Baby immer zu klein (10. SSW)

Hallo,

ich bin heute 9+0 und seit 3 Wochen wegen Schmierblutung jede Woche beim US. Baby wächst konstant und hat immer einen starken Herzschlag, aber es ist auch immer tendenziell zu klein. Ich weiß allerdings ganz exakt, wann mein ES war. Also viel um kann es nicht sein mit den Tagen. Mein FA versucht mich zu beruhigen, er sieht eine konstante Entwicklung und ist alles in allem sehr zufrieden. Er meint, sogar sein PC-Programm hält noch am errechneten EGT von 1./2.10. fest. Ich hingegen werden immer verunsicherter.

SSL vom Baby:
6+1 - 6 mm
7+0 - 9 mm
7+5 - 13 mm
8+6 - 19 mm

Mein Arzt meint, die 19 mm liegen genau im Rahmen. Laut Internettabellen krebsen wir hier aber am untersten Limit herum. Nächste Woche habe ich wieder Termin und ich mag schon gar nicht mehr die Zahlen hören. Ich rechne jede Woche damit, dass das Herz nicht mehr schlägt oder generell dass mein Kind sehr krank sein könnte. #zitter

Hatte hier noch jemand so einen Schmalhansl im Bauch und es ist alles gut gegangen?
In meinem Umfeld sind alle schon leicht genervt von meiner Schwarzmalerei. Mein Mann und meine Freundinnen meinen, ich soll dem Arzt vertrauen und positiv denken. Mein Arzt hat mir gestern sogar total motiviert die Mutterpass ausgestellt, um mich zu beruhigen. Aber es klappt nicht. Mein Blutdruck gestern vor der Untersuchung war bei 160/90, die ganze Sache macht mich noch völlig fertig und ich fühle mich total unverstanden. :-(

Ach ich weiß auch nicht - aber es liegt ja nicht an meinen Hormonen, dass die Zahlen immer am untersten Limit sind. Das ist Fakt. Mein erster Sohn war 10+3 schon 3,9 cm groß und ich bezweifle, dass mein Bauchzwerg in den nächsten 10 Tagen ganze 2 cm wachsen wird um da mithalten zu können.

Liebe Grüße,
rennmausi

1

Mit den Größen bei den Zwergen in dem Stadium kenne mich nicht so aus, war immer nur froh, wenn Herzchen zu sehen war.

Aber es gibt Babys, die mit 48 cm zeitgerecht geboren werden und welche mit 58cm, die genauso zeitgerecht sind. Manche wiegen unter 3000g und manche über 4000g.

Irgendwann fangen diese Unterschiede an und ich würd mir da nicht so viele Sorgen machen und diese ganzen Tabellen, die ja eh nur Richtwerte sind, gaanz weit links liegen lassen!

Und auch wenn es blöd klingt, wenn noch was passieren würde, könnte man es jetzt eh nicht aufhalten und wenn nichts mehr passiert, machst du dich unnötig verrückt..

Alles Gute! #winke

3

Ja du hast recht! Aber in den ersten 12 Wochen ist die Entwicklung normal recht ähnlich bei allen Kindern.

Bei meinen beiden Großen hatte ich nicht so viele Kontrollen, da war ich einmal in der 7. Woche und dann erst wieder in der 11. bzw. beim Zweiten überhaupt erst in der 13. Woche und ich merke, dass mir die wenige Arztbesuche wirklich besser getan haben als die ständige Messerei.

Danke dir, dir auch alles Gute!

2

Erst einmal:

Mach dir keinen Stress!

ich weiß noch, dass ich in der 9 ssw. beim 2. US war und da waren wir bei ca. 18mm, wenn ich mich recht erinnere und mein Arzt meinte, dass das völlig in Ordnung ist.

Beim 3. US (13. ssw) waren wir bei 6 cm und da meinte der Arzt sogar, dass das ein bissle über dem durchschnitt sei, ich mir aber keine sorgen machen solle, da ich und mein Partner beide auch recht groß sind.

