Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Hallo zusammen :)

Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich ungeplant schwanger bin (heute: 8 Wochen + 3 Tage). Mein Freund und ich sind zwar beide gerade mal Anfang 20, haben uns aber nach dem ersten "Schock" gefreut.

Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mich erst in den letzten Tagen mit dem Thema "schwanger sein" beschäftigt habe, kommen ziemlich viele Fragen auf.

Vielleicht könnt ihr mir bei der ein oder anderen Frage ja helfen :)

* In welcher Woche bin ich denn nun? Ist es die 8. oder 9. Woche? (Ganz schlüssig bin ich aus den unterschiedlichen Infos aus Internet und Büchern nicht geworden)

* Bei der Ärztin, die die Schwangerschaft festgestellt hat, ist in Ordnung. Allerdings habe ich mich irgendwie nicht wohl gefühlt und auch auf meine Fragen wurde kaum eingegangen. Sie hat mir gesagt, ich solle mir einen ganzen Stapel Blätter über die Ultraschalluntersuchungen und pränatalen Tests durchlesen, alles unterschrieben und in vier Wochen (dort wolle sie auch das erste Basis-Screening machen) wieder mitbringen. Mein Freund hat dann zudem an der "Kompetenz" der Ärztin gezweifelt, da in jedem zweiten Satz irgendwelche Rechtschreibfehler sind und diese Inhaltlich teilweise auch gar keinen Sinn ergeben. Nun habe ich mir überlegt, die Ärztin zu wechseln.
Geht das denn so einfach? Muss ich da etwas besonderes beachten? Und was sollte ich zur neuen Ärztin mitnehmen? Brauch sie schon irgendwelche Informationen im Voraus? Wann sollte der Termin bei einer neuen Ärztin sein?

* Eine Bekannte von mir meinte, ich solle mir relativ zügig eine Hebamme suchen. Wie schnell muss das denn sein? Und worauf habt ihr bei der Suche nach einer Hebamme geachtet?

* Mein Freund würde am liebsten sofort unsere Eltern (und unser Umfeld) informieren. Ich würde lieber noch ein Weilchen warten, bis die ersten 12 Wochen vorbei sind. Wann habt ihr es euren Familien und Freunden gesagt?

Vielen Dank an euch schon jetzt für die Hilfe :)

Liebe Grüße,

le-123

1

Hi, erstmal Glückwunsch :-)

du kannst selbstverständlich immer den FA wechseln wenn du dich unwohl fühlst. Das war bei mir auch der Fall. Ich habe das beim neuen Arzt damals auch offen gesagt. War mit dem Kollegen nicht zufrieden und habe mich deshalb zu einem Wechsel entschieden. Basta...

Ich habe es immer gleich gesagt... Mein Motto dafür: Geteilte Freude ist doppelte Freude und/oder geteiltes Leid ist halbes Leid

Muss jeder für sich entscheiden :-)

Alles Gute weiterhin

LG A.

2

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. #blume

Bei 8+3 bist du in der 9. Ssw.

>>>Sie hat mir gesagt, ich solle mir einen ganzen Stapel Blätter über die Ultraschalluntersuchungen und pränatalen Tests durchlesen, alles unterschrieben und in vier Wochen (dort wolle sie auch das erste Basis-Screening machen) wieder mitbringen.<<<

Das finde ich auch etwas merkwürdig. Wechseln kannst du natürlich wenn du dich dort nicht wohl fühlst. Ich würde an deiner Stelle wohl auch darüber nachdenken. #gruebel

Wenn du eine Hebamme möchtest kannst du sie jetzt schon suchen. Davor musst du dir aber erstmal überlegen was du für eine Art Hebamme haben möchtest.

Freiberufliche Hebamme: Sie ist rund um die Uhr für die Schwangere oder Wöchnerin erreichbar. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören die Vorsorge in der Schwangerschaft, die Durchführung von Hausgeburten sowie die Wochenbettbetreuung. Klinikgeburten kann sie aber meist nicht leiten.

Beleghebamme: Sie ist ebenfalls eine frei praktizierende Hebamme, hat allerdings einen Belegvertrag mit einer oder mehreren Geburtskliniken oder Geburtshäusern. Die Betreuung und Begleitung der Schwangeren sowie die Geburt finden in der Klinik statt, an die die Beleghebamme vertraglich gebunden ist.

