Völlig fertig nach Feindiagnostik

also, so lief es ab....

ich hatte gestern einen termin in der 20 ssw zur feindiagnostik. ich muss dabei sagen, das ich übergewicht bin. der arzt meinte sofort...ja, bei ihnen wird das ja nicht so einfach werden :-( total ätzend gesagt.
er fing an mich zu untersuchen, und am anfang war auch alles total super... hat viel gezeigt usw... dann auf einmal sagte er, waren sie in der letzten zeit krank? ihr baby hat kalkeinlagerungen im darm... dann erstmal wieder nichts... er tat total genervt weil er wohl nicht alles sehen konnte... dann hörte er auf... und schrieb etliches in seinem pc. dann kam der hammer.... wie weit sind sie????????????????? hat er vorher nicht einmal in meinem mutterpass geschaut... der oberarmknochen wäre verkürzt... und er sagte ja, 20 woche ja dann ist ihr kind nicht zeitgerecht entwickelt.. dann sagte er, er müsste blutabnehmen und fing von fruchtwasseruntersuchungen usw an... statistisch gesehen könnte unser kind trisomi 21 1:8 haben............... mein mann und ich waren so platt, dass wir kaum noch irgendwas sagen konnten... ja, dann müssen sie noch mal in vier wochen wiederkommen, und wollen wir mal hoffen, dass ihr baby gut weiterwächst....................
Häh??????????????????
der war echt sowas von unmenschlich....
ich habe danach so geweint.....

klar weiss ich dass er dinge sagen muss die auffällig sind...aber wieso hat er dann nicht nochmal geschaut und vielleicht ein zweites mal gemessen??? oder warum gleich so ein ausspruch trisomi 21...wahrscheinlichkeit 1:8???? er hätte uns ja auch immer noch richtig aufklären können beim nächsten termin.....

ich möchte keine fruchtwasseruntersuchung machen? warum? man kann doch eh nichts ändern? und im hinterkopf hat man es doch nun...

versteh gerade garnichts mehr...bei den ganz normalen untersuchungen war immer alles ok...das baby hat sich gut entwickelt...und nun das???

sorry, für mein rumgeheule....

glg

3

Warum wurdest du denn zur feindiagnostik überwiesen?

Der arzt MUSS leider auf das trisomierisiko hinweisen, sonst kann er richtig, richtig böse prozesse an der backe haben. Ein grossteil (!) der eltern, die in der scheangerschaft die diagnose trisomie 21 (oder andere) bekommen, wollen abtreiben. Bei einer solchen erkrankung ist auch ein später abbruch nicht ungewöhnlich. Bekommt die mutter nach so einer untersuchung ein kind mit einer trisomie, bei der es auch nur auffälligkeiten gab, dann kann sie den mediziner haftbar machen, wenn er sie nicht darüber aufgeklärt hat das sie abtreiben kann und welche möglichkeiten sie hat.

Das nur für dich zum hintergrund, damit du dir das verhalten des mediziners erklären kannst. Wenn das eine feindiagnostik war, dann ist das sehr wahrscheinlich ein arzt der solche vorgänge achon öfter begleiten musste, das ist auch für die mediziner sehr belastend.

Sag ihm doch einfach, das du auch eine kind mit trisomie austragen möchtest und welche weiteren schritte in deinem sinne sind, evtl. Wird er dich da etwas unterschreiben lassen.
Ohne die amniocentese kann er halt keine diagnose geben, weder dafür noch dagegen, er kann nur den verkauf begleiten. Sehr oft hat er eltern da, die leider völlig uninformiert als babyTV so eine feindiagnostik buchen und garnicht wissen, wie sie mit eventuellen ergebnissen umgehen sollen. Es gibt anhand eurer werte ein statistisches risiko, das liegt bei eben 1:8. sprich: von 8 kindern mit solchen werten hat eines trisomie 21. er ist verpflichtet euch das mitzuteilen. Ich nehme an das es ein qualifizierter arzt und nicht euer gyn ist - sprich ein arzt mit degum 2 oder ähnlichem, die sind schon recht erfahren in dem was sie da machen. Die dürfen euch solche informationen garnicht vorenthalten
- wie solltet ihr da sonst eine entscheidung fällen, ob ihr das nun abklären wollt oder nicht?

8

Ja, das ist mir auch alles bewusst, dass sie mich aufklären müssen... Aber so unsensibel, dass hat echt wehgetan...ein bisschen mehr Taktgefühl waere besser gewesen. Ich hatte ihm vorher noch gesagt das wir sechs lange Jahre warten mussten um schwanger zu werden...

11

Das verstehe ich, aber auch wunschkinder nach kinderwunsch ehandlungen werden oft abgetrieben wenn downsyndrom diagnostiziert wird, so etwas ist da nicht selten, und leider sind ergebnisse für die dort erstmal ergebnisse. Die sind wie gesagt verpflichtet, euch die statistische wahrscheinlichkeit zu nennen. Wahrscheinlich war das *hoffen wir das es gut wächst* sogar ein etwas unfähiger versuch etwas nettes zu sagen. Du kannst dir aber wirklich noch eine zweite meinung einholen, wichtig ist jetzt halt die verlaufskontrolle, und das ihr versteht welche risiken auf euch zukommen, was diese wahrscheinlichkeiten aussagen.
Lasst euch ruhig auch nocbmal bei profamilie oder donum vitae beraten, die bieten auch so etwas an!

