sie sind verflogen sobald du das winzige Wesen auf dem Bauch liegen hast.. :))
LG eine überglückliche Katrin

16

Hallo Katrin,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum BABY!!!! #fest
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich denke auch, dass diese Bedenken verfliegen werden, aber es ist ja schon komisch wie das so geht...., dass man trotz dem Wunsch auf einmal eine Art Panik kriegt.... #kratz
Klar freue ich mich auch und wie schön es ist, so ein kleines Wunder zu bekommen, durfte ich ja auch schon 2x erleben!

LG. Stephanie

5

Meine Mäuse sind 3 Jahre+2 Monate und 21 Monate alt. Mein drittes Kind war absolut bewusst angesetzt und ich freu mich total drauf, bin jetzt 11+0. Wir haben zwar nicht unbedingt das Platzproblem, müssen halt den Dachboden im Sommer ausbauen, aber haben diese Sache und das "Problem" Auto zu eng natürlich auch vorher besprochen. Ich muss sagen, ich hab es für mich dann irgendwann als "Luxusprobleme" in unserem Fall abgehakt und wir haben auch eben Lösungen gefunden.
Für mich war jetzt viel mehr erschreckend als ich am Donnerstag mit meinen Mäusen Karneval feiern war nachmittags und wirklich sehr viel los war dort und mein Mann aber noch länger arbeiten musste. Solche Situationen sind für mich sehr stressig in so einem Menschenhaufen meine Kinder zu beaufsichtigen, wenn man sich vielleicht auch selbst noch unterhalten möchte. Hab mich schon gefragt wie es nächstes Jahr wohl sein wird dann noch mit Baby im Tragetuch. Aber wir wachsen da schon alle irgendwie rein :-) Ich vertraue da auf mein Können. (Muss ich auch, Verwandschaft lebt 500km entfernt.)

6

Ja mache mir auch die Gedanken.momentan arbeite ich vollzeit und wir können sehr gut leben.jetzt möchte ich zwei Jahre zu Hause bleiben und dann ist da auch der Gedanke ob das Geld reicht.wir brauchen auch ein neues auto.denke aber es wird sich schon alles einpendeln und regeln.andere schaffen das auch.

7

#tasse guten morgen!

total normal! ich stelle alles in frage, mich, meinen partner, meine kinder, unsere lebenssituation, die schwangerschaft (und letztlich ist an nichts irgendwas auszusetzen!).
ich neige auch sehr dazu, mich in schwangerschaften zu trennen - in 20 jahren wird das DER lacher auf party-erzählungen werden, aber in der gegenwart ist das natürlich nur halb so komisch.... #augen
die meinung anderer - ob freunde oder familie - interessiert mich nur peripher. hey, das ist dein leben, deine entscheidungen, dein lebensglück. ich möchte nicht am ende meines lebens konstatieren, dass tante erna mit meinem lebensstil stets zufrieden war #winke

10

Guten Morgen,

musste eben schmunzeln.
Danke fuer deinen Beitrag.
Ich bin jetzt SSW 21+2 und bin letzten Montag mit gepackten Koffern in die Arbeit gefahren.
Hatte einfach die Schnauze gestrichen voll.

Aber wenn man es mit einen gewissen Abstand betrachtet, is eigentlich alles perkekt und koennte nicht besser sein.

Oh man... mich macht auch jede SS einfach nur fertig!
Und es wird definitiv das letzte Mal sein!

Lg
belly

11

#rofl
jepp - das ist auch meine letzte schwangerschaft!!!!!

weitere Kommentare laden
8

Hallo Stephanie,

ich glaube deine Ängste sind normal. Ich war aufgrund von so blöden "Geschwätz" noch letztes Jahr der Meinung mein Mann und ich können in den nächsten drei Jahren kein Baby bekommen. Mir wurde eingeredet, dass eine drei Zimmerwohnung zu klein wäre, wir erstmal ein Haus bauen sollten und ich meinen Master (den ich neben der Arbeit mache) erstmal fertig machen muss. Ich muss dazu sagen, dass wir beide gut verdienen für und aber momentan kein Eigentum infrage kommt, da ich lieber spare bevor ich sowas angehe. Nächste Begründung war, dass ich sowieso eine Rabenmutter wäre, weil ich nach einem Jahr wieder arbeiten müsste. Blablabla

Ich habe das irgendwann selber geglaubt! Bis mein Mann irgendwann meinte, für mich würde nie der richtige Zeitpunkt kommen und er hatte recht! Naja, so kamen wir zur Kinderplanung :-) ich wollte immer Kinder und es ist ein absolutes Wunschkind, trotzdem kommen mir oft diese Kommentare in den Sinn und ich werde unsicher, das ist aber Quatsch! Ich bin jetzt in der 15 SSW und manche Tage sind voller Zweifel und mache eben nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass die meisten Gründe gegen ein Baby nur von Menschen in die Welt gesetzt werden, die a) engstirnig sind und b) nicht glücklich im Leben!

9

Ich reiche dir die Hand!
Bei uns zwar andere Rahmenbedingungen, aber die Gefühle fahren Achterbahn!

Mein 1. Kind mit 21 ungeplant, da habe ich mir nur halb so viele Gedanken gemacht wie jetzt!
Nun das Wunschkind und ich denke:
Mit meiner Maus ist doch alles gut!
Wir sind eine hübsche Familie, ein Kind kann man auch mal wunderbar für eine Nacht bei Oma und Opa parken und die Zeit als Mann und Frau genießen!
Außerdem ist unsere Tochter si eine Granate!!!#verliebt.
Bei Trotzphasen kann ich nicht mit reden!!!
Es gab NIE ein Problem!
Sie schläft gut, isst gut, war mit 2 trocken und idt echt clever!

Es kann also nur "schlimmer" werden.
Bestimmt bekomme ich mit dem Kind jetzt jede Phase 3fach zurück!!!
Aber eigentlich.... freuen wir uns trotzdem total!!!!!!!!!!!
Ist ja auch geplant!

Alles Gute

12

Guten Morgen,

wenn ich sowas lese fuehl ich mich immer gleich ein bisschen besser. Sorry.

Ich bin jetzt in der 22 SSW und es war ein absolutes Wunschkind. Fast ein Jahr bestand soooo ein inniger Wunsch nach einen Geschwisterkind und als ich dann den positiven Test in den Haenden hielt, war mein erster Gedanke, ach du schei*e!!!

Und irgendwie zieht sich der Gedanke wie ein roter Faden durch die ss :-(
Geplagt von Aengsten und Zweifel. Obwohl es soooo sehr gewuenscht war.

Dann plagt mich natuerlich auch das schlechte Gewissen. Ob die kleine im Bauch das mitbekommt wie negativ ich gestimmt bin. Das moechte ich dann auch nicht, aber es gibt keinen "AUS"-Schalter :-(

Ich freu mich dennoch das die kleine MAus gesund ist und die ss hoffentlich schnell vergeht #hicks

Lg
belly

18

Hallo,

ich finde es auch erleichternd, wenn man hier liest, dass es anderen ebenso geht und man nicht allein so ist, dass man plötzlich alles anzweifelt......

Bei mir ist es ganz ähnlich, ich habe es total gewünscht und jetzt gibt es Momente, wo ich denke : "Jetzt bin ich tatsächlich schwanger, oh je, was habe ich da nur gemacht" #augen

Aber wie man hier liest, ist das normal, eigentlich wäre es wohl eher unnormal, sich KEINE Gedanken zu machen!

LG. #winke