Frage die Hier gar nicht hingehört - Sorry schon mal !...

Hallo ihr Lieben,

Vllt kann mir hier einer Helfen...

Wir haben ein Großes Problem, und zwar suchen wir eine größere Wohnung und haben nun auch eine Gefunden die wir auch bekommen würden.

Nur ist da nun ein Haken... Die wollen jemanden der für mein Freund Bürgt.

Zu dem bin ich Arbeitslos Lebe Leider von Hartz4

(ich Möchte jetzt keine Dummen antworten oder rumgezicke hier - Ihr wisst ja auch nicht wieso und weshalb! #danke)

und mein Freund in der Ausbildung im letztem Lehrjahr, und verdient 1000 Netto.

Die Miete Könnten wir Locker zahlen, weil die Arge 2/3 der Miete zahlen würde, für mich und dem Ungeborenem Baby. genauso wie die Genossenschaftsanteile 2/3 bezahlt werden von der Arge,

Die Gesamtmiete der Wohnung ist 537 Euro

Die Genoss-anteile sind 1,404 Euro.

Das Heißt mein Freund Würde eine Miete von 179 Euro Zahlen. Und einmalig für die Genoss-anteile 468.

Wieso sagten die dann das das einkommen meines Freundes zu niedrig sei?

Wieso wollen sie für 180 Euro so eine Sicherheit haben ?

Ich verzweifel hier Langsam.

Da mein freund auch Ende August mit der Ausbildung fertig ist und dann richtig arbeitet verstehe ich dieses wirrwarr nicht :-(

Könnte ich denn die Wohnung auch alleine Beziehen? - Miete ist im Mietspiegel der Arge Enthalten!... #zitter

ich möchte doch nur meine Schwangerschaft endlich mal geniesen #schmoll

Und in einer 30 qm Wohnung kann man schlecht mit 3 Personen wohnen, da hier null Platz mehr ist :-(

Sorry, aber vllt könnt ihr mir ja mal ein Rat geben oder Ein Tipp - Eltern können leider nicht und Brüder genauso wie andere verwandten könne auch leider nicht #zitter

Tut mir leid das ich euch damit Nerve... ! ! #schmoll

Aber ich verzweifel bald ! ! ! #heul

LG #winke #schmoll

1

hy,

ich würde mal bei der ARGE nachfragen, ob sie dir eine schriftliche Bestätigung über die Höhe geben können, die du von der ARGE für die Miete gezahlt erhälst und damit nochmal beim Vermieter vorsprechen. Der Anteil für deinen Freund ist ja dann wirklich sehr niedrig.

lg kruemel

2

Hallo,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Das werde ich Montag mal machen.

Vielen Danke #herzlich

3

#winke

Es ist leider gängig, das Vermieter Vorurteile haben gegenüber Hartz4 Empfängern. Das Einkommen deines Freundes ist niedrig und noch dazu nicht sicher...immerhin weiß er ja nicht, ob er nach der Asubildung direkt einen Job bekommt.

Ohne unbefristeten Arbeitsvertrag hat man es auf dem Wohnungsmarkt schwer...das ist leider so. Ein verlangter Bürge ist da nicht selten!

Ob du die Wohnung auch allein beziehen kannst, liegt an der Arge aber wenn der Mietpreis stimmt müsste das gehen. Aber ein Kind gemeinsam groß ziehen und getrennt wohnen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Hm...schwierige Situation! Habt ihr denn noch andere Wohnungen zur Auswahl bzw. könnt ihr andere besichtigen?

Lg
Nina 11+6

5

Hallo,

Also Die Bürgschaft gilt eigentlich nur für mein Freund, da er sich noch in Ausbildung befindet.

Zu dem muss ich Sagen das einkommen ist Sicher, weil er schon gefragt wurden ist ob er in dieser Firma nach der Ausbildung bleiben möchte. so mit kann man eigentlich davon

ausgehen das er Den Job dann nach der Ausbildung hat.

