Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Hallo,
meint ihr, dass es Sinn macht, bei dem 2. Kind einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen?
Die letzte Geburt ist grad mal 1,5 Jahre her und ich weiß eigentlich noch alles ziemlich genau...

Oder sollte man doch einen machen?

LG #winke

1

Ich werde keinen machen.Ich fand den ersten schon ziemlich schrecklich

2

Meine erste Geburt ist zwar schon was länger her, aber ich finde es trotzdem gut, wenn man nochmal hingeht.
1, lernt man schonmal Mütter kennen und 2, entwickeln sich auch schöne Freundschaften, für die Eltern oder später sogar für die Kinder.

Sind mit einem paar das wir vor sechs Jahre im GVK kennengelernt haben, heute noch befreundet und waren sogar zusammen im Urlaub.

Also man sollte vielleicht nicht ungedingt gehen, weil man direkte Vorbereitung für die Geburt braucht, sondern auch wegen den Bekanntschaften;-)

Ich mach auf jeden Fall nochmal einen.

LG#winke#winke#winke

3

Ich bin auch noch am überlegen, aber der 1. war nun nicht unbedingt sooo toll, es war ok, aber nicht viel neues und der Stress jede Woche durch die ganze Stadt dafür zu fahren um dort dann irgendwie nur rumzusitzen...
Wirklich Freundschaften haben sich auch nicht entwickelt, ich würde max. Bekanntschaften sagen und die verliefen sich auch schon sehr sehr schnell im Sande. Vielleicht auch weil ich die jüngste im Kurs war und irgendwie das Gefühl hatte nicht so recht ernst genommen zu werden. (und das mit 26 Jahren ;-) und obwohls ein Erstgebärenden Kurs war)

5

Huhu!
Also ich bekomme jetzt das 3. und hab bei jedem einem gemacht. Beim 2. waren wir in eine andere Stadt gezogen. Gebraucht hätte ich ihn nicht, da meine Erstgeborene erst 11 Monate alt war, als Nr 2 kam. Aber schon allein die "Auszeit" vom Alltag, diese 1,5 Std nur für mich und das ungeborene Baby.. Taten mir einfach gut. Jetzt werde ich auch wieder einen machen. Die letzte ss ist schon ein paar Jahre her.. Gut, die Kids werden denke ich heute genauso geboren wie vor 6,5 bzw 5,5 Jahren, aber ich nehme mir die zeit für mich. Diese 1,5 Std gehören einfach mir! Und wer weiß, vielleicht erfahre ich ja doch noch was neues? Oder treffe auf "gleichgesinnte"? Zusammen jammern ist einfach schöner. ;-) und die Gewissheit, daß es bei anderen eben auch nicht jeden Tag Sonnenschein ist..

4

Ich hab den Kurs gemacht - um Leute zu treffen und die Stimmung wieder zu bekommen. War es absolut wert.

6

Danke Leute, dann werte ich es für mich eher als "Nein", denn mir würde es nur um die Praxis gehen - ob es sich lohnt für die Geburt ansich.

Freundschaften hab ich viiiel zu viele, da komme ich kaum hinterher #rofl
Und Freunde mit denen wir verreisen wollen stehen schon Schlange (positiv gemeint)

Vielen Dank für eure Antworten#herzlich

#winke

7

Halli hallo!! :))
Einen GVK werde ich in meiner jetzigen zweiten ss nicht machen. Habe vor 9 Jahren einen gemacht in der Hoffnung Mamas kennenzulernen. Leider war ich mit meinen 23 die jüngste, was es dann eher sehr schwierig machte auch nur Bekanntschaften mit den doch "alten" Muttis zu schließen.

Ab Mai lass ich mich von einer Hebamme betreuen, sie macht dann ein paar " Wiederholungen". Das wird mir reichen. ????

8

Hallo,

ich hatte beim 1. Kind keine Lust auf einen Kurs, habe dann aber doch einen gemacht und war sehr positiv überrascht, eine nette Hebamme, nette andere Mamas und ich habe viel Angst vor der Geburt verloren. Beim 2. hatte ich erst wieder keine Lust, aber habe dann doch einen gemacht und bin wieder positiv überrascht worden! Habe extra einen für Mehrgebärende gemacht, dh es ging auch viel um die 1. Geburt und Umgang mit Schmerz, die erste Zeit mit dem neuen Baby, das Geschwisterchen usw. Außerdem habe ich wieder nette Mamas kennengelernt. Ich würde sogar, wenn es ein 3. Kind geben wird, wieder einen machen! Mir hat es da nämlich auch wieder viel von der Angst vor der 2. Geburt genommen, war wirklich gut!

LG

9

Ich fand den 1. (in 2004) doof, hab beim 2. Kind keinen gemacht, waren auch nur 1, 5 Jahre spaeter. Mache jetzt beim dritten auch keinen.

Liebe Gruesse,

Alex 17. SSW

10

Ich hab beim zweiten keinen gemacht, denn die hätten mir da nichts neues erzählen können.. Die zwei sind knapp 2 Jahre auseinander.

Jetzt beim dritten erst recht keinen, höchstens einen Gymnastikkurs..

LG