Es gibt dann noch die Möglichkeit einer Familienhebamme, aber sie wird normal in Familien mit Problemsituationen nach der Geburt des Kindes eingesetzt.

Ich habe persönlich keine, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber ich habe die Suche nach ihr davon abhängig gemacht welche Angebote ich denn nutzen möchte. Vorsorge, Nachsorge, soll sie bei der Geburt dabei sein?

Wenn du in einem Krankenhaus entbinden möchtest gibt es die Möglichkeit dort beim Kreißsaal vorbei zu schauen. Da gibt es im Normalfall eine Liste mit dort zuständigen Beleghebammen. Die kümmern sich, je nach Angebot, auch um die Vor- und Nachsorge.

Zur letzten Frage. Ich konnte die Schwangerschaft nie lange für mich behalten und erzählte schon früh davon. Es tat mir gut nichts mehr verheimlichen zu müssen und mich offen freuen zu können. :-)

LG #winke

3

Huhu!
Glückwunsch erst mal :-)
Hab meinen FA auch gewechselt. Er sagte, er bekommt für dieses Quartal kein Geld für mich, da der andere FA schon Blut genommen und abgerechnet hat - aber das war für ihn nicht weiter dramatisch.

Ich bin froh, gewechselt zu haben. Bei mir war es auch so: bitte durchlesen, entscheiden, unterschrieben wieder mitbringen... :-(
LG!

4

Huhu und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! #winke

Da du gerade 8 volle Wochen und 3 Tage schwanger bist, ist es die 9te Woche. Es gibt einige Online-Kalender, die es die 8te Woche nennen, aber ich halte es sowie beim FA angegeben ;-)

Ich persönlich habe vor der SS meinen FA gewechselt. Ich war seit ich 14 war bei ihm und immer zufrieden. Allerdings als es an die Kinderplanung ging, hab ich festgestellt, dass wir da nicht zusammenpassen und durch eine SS und eine anschließende Fehlgeburt Anfang letzen Jahres wurde das Gefühl auch bestätigt. Und darauf hin bin ich zu seinem Vertretungsarzt gegangen und fühle mich mehr als zufrieden bei ihm. Habe auch mit offenen Karten gespielt (da sie sich gegenseitig vertreten, wäre das Thema eh aufgekommen) und beide Ärtze hatten Verständnis dafür. Eine Schwangerschaft ist ein sensibeles Thema bzw. kann eines sein und ICH FINDE, das sollte man mit jemanden teilen, dem man auch vertraut und wo man sich auch gut aufgehoben fühlt! Also falls du dich in irgendeiner Weise unwohl fühlst, würde ich wirklich überlegen, zu wechseln :-) Dabei kommen bei mir die Fragen auf:

- Wann warst du beim FA und was konnte man da feststellen, im Ultraschall sehen, welche Untersuchungen wurden duchrgeführt?!

- Und welche Unterlagen sollst du unterschreiben??! #kratz

- Hattest du ihr gesagt, dass es ungeplant ist?!?!

Eine Hebamme kannst du suchen wann du magst. Ich aber zu meinem Teil habe sowieso erst ein Mal die ersten 12 Wochen abgewartet, bevor ich überhaupt daran gedacht habe, auch nur an weitere Planungen zu denken. Bin da aber auch sicherlich durch die vorherige Erfahrung seeeehr vorsichtig gewesen. Generell kann es natürlich nicht schaden, seine Hebamme schon mal zu finden und sie kennen zu lernen. VIelleicht werden es auch ein Paar, die du kennen lernst und entscheidest dich dann... Ich habe eine in der 21. SSW kennen gelernt und festgestellt, dass wir nicht zusammen passen. Danach hatte ich aber immer noch genügend Zeit mir eine neue zu suchen. Mach dir da also kein Stress!!! ;-)

Unseren Familien haben wir es sofort gesagt, als wir das erste Foto vom Arzt hatten. Wir wussten aber auch, dass sich alle riesig freuen werden. Allen anderen erst nach der 12. SSW und entfernten Bekannten und Verwandten erst im siebsten Monat als der Bauch anfing zu wachsen. Haben uns da auch sehr zurück gehalten... #schein

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und freue mich mehr von euch zu hören!!! :-D

Hast du denn schon ein Wunschgeschlecht?!?! Und meinst du die Familien freuen sich??! #huepf

LG

Ana + Krümel #klee (27+1)

6

Ups, jetzt hab ich die Antwort an dich unter alle Beiträge gesetzt :-)