Und das was er für die Wohnung dann an miete zahlen muss - Dafür ist das einkommen doch nicht wenig? #zitter

Die Sträuben sich wegen 180 Euro - und dafür eine Bürgschaft?.. Naja also meiner Meinung nach kann man auch übertreiben - denn wie gesagt 1000 Euro ist viel und für so eine Miete eigentlich genau richtig oder etwa nicht?

Ganz getrennt würden wir ja nicht sein - Entweder würde er den trotzdem bei mir Wohnen oder auch Schräg gegenüber bei den Eltern, also 2 min Fuß weg von der Elterlichen Wohnung Zur " meiner Wohnung " dann.

Dennoch wenn alle stricke reizen werde ich die Wohnung wenn Möglich alleine Beziehen.

Ich danke dir ganz doll für deine Antwort !#liebdrueck

#winke

6

Übertrieben finde ich es auch aber der Vermieter wird sich einfach absichern wollen.
Solange dein Freund keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, zählt das halt nicht...der Vermieter wird sich nicht auf mündliche Aussagen verlassen wollen.

Ich denke, wenn du die Wohnung erstmal allein beziehst und dein Freund in der Nähe ist, ist das doch eine ganz gute Lösung. Wenn er im August einen festen Job hat, kann er ja immernoch dazuziehen und sich in den Mietvertrag eintragen lassen.

weitere Kommentare laden
4

Naja, diese Konstellation (du arbeitslos/schwanger und er noch in der Ausbildung) birgt für viele Vermieter gewisse Risiken. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber der Vermieter weiß nun mal nicht, wie sich eure Situation irgendwann mal ändert. Du wirst in den nächsten Jahren nicht arbeiten gehen und momentan ist dein Freund der "Hauptverdiener". Da bekanntlich die Ausbildungs-Vergütung nicht allzu hoch ist, reicht das Einkommen eben nicht für die Wohnung. Ihr müsst ja neben der Miete auch selbstständig Strom, Telefon und sonstige Nebenkosten bezahlen. Und ne Jahresabrechnung flattert auch irgendwann mal ins Haus. Deshalb die Forderung nach einem Bürgem. Damit will sich der Vermieter einfach absichern.

7

Hallo,

Also, das er der Hauptverdiener weiß ich ja, aber ich kriege ja auch noch Arge Geld und Kindergeld und ich weiß nicht noch was ! ... #zitter

Das die Jahresabrechnung gezahlt werden muss ist Klar, und da wird mein Freund auch machen können Bzw wir . das ist ja auch dann in der Zeit Wo mein Freund Fertig ist mit der Ausbildung und da den Richtig Arbeitet.

Auch Strom und Alles andere kann gezahlt werden, so ist es ja nicht!...

Wie gesagt er muss von der miete nur 1/3 Zahlen, das sind dann 180 Euro... und das für sein einkommen finde ich Persönlich Niedrig.#gruebel

Naja ich muss halt schon das ich evtl. selbst die Wohnung kriegen kann ohne Freund #schmoll

Danke dennoch für deine Antwort ! #winke

9

Hat dein Freund keine Familienangehörigen die für ihn bürgen würden? Bei einm so kleinn betrag sollte das doch eigenrlich kein Problem sein!?!?

11

Habt ihr eine zusage der arge, das sie so viel übernimmt?
Dann gebt ihr die doch, macht mit der arge ab das die zahlungen direkt an den vermieter gehen.
Ich war mal in der umgekehrten position, als vermieter, und die zahlungsmoral war manchmal sehr schlecht, selbst wenn die arge vorher einen zeil der kosten an den mieter überwies- bringt einen nix wenn die mieter dann den einfach behalten.
Ich war daher immer ganz dankbar wenn der grossteil oder gar die ganze miete von der arge selbst überwiesen wurden.
Und insgesamt sagt man die miete sollte nicht kehr als 1/10 des ei kommen ausmachen, es kommen ja noch kosten drauf - vielleicht hat sie da bedenken, odernevtl. Ist dein freund in der schufa schonmal wegen schlechter zahlungsmoral aufgefallen?
Irgendwie scheint der vermieter halt zweifel an der zahlungsfähigkeit/moral zu haben, die müsst ihr ausräumen.