Welche qualifikation hat der arzt denn? Warum wurdet ihr zur feindiagnostik überwiesen?

weitere Kommentare laden
1

boah was für ein idiot
gibts keinen anderen arzt zu dem du gehen kannst? sorry aber so einem idioten würde ich gar nicht mehr vertrauen

2

Ich würde zu deinem FA gehen und ihn um eine Überweisung zu einem anderen Feindiagnostiker bitten, um dir eine zweite Meinung einzuholen.

4

Waaaaaaaaaaaaas, ist a Hammer ... das es so Ärzte gibt ...
Sofort eine 2 meinung einholen und alles genau erklären lassen, ohne erklärung hätte ich den Laden nicht verlassen.
Am besten im KH, die haben super Geräte.

Den Arzt wechseln ganz klar...und ihn bei der Ärztekammer anscheissen, sowas geht garnicht.

Mach dir nicht so ein Kopf, ich habe das hier so oft gelesen das so Aussagen getroffen werden und das Kind gesung zur Welt kam.

Kopfschüttel über den FA :-[

LG Nicole, 21 ssw

5

Da könnte ich direkt die Wände hoch gehen... SOWAS müsste gerade in so einem sensibelen Bereicht verboten werden. Aber leider kommt es immer wieder vor, dass es Ärzte gibt die "ihren Job durchziehen" als würden sie am Fließband arbeiten. Unmöglich!!! So war mein Frauenarzt auch, deshalb hab ich kurz vor der SS GOTT SEI DANK gewechselt, aber wenn das sogar noch ein Spezi für Feindiagnostik ist, müsste er wissen, wie man solche schwierigen Sachen "verpackt" #aerger

Warum musstest du denn überhaupt zur FD!?!? #gruebel

Ich wäre auch völlig fertig, aber versuch zumindestens was der blöden Typen angeht, es dir nicht zu Herzen zu nehmen #schmoll

LG

6

Ich bin 36 Jahre aufgrund meines Alters...

9

Ich bin 38 und mache nur normale Termine, ich nehme eh das was kommt.
Lg nicole

weitere Kommentare laden
7

Was für ein Idiot. ....meine arztin hat mir freigestellt ob ich zu einer gesonderten feindiagnostik möchte, weil ich dafür woanders hin gemusst hätte.

Ich hab es gelassen. ....hab schon oft von unnotiger panik mache gehört. Wenn du verständlicher weise nun verunsichert bist, würde ich glaub ich zu einem anderen arzt gehen und eine zweite Meinung einholen.

Kopf hoch....und alles Gute

14

Hallo,

ich bin auch dafür, dass Du Dir eine 2. Meinung einholst. Das ist Dein gutes Recht und vielleicht kann man diese Untersuchung dann in einem qualifizierten Krankenhaus machen. Ruf am besten Deine Krankenkasse an und informier Dich. Die wissen immer gute Adressen.

Bis dahin, mach Dich bitte nicht verrückt.

Der Arzt war sehr unsensibel. Das ist wirklich schlimm.

Alles Gute!

Caterina

15

Hallo,

warte den nächsten Termin doch einfach ab! Der Arzt erscheint mir kompetent. Auch ich wurde alles gefragt obwohl alles im Mutterpass steht. Dies ist wahrscheinlich Normalität, auch um sich eine unabhängige Meinung zu bilden.

Kann es sein, dass du selbst mit deinem Körper nicht klarkommst? Ein Arzt kann durch das Fettgewebe durchschallen und wenn er was nicht sieht, liegt es meist an der Lage des Kindes.Ich glaube, du bist sehr sensibel, wohl auch durch die Hormone.

Was ist dir lieber? Ein sachlicher höflicher Arzt, der dich über alles aufklärt oder einer der extrem viel Mitgefühl zeigt, dich dadurch aber vieleicht noch mehr ängstigt?

Bei letzterem wechsele den Arzt. Sei aber darauf gefasst, dass du nicht das Erwünschte hören wirst. Eine Feindiagnostik wird aufgrund bestimmter Indikationen angeordnet (bei mir Empfängnis trotz Pilleneinnahme)

Ich wünsche Alles alles Gute!

17

Ich kenne eine sehr gute sensible Ärztin die auf solche Fälle spezialisiert ist. Aus welcher PLZ Region kommst du?

18

Echogener Darm und kurzer Oberschenkelknochen sind Soft Marker für Trisomie 21. ABER die ALLERMEISTEN Babys mit diesen "Symptomen" sind VÖLLIG gesund. Das Risiko auf Trisomie 21 erhöht sich nur von extrem unwahrscheinlich zu immernoch unwahrscheinlich. :) Aber er muss dich eben auf diese Softmarker hinweisen, auch wenn dein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nichts hat.
Verstehst du?

Natürlich hat er es nicht sehr nett ausgedrückt.
Schade, dass du sowas mitmachen musstest.
Mein Feindiagnostiker ist zum Glück sehr lieb und nett gewesen.

Mach dir mal nicht so nen Kopf und warte ab.