Du machst dir umsonst sorgen, wirklich!
Alles ok - das Internet hat nicht bei allem recht ;-)

LG
#winke

4

Auch dir danke ich!
Ich glaube, es ist die ständige Messerei, die mich so verrückt macht. Ich gehöre zu den Frauen, die eher "guter Hoffnung" sein können, wenn sie nicht ständig zum US rennen müssen. *seufz*

5

Hallo

Also soviele Maße kann ich dir nicht bieten wie du hast, aber, bei meiner Tochter damals war ich bei 6+6 beim US, da war sie 9 mm und das Gerät meines Fa hat da sogar 7+0 ausgespuckt.
Vertrau doch deinem Arzt! und lass die sche*** googelei. Es ist ist im Rahmen. Es gibt Durchschnittswerte und die können eben minimal abweichen!
Meine Tochter kam übrigens ganz gesund zur welt!
Lg

6

Mein Kleiner war bis zur 13. SSW immer um eine Woche zu klein. Dann hat er voll aufgeholt und jetzt ist er um 3 Wochen zu groß! #schwitz

Wenn dein Arzt sagt, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, dann vertraue ihm doch. #liebdrueck

7

Danke, das beruhigt mich ungemein! #liebdrueck Ich hoff sehr, dass mein Bauchzwerg auch irgendwann mal "zu groß" sein wird. ;-)

8

Wenn dir ann mit einem 5 Kilo-Kind bei der Geburt gedroht wird, wirst du nicht mehr so glücklich darüber sein #rofl
Momentan schaut es aber eh eher nach gute 4 Kilo aus, je nachdem wie lange er sich noch Zeit lässt. #zitter

9

6+0 sind ca 2mm
danach wächst es täglich ca 1mm

das wäre der durchschnitt.. aber dazu musst du in der lage sein, einen gekrümmten Embryo zu messen!

also wenn er 6mm misst, dann passt das doch super.

wenn du verunsichert bist, dann nimm doch die tabelle, die dir am besten passt! wieso machst du es umgekehrt und nimmst nicht bestätigte tabellen aus dem netz, wenn ein US gerät bereits sämtliche Maße + Standardabweichungen beinhaltet und das auswertet!?
solange du mit deiner SSW+SST seit bekanntem ES in der Bandbreite vom US-Gerät angezeigter, berechneter SSW+SST bist, ist A L L E S G U T !
besonders wenn das herzchen kräftig schlägt!

ich sag es ganz direkt, und ohne schönreden:

wenn etwas nicht passt, dann würdest du das ohne messen und ohne doppler sehen!! weil wenn was nicht passt, dann siehst du entweder nichts, oder es bewegt sich nichts.

10

!....10 Tagen ganze 2 cm wachsen ....."

ich hatte an 7+2 9mm, und an 7+6 1,47cm

JA, die wachsen dann sehr rapide

11

Huhu rennmausi
Ich bin jetz 11+3 u mein Zwergi ist auch in 10tagen 2cm gewachsen.

Sag niemals nie u versuch positiv zu denken. Ich mach das auch u ich muß liegen liegen liegen

12

In meinem Mutterpass hab ich gefunden, dass mein Krümelchen bei 9+0 1,97 cm groß war, also ziemlich vergleichbar mit Deinem Krümel.

Naja, heute ist der Knopf 46cm groß und putzmunter.

Mach Dir mal nicht so einen Kopf und vertrau Deinem Arzt.

Alles Gute weiterhin #liebdrueck

13

Hab gerade in meinem Mutterpass nachgeschaut und mein Krümel war bei 8+6 SSW 20 mm groß also minimal größer als dein Baby und meine Ärtzin hat nie gesagt, dass es zu klein sei. Sie war immer sehr zufrieden und hat immer gesagt, dass der Krümel zeitgerecht entwickelt war. Bitte hör auf dir negative Gedanken zu machen. Das ist weder für dich noch für das Baby gut. Vertrau doch mal dem Arzt. Er würde schon was sagen wenn er die Größe auffällig klein finden würde.

Liebe Grüße
Lilly 15+6 SSW