14

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Zur Schufa kann ich sagen das er keine Einträge hat da wir letztes Jahr schon mal eine Auskunft geholt haben von der Schufa, ich habe auch keine Einträge

So hat man mir das bei meinem Letzten arge Termin gesagt das 2/3 für mich und das

Kind die miete Übernommen wird und 1/3 Dann Mein Freund zahlen muss.

Die Genossenschaft weiß das 2/3 Der Miete von der Arge genommen wird so hab ich das auch der Frau geschrieben gehabt, dennoch Möchte sie eine Bürgschaft haben.

Also ich weiß ja nicht ob das schon 1/10 des Einkommen ist, sind ja nur 180 Euro von 1000 Euro. ? ...

Hmm.. Naja mal schauen.

Lg und danke #winke

17

Ich denke nicht das die arge das wirklich so machen wird. Ihr seid ja jetzt eine bedarfsgemeinschaft, da steht er nicht aussen vor. Sprich es gibt einen bedarf, den ihr. Gemeinsam habt - davon wird dann der verdienst deines freundes auf jeden fall abgezogen, und ich denke nicht das einen eigenbedarf von 1000 euro hätte. Wenn ihr zusammenzieht kann es also passieren das du und dein kind leichte abzüge bekommt bzw. Nicht mehr ganz soviel übernommen bekommt, weil der vater ja mit euch zusammenlebt und verpflichtet ist so gut er kann seinen anteil zu übernehmen. Das wird nicht viel sein, aber schon ein wenig. Lass dir am besten solche aussagen von der arge schriftlich geben direkt für die vermieter - dann kannst du sie festnageln, ansonsten verstehe ich, das der vermieter das kritisch sieht.

weiteren Kommentar laden
12

Übrigens: dein freund kebt mit euch ja in einer bedarfsgemeinschaft dann. Die zahlen dann nicht weiter dir komplett arge weiter, er ist dann in der unterhaltspflicht, ihr werdet gemeinsam veranschlagt und sein verdienst mit einberechnet.

15

Dazu muss ich sagen, mir wurde bei meinem letzten Termin gesagt, das er nicht mit einberechnet wird, Er muss nur die 1/3 der Miete bezahlen und das war es dann auch schon.

Klar die ganzen anderen Kosten werden wir beide Bezahlen ob Strom Wasser oder was.

Das die Arge nicht mehr Komplett bezahlt weiß ich ja, die zahlt ja dann nur noch 2/3 der Miete.

16

Jarin, ihr seid eine bedarfsgemeinschaft, das heisst ihr 3 werdet zusammen veranschlagt und das was er verdient von dem was euch zusteht abgetogen. Sprich von seinen 1000euro wird dann auch ein teil euch mit als einkommen angerechnet.

13

Hi,

Sorry wenn es schon geschrieben wurde. Habe nicht zu Ende gelesen, aber die Bürgschaft Wollen die haben, weil dein Freund in Ausbildung ist und es ja durchaus sein kann, dass er im August nicht übernommen wird.

Die sichern sich nur ab. Ihr solltet versuchen die Bürgschaft zu befristen, bis er "richtig" Geld verdient. Sprich bis August.

Alles gute lg Ani

19

hallo...

denkt daran wenn dein freund ausgelernt hat und/ oder das kind sa ist, das dein freund dann unterhaltspflichtig ist....

umd ich kann mur nicht vorstellen das du dann von der arge noch soviel bezahlt bekommst...

sonst würden ja tausende hausfrauen wo die männer arbeiten gehen auch alle wohnungsgeld oder harz4 bekommen... oder?

und die aussage dann zieh ich halt "alleine" ein und dein freund zieht dann nur auf dem papier nicht mit ein ist einfach nur betrug und das geht mal garnicht sorry...! (keine angst wird jetzt keine harz 4 Diskussion, aber so wirft es auch wieder ein schlechtes bild auf die, die auf harz4 angewiesen sind)