Blasensprung - woher merk ich ob der Kopf tief genug im Becken ist?

Hallo Zusammen!
Ich habe gehört, dass man sich bei einem Blasensprung (wenn der Kopf noch nicht richtig im Becken ist!) hinlegen und zum Transport den Rettungsdienst rufen soll!#schock

Mmhhh.......

nun frag ich mich: woher weiß ich das denn??#gruebel
Was, wenn der FA den einen Tag sagt Kopf ist schon recht tief, aber Baby entscheidet sich nochmal anders und ich spür den Unterschied nicht?
Die Schnecke in meinem Bauch wechselt jetzt ja noch ständig zwischen Seiten- und Sternenguckposition!

Bisher hab ich so nen Blasensprung immer recht locker gesehen, aber diese Info (von einer Frauenärztin aus dem Krankenhaus übrigens) verunsichert mich doch!

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Vlg,
nordseeblume im Entspurt mit Bauchbewohnerin in der 39.SSW#verliebt

1

Also meine Kleine liegt mit dem Kopf schon fest bzw. schwer abschiebbar und gemerkt hab ich es durch nen häufigen Druck untenrum Richtung Blase. Mein FA hat dann nachgeschaut und sagte, dass ich nun nicht liegend ins KKH müsste.

Wenn dein Arzt dir dazu nichts sagt, wäre ich vorsichtig und würde mich, soweit möglich, liegend ins KKH transportieren lassen.

2

Mir hats die Hebamme bei beiden Schwangerschaften gesagt, jetzt läge der Kopf fest im Becken, dass ich keinen Krankenwagen bräuchte.

3

Meine FÄ sagte mir, dass der Kopf nicht mehr abschiebbar wäre - das war in der 41. Woche (also 40+)

4

Du kannst trotzdem laufen....mein blasensprung war im kh und mein baby war Meilen vom Becken entfernt....trotzdem durfte ich auf stehen :-)

Wenn der Kopf im Becken ist kommt er da wohl auch nicht mehr raus....frag deinen fa falls du noch einen Termin hast

LG

5

So ist das nicht ganz richtig! Das Kind kann unterversorgt werden, wenn es nicht im Becken ist und sich die Nabelschnur zum Ausgang schiebt!! Das kann böse ausgehen...daher wird IMMER gesagt, dass man sofort liegen soll und auf den rtw warten muss...du warst ja schon im KH da war's vlt was anderes....

6

Mir hat die Hebamme gesagt die nabelschnur kann immer nach vorn fallen das ist egal ob man liegt oder nicht....

Was macht man denn wenn man steht und die blase Platz dann fällt das baby ja sofort drauf....

So ein Vorfall ist wenn denn auch sehr selten weil die plazenta ja recht weit oben sitzt (Meistens)

Selbst im kh hätte die schnur bei mir Vorfallen können....macht der Ort da einen Unterschied??

7

Guten morgen #winke
Die Empfehlung ist klar und ich finde man sollte sich daran halten... Ich persönlich würde zu Hause das Risiko nicht eingehen... Bei mir wurde das letzte mal vor zwei Wochen danach geschaut und da hieß es das der Kopf noch abschiebbar sei und von dem Befund muss ich ausgehen. Wenn mir nächste Woche meine Hebamme was anderes sagt hab ich Glück, aber bis dahin weis ich hakt nichts anderes und dann gehe ich davon aus das ich liegend transportiert werden muss ;-)

Lg jini mit Baby Boy Inside 38.ssw #verliebt

8

Im Allgemeinen rutschen die Babys nicht mehr raus.

Manche (meine z.B.) tun es doch, von daher kannst du einfach auf Nummer sicher gehen und dich in jedem Fall hinlegen.

"Recht tief" ist nicht dasselbe wie "fest im Becken", finde ich.

9

Erst neulich hab ich über dieses Thema mit einer befreundeten Hebamme gesprochen.
Sie meinte,dass sie bei einem Studium in England auf Unverständnis bei ihren englischen und skandinavischen Kollegen gestoßen sei.Scheinbar ist Deutschland so ziemlich das einzige Land,dass diese Sicherheitsmaßnahmen empfiehlt.
Sie hat ziemlich klar formuliert,dass wenn die Blase springt und sich der Kopf ins Becken senkt in diesem Augenblick und die Nabelschnur tatsächlich vorfällt-auch der schnellste RTW nicht zur Stelle sein kann um das Kind zu retten.
Bei einem meiner BSn bin ich bin ich auch vom RTW ins KH gelaufen und auch im KH bin ich rumgelaufen,obwohl das Köpfchen noch nicht fest im Becken war.
Die Wahrscheinlichkeit ist so extrem gering und die Gefahr lässt sich auch durch den Transport mit einem RTW ins KH nicht komplett bannen.

LG,Anja

10

Hallo Anja,
danke für Deine Nachricht.
Heut früh hab ich noch mit meinem Mann darüber geredet, dass diese "Sicherheitsmaßnahme" bestimmt früher auch keiner kannte.

Unsere Tendenz geht jetzt in die Richtung, dass er mich einfach (für den Fall dass ich bezgl. der Kindslage unsicher bin) liegend auf der Rücksitzbank oder waagerechtem Beifahrersitz transportiert.

Vielen Dank nochmal für Deine Nachricht! Klingt logisch!

Lg, nordseeblume#blume

11

Hi Mädels,
vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mit meinem Mann zusammen (vermutlich spontan) entscheiden, was wir machen.

Danke nochmal,
nordseeblume#blume

weitere Kommentare laden