ERCP Untersuchung hat schon mal jemand gehabt?

Hallo bei mir wurde heute Entzuendung der Bauchspeicheldruesse fest gestellt leide seit paar wochen an Gallenkoliken. Bin gerade in der 33ssw gerade werde ich ueber vene ernaehrt wenn Werte nicht sinken muss Montag ERCP gemacht werden was mir nicht lieb ist!!! Meine Frage hatte jemand sowas in der SS machen lassen und ob durch Strallen was nicht in Ordnung war.
Lg

1

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester und wir führen jeden Tag ERCP's durch. Der Eingriff an sich ist keine große Sache und relativ schnell vorbei und eher wenig komplikationsreich. Jedoch ist die Strahlenbelastung nicht zu vergessen, trotz Röntgenschutz und du erhältst eine medikamentöse Kurznakose. Du bist schon recht weit in der SS vielleicht hältst du noch durch und wenn es nicht anders geht, führen sie sicher eine spezielle Narkose bei dir durch und halten die Röntgenstrahlung so gering wie nötig, da die Schädigung ja in der frühen SS am größten ist,

2

Danke fuer die schnelle Antwort, hattet ihr schon bei Schwangeren gemacht wenn ja gabs durch Strallenbelastung probleme?

3

Hallo,
bei uns wurde das aus dem selben Grund wie bei Dir (Bauchspeicheldrüsenentzündung wegen Gallensteinen) bei einer Schwangeren gemacht. (war nicht zu vermeiden - die Entzündungswerte stiegen an und das ist ja auch nicht gerade förderlich und kann fiese Komplikationen machen).
Haben so wenig wie möglich Strahlung benutzt und versucht den Bauch gut abzudecken, soweit möglich.
Es ging alles gut - die Frau hat ein gesundes Kind bekommen.
Ich denke, man sollte vorher sehr gut abwägen, obs wirklich nötig ist, aber wenns unvermeidbar ist, denke ich, dass das in der Woche, in der Du bist in Ordnung ist. Die Organentwicklung ist ja längst abgeschlossen und das Kind lebensfähig...
Liebe Grüße und alles alles Gute