5

WOW! Vielen lieben Dank für eure schnellen, lieben und so ausführlichen Antworte! Das ist echt klasse ;-)
Und natürlich auch einen herzlichen Dank für die Glückwünsche :-)

@ bibsi2014:

- Ich war am Montag beim Frauenarzt zu einer regulären Vorsorgeuntersuchung. Da ich in den letzten Wochen sehr gestresst war und auch die Pille genommen habe, hab ich die Anzeichen (wie z.B. ständige Müdigkeit, Rückenschmerzen, ...) auf das Studium und den körperlich anstrengenden Nebenjob geschoben. Und mir absolut nichts dabei gedacht.

Als sie dann wie üblich die Ultraschalluntersuchung machte, meinte sie "Da haben wir den Grund für Ihre Beschwerden. Sie sind schwanger!". Ich war natürlich im ersten Moment total geschockt und musste weinen. Sie sagte mir dann auch, dass bis zur 12. Woche die Möglichkeit einer Abtreibung besteht (da sie wusste, dass es ungeplant ist). Das war und ist für mich aber gar keine Option und für meinen Freund auch nicht! Da hatten wir schon einmal darüber geredet.

Ich habe das Kleine gesehen, sein Herzchen hat geschlagen, es hat gezappelt! Da war ich total überwältigt.

Die Lebenslage ist zwar nicht optimal, da mein Freund erst kurz vor dem errechneten Entbindungstermin fertig mit seinem Studium ist und ich noch mitten im Studium bin. Da ich aber frühe Pädagogik studiere und es auch zwei Mütter in unserem Semester gibt, bin ich mir sicher, dass ich das auch mit Kind schaffe :-)

- Die Unterlagen waren Infos zu den Basis-Ultraschalluntersuchungen und welche weiteren pränatalen Test auf Wunsch (und natürlich gegen Bezahlung) durchgeführt werden können.
Diese sollte ich beim nächsten Termin mitbringen. Auf meine Fragen dazu ist sie nicht weiter eingegangen, sondern hat mich nur auf die 23 Seiten verwiesen. Wirklich schlauer bin ich danach nicht. Jetzt informieren wir uns anderweitig, bevor wir eine Entscheidung treffen oder ich etwas unterschreibe.

- Ein Wunschgeschlecht habe ich nicht (mein Freund wünscht sich einen Jungen) :-) Hauptsache gesund ... Momentan würde ich mich sogar gerne überraschen lassen. Ob ich es bis zum Schluss schaffe, meine Neugier im Griff zu haben, das ist eine andere Frage :-D

- Unsere Familien werden vermutlich erstmal geschockt sein (früh Großeltern zu werden), sich aber dann freuen. (Wir haben beide große und kinderliebe Familien ;-) ) Sicher werden wir uns auch viel in die Richtung "Wie stellt ihr euch das in eurem Alter mit einem Kind vor? Wie soll das finanziell funktionieren? ...".
Wie wir es unseren Familien sagen wissen wir auch noch nicht und sind etwas unsicher ob wir das gemeinsam oder jeder seinen Eltern sagen sollte.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :-) Und nochmals vielen Dank für die Antworten! Das hat mir super weitergeholfen.

Mit der Hebamme werde ich mir dann wohl noch ein bisschen Zeit lassen und mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;-)

Liebes Grüßle,

le-123

7

Ach sicher... Und auch wenn du keine Pädagogik studieren würdest, wäre es machbar ;) Meine Schwerster ist mit zwanzig Mutter geworden und jetzt hab ich eine 14-Jahre alte Nichte und bin neidisch, dass sie so eine junge Mama hat und sie somit ein superlockeres und inniges Verhältnis haben... Es hat also auch alles seine Vorteile!!! #huepf

Und zu deiner Ärztin, wie gesagt: Wenn du dich unwohl fühlst, sieh dich um. Ich finde es nicht nett, jemandem der zum ersten Mal (und dann noch ungewollt) schwanger ist, einfach Unterlagen in die Hand zu drücken. Lesen können wir auch und im Zeitalter des Internets findet man auch alles im Netz. Darum geht es aber nicht. Man braucht doch einen Ansprechpartner, der einen durch die neue Situation begleitet... Sorry, aber ich finde solche Ärzte unmöglich. :-[ Davon gibt es aber leider ein Paar ;-)

Alles Gute und ein schönes WE!!!