Auf welcher Seite schlaft ihr???

Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage zum schlafen! Habe irgendwo gelesen, das es am besten ist, wenn man auf der linken Seite liegt! Dies mache ich schon seit Jahren, daher habe ich mir selten Gedanken darüber gemacht, ob ich auf der "richtigen Seite" liege!

Nun kommt es aber immer öfter vor, das ich Nachts auf der rechten Seite liege oder auf dem Rücken! Habe vermehrt Schmerzen im Bereich der Bandscheibe bzw. Richtung Ischias. Kann das etwas damit zu tun haben, das ich auf dem Rücken liege???

Da sich der Krümel morgens, sowie abends bemerkbar macht, denke ich, es ist egal auf welcher Seite ich liege, aber die Schmerzen im Rücken sind echt "doof"! Sollte eigentlich vor der SS ein MRT bekommen, wegen Verdacht auf Bandschiebenvorfall. Konnte es aber nicht mehr machen, da ich zum Termin schwanger war!

Würde mich über Antworten freuen, vielleicht geht es ja jemanden so ähnlich wie mir.

LG Tina & Krümel (17+5)

1

Hallo
Ich schlafe nur mehr links. Aif dem Rücken bekomm ich keine Luft mehr ausserdem drückt dann das Baby direkt auf die Blase.
Rechts bekomm ich sofort schlimmes Sodbrennen. Na ja, und af dem Bauch geht sowieso schon lang nicht mehr ;-)
Freu mich schon wenn ich wieder in allen Lagenm schlafen kann, da mir meine linke Hüfte morgens ganz schön weh tut :-(
Lg

2

Hey,
Ich lieg so, wie es in dem Moment bequem ist. Schlaf meist links ein und wache öfters aufm Rücken auf...
Ich glaub da hat jeder so seine Eigenheiten...
Lg schneckl 33.ssw

3

Auf der linken Seite soll man liegen, weil das Baby dann besser "blutversorgt" wird.
Solltest du aber nachts aufwachen und liegst auf der rechten Seite ist das auch nicht schlimm. Auf dem Rücken kann es doof werden, weil mit fortgeschrittener SS die GM dann auf die Aorta drücken kann und dann geht dir das mächtig auf den Kreislauf. "Eigentlich" passiert dir das aber nicht unbemerkt im Schlaf.

Also mein Rücken, Ischias und was sonst noch so schmerzt tut das auch auf der linken Seite. Das ist leider egal.

4

Hallo ich schlaf noch meist rechts, weil wenn ich links liege meckert mein Würmel immer solange bis ich mich wieder Dreh :-) aufm rücken klappt auch noch gut aber sicher nicht mehr lang ich klemm mir meist das stillkissen unterm bauch das tut ganz gut :-)

LG Lydia und Wurmi 17+2

5

Hallo, ich bin eigentlich Rechtsschläfer aber quäle mich quasi jetzt zum Linksliegen. Meine Hebamme hat in beiden Ss dazu empfohlen, da das Baby besser versorgt wird und die Leber/Kreislauf usw besser arbeiten kann. Vor paar Wochen bin ich auf dem Rücken aufgewacht, aber eigentlich davon, dass mir nachts im Liegen richtig schwindlig war. Total komisches Gefühl. Seit dem versuche ich es zu vermeiden auf dem Rücken zu liegen.

#winke

6

hallo,
ich kann nur auf der rechten seite oder rücken einschlafen...links geht gar nicht.
und meinen kleinen geht es dennoch gut auch wenn ich nicht auf der linken seite schlafe :-)
liebe grüße

7

Also diese empfehlung der linksseitenlage hängt mit dem vena cava compressionssyndrom zusammen. Aber eig ist es wurscht ob rrechts oder links. Für mich war z.b bei sodbrennen die linke seite angenehmer und bei Übelkeit und blähbauch die rechte weil dann nicht das ganue gewicht auf dem magen lag.
Und ich schlafe immernoch auf dem Rücken ein und bin nun in der 39. Woche und habe keine probleme. Solltest du aber kreislaufprobleme in rückenlage bekommen solltest du schon eher in seitenlage liegen.

lg lili
Einleitung -5

8

Ich hab mir von Beginn an angewöhnt auf der linken Seite zu schlafen (vorher immer rechts). Hab das auch ne Zeitlang (recht lange eigentlich) straight durchgezogen.
Mittlerweile schlafe ich immer noch links ein, wenn ich aber nachts mal aufwache und links aufwache schlafe ich auch rechts weiter.
Nur auf dem Rücken zu schlafen vermeide ich, wenigstens bewusst. Wache aber manchmal in Rückenlage auf.

9

Ich denke nicht drüber nach, auf welcher Seite ich liege. Ich bin froh wenn ich einigermaßen Schmerzfrei bin und bleibe und mein Kreislauf nicht rumzickt. Egal ob linke oder rechte Seite - hauptsache ich kann irgendwie pennen ;-)
Dann kann es meinem Baby nicht schlecht gehen....