Beschäftigungsverbot ! Frage an alle Erzieherinnen im Kiga

Hallo Ihr Lieben..

Habe in der letzten Woche ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ bekommen.#schock
Ich arbeite in einem KIGA als Erzieherin. Nun ist meine Frage:
Ich würde mich natürlich noch gern von " meinen" Kindern und deren Eltern verabschieden.
Die Kigaleitung meint aber, ich dürfe die Einrichtung nicht mehr betreten und nicht mit den Kindern zusammensein.
Ist das so richtig?? oder kann ich als " Besucher" noch in den Kindergarten kommen??
Gibt es irgendwelche Quellen, Gesetzte wo ich es nachlesen könnte??
schon mal lieben Dank für Eure Antworten
Amadea 20. SW

1

Hallo,
also meiner Meinung nach, gibt es kein Kontaktverbot. Es sei denn, bei euch im Kindergarten ist irgendeine ansteckende Krankheit wie Röteln oder so ausgebrochen, was bei Ansteckung dem Kind tötlich schaden kann. Da gilt äußerste Vorsicht. Ansonsten gibt es doch sowas nicht. Jeder verabschiedet scih doch von seiner Arbeitsstelle. Ich kann mir halt nur vorstellen, daß dein Arzt aus Sicherheitsgründen den Kontakt verbietet. Im Kindergarten verbreiten sich ja schnell Krankheiten. Am Besten fragst du noch mal dein Arzt.
Gruß
Sylvia

2

Hallo,
habe auch im kita gearbeitet, und habe auch Arbeitsverbot
bekommem. Ich habe trotzdem mit Eltern und Kinder abschied gefeiert. Lass dir da nichts einreden und setzt sich durch.
Ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaftszeit.

Nevin

3

Hallo!
Habe auch schon seid der 6. Woche ein Beschäftigungsverbot. Normealerweise dürftest du den Kindergarten nur dann betreten wenn keine Kinder anwesend sind. SO ist das auch bei Kolleginnen mit BV. Ich hebe mich aber auch von den Kiddies verabschiedet und war so schon mal hin und wieder zu Besuch in der Einrichtung. Das muß man halt auf seine eigene Kappe nehmen, falls was passiert. Allerdings erkundige ich mich vorher nach ansteckenden Krankheiten. Und so gesehen, kannst du dich ja auch in jedem Supermarkt oder Arztpraxis anstecken.