Beschäftigungsverbot ! Frage an alle Erzieherinnen im Kiga

Hallo Ihr Lieben..

Habe in der letzten Woche ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ bekommen.#schock
Ich arbeite in einem KIGA als Erzieherin. Nun ist meine Frage:
Ich würde mich natürlich noch gern von " meinen" Kindern und deren Eltern verabschieden.
Die Kigaleitung meint aber, ich dürfe die Einrichtung nicht mehr betreten und nicht mit den Kindern zusammensein.
Ist das so richtig?? oder kann ich als " Besucher" noch in den Kindergarten kommen??
Gibt es irgendwelche Quellen, Gesetzte wo ich es nachlesen könnte??
schon mal lieben Dank für Eure Antworten
Amadea 20. SW

1

Hallo,
also meiner Meinung nach, gibt es kein Kontaktverbot. Es sei denn, bei euch im Kindergarten ist irgendeine ansteckende Krankheit wie Röteln oder so ausgebrochen, was bei Ansteckung dem Kind tötlich schaden kann. Da gilt äußerste Vorsicht. Ansonsten gibt es doch sowas nicht. Jeder verabschiedet scih doch von seiner Arbeitsstelle. Ich kann mir halt nur vorstellen, daß dein Arzt aus Sicherheitsgründen den Kontakt verbietet. Im Kindergarten verbreiten sich ja schnell Krankheiten. Am Besten fragst du noch mal dein Arzt.
Gruß
Sylvia

2

Hallo,
habe auch im kita gearbeitet, und habe auch Arbeitsverbot
bekommem. Ich habe trotzdem mit Eltern und Kinder abschied gefeiert. Lass dir da nichts einreden und setzt sich durch.
Ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaftszeit.

Nevin

3

Hallo!
Habe auch schon seid der 6. Woche ein Beschäftigungsverbot. Normealerweise dürftest du den Kindergarten nur dann betreten wenn keine Kinder anwesend sind. SO ist das auch bei Kolleginnen mit BV. Ich hebe mich aber auch von den Kiddies verabschiedet und war so schon mal hin und wieder zu Besuch in der Einrichtung. Das muß man halt auf seine eigene Kappe nehmen, falls was passiert. Allerdings erkundige ich mich vorher nach ansteckenden Krankheiten. Und so gesehen, kannst du dich ja auch in jedem Supermarkt oder Arztpraxis anstecken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüsse
Naki(26.SSW)

4

Hallo!
Bin zwar keine Kiga-angestellte, sondern Zahnarzthelferin und habe ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen seit dem 1.ten Tag!
Dein Ag ist gesetzlich verpflichtet, dich vor möglichen Gefahren zuschützen! Denke das es in Eurem Job ähnlich ist wie bei mir!
Schau doch mal im MuSchuGe nach und erkundige Dich beim Gewerbeaufsichtsamt! hier mal ein Link von unserem zuständigen...vielleicht hilft dir das ja schon weiter! http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/master/C3241721_N3239275_L20_D0_I1717444.html
Die Ansteckungsgefahr grad in Kiga´s ist natürl. hoch, aber ich finde da kommt man überall mit in Kontakt und weglaufen kann man davor eh nicht!
Viel Glück #klee und eine entspannte Kugelzeit!
Lg Nicole +Krümelchen 27+6ssw

5

danke für eure antworten....

werd mich auf jeden fall mal beim gewerbeaufsichtsamt erkundigen..

lg amadea...

6

Hallo Amadea!!!
Du bist meine Leidensgenossin!!!
Habe auch im Kindergarten gearbeitet und musste von heute auf morgen aufhören zu arbeiten!!#schmoll
Das schlimmste daran war, dass ich mich nicht von den Kindern und Eltern verabschieden konnte. #heul Ist echt hart, aber ich darf den Kindergarten nicht mehr betreten. Einige der Kinder sind bei mir in der Gruppe seit dem sie 8 Monate alt sind und kommen im Sommer in die Schule. Ich hätte mich so gerne richtig von ihnen Vverabschiedet, denn ich vermisse meine Kleinen riesig.
Leider ist das aber nicht möglich!!! Schreibe regelmäßig Briefe und bekomme natürlich auch ganz süße Post nach Hause.#freu
jana4

7

Hallo!


Ich habe ganz normal gearbeitet - bis ichs nicht mehr geschafft habe durch den Stress (habe im sozialen Brennpunkt gearbeitet!)! Das war 3 1/2 Wochen vor Mutterschutzbeginn....mein FA hat mir leider kein BV ausgeschrieben.....:-(

Lg und alles Gute,

Steffi mit Maximilian *13.12.05

8

Hallo Amadea,

darf ich mal fragen, wie Dein Fa das Beschäftignungsverbot begründet hat ???
In meiner 1. SS habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Die letzten 7 Monate habe ich für eine Kollegin Vertretung gemacht die , da sie keinen Mumpsschutz hatte nicht mehr im Kiga arbeiten durfte.
Da Dir ja noch mehr Erzieherinen geantwortet haben scheint es ja Standart zu sein, Schwangere im Kiga Beschäftigungsverbot zu erteielen .
Ich habe letzte Woche positiv getestet und weiss jetzt nicht wirklich ob ich diese hin und wieder krankheits und urlaubsvertretungen weiter machen kann / darf.
Weiss da jemand von Euch bescheid ???
Habe am 29. MAi TErmin bei meiner Fa, die werde ich natürlich auch fragen.
Danke Dir,

Gruss
ELa

9

Hallo Amadea und alle anderen Erzieherinnen,
mich würde zum einen interessieren, mit welcher Begründung Ihr arbeitsunfähig seid und zum anderen: Wer ist der Träger Eurer Einrichtung?
Ich bin selber im 4. Monat und ganz normal am Arbeiten. Zur Zeit mit Grippe zu Hause. #heul
Aber bei uns in der Einrichtung haben alle werdenden Mamas bis zum Mutterschutz bzw. bis der Vertrag ausgelaufen ist gearbeitet.
Nur von der AWO habe ich schon gehört, dass diese die Mamas beurlauben...
Liebe Grüße,
Maren