Kaiserschnitt - Linse bzw. Brille

Hallo Liebe Kaiserschnitt-Mamas!

Habe im Juli meinen ersten Kaiserschnitt und ziemlich schlechte Augen - habe linsen bzw. Brille.
Wie läuft denn das praktisch ab - kann ich beim Kaiserschnitt die Linsen drinnen lassen bzw. die Brille auf lassen??? Ich sehe ohne Sehhilfe so gut wie nichts und es schreckt mich wenn ich ohne Sehen im OP liege und dann auch mein Neugeborenes nicht sehen kann?!?
Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Weiters würde ich gern wissen ob ihr vor dem Kaiserschnitt einen Einlauf bekamt?!?

Alles Liebe nubsi

1

Bei mir war's ein Not-KS (die PDA wurde aufgespritzt) und einen Einlauf hab ich nicht bekommen. Das mit der Brille ist echt ne gute Frage, aber ich kann mich nicht erinnern Noah nur verschwommen gesehen zu haben bevor er für 2 Std. in die Kinderklinik kam... Schlimm fand ich dass ich ihn nicht in den Arm nehmen konnte, weil die fixiert waren :-(

3

Ja das angeschnallt sein an beiden Armen schreckt mich auch - ich bin nicht gern gefesselt.. Total ausgeliefert sein!!
Mein Freund kommt bei meinem geplanten Kaiserschnitt mit und das beruhigt mich ein wenig.. Kann ich ihm meine Brille in die Hand drucken??

2

Ich hatte auch einen geplanten KS und mir wurde vorher gesagt, dass ich bitte die Linsen raus machen soll. Die Brille durfte ich die ganze zeit aufbehalten. Das wäre sonst auch ne Katastrophe gewesen - habe -8 Dioptrien.

Einen Einlauf bekommt man nicht.

5

Super danke für die Infos! Beruhigt mich!!!
Bekommt man einen Katheter?

8

Ich hatte einen - der wurde erst nach der spinalen also nach der Betäubung reingemacht. Später das ziehen hat man auch nicht gemerkt. Ich war ganz froh drüber, nicht sofort aufzustehen bzw zu müssen. Das erste mal aufstehen ist schon sehr unangenehm #schwitz

4

Habe zwar keine KS Erfahrung, aber würde zur Brille tendieren. Hatte zu meinen Geburten immer lieber diese dabei, weil man danach manchmal auch etwas erschöpft ist und ich keinen Bock hatte mich um die Linsen noch kümmern zu müssen. Außerdem hätte ich unter den Wehen es nicht gebrauchen können, dass ich wohlmöglich noch einen Krümel ins Auge kriege und es da auch noch weh tut. Du wirst ja nach dem Kaiserschnitt nicht aufstehen können um deine Linsen rauszunehmen und sauber zu machen und vielleicht bist du auch so aufgeregt, dass du mit zittrigen Händen die Dinger verlierst auf dem leckeren Krankenhausboden. Brille ist ganz klar praktischer in der Situation würde ich sagen. :-)

7

Ja! Guter Gedanke! Danke du hast recht

6

Hallo Anubis!
Wüsste nicht warum du keine Sehhilfe tragen dürftest und nein, man bekommt keinen Einlauf.#blume

9

Also, ich habe die Brille aufbehalten dürfen, als klar war, dass ich ohne so gut wie blind bin (-8 und -11). Einen Einlauf gibt es nicht. Du kriegst bloß erstmal ein Katheter gelegt, das dann am Abend des Kaiserschnitttages gezogen wird.

Alles Gute,
Ricci

10

Hallo,
also Brille durfte ich tragen und nen Einlauf hab ich auch bekommen. :-p
#winke

11

Hallo,
kann Dir nichts über KS sagen, aber generell muss man bei OP´s Linsen rausnehmen (wird immer vorher gesagt) und gehe davon aus das es beim KS auch so ist.
Also auf jeden Fall Brille mitnehmen!

Alles Gute für Dich!

12

Vielen lieben dank! Ich bin ja wirklich gespannt wie es wird :-)
Dir auch alles Liebe ??

13

Hey,
wir haben ja am selben Tag ET!!!!!!!!!!!!!!! Weisst Du denn schon was es wird? Wir bekommen unser drittes Mädel!!!!!!!!!!
Geht´s Dir sonst gut mit der Schwangerschaft?

14

Also auch ich bin stark kurzsichtig -17 und -19 Dioptrien, ich durfte meine Brille anlassen, damit ich meinen Sohn wenigstens kurz sehen konnte, einen Einlauf habe ich nicht bekommen, aber ein Dauerkatheter wird gelegt, für mich war das damals sehr unangenehm..... Aber auch diesesmal muss ich einen KS machen